Samstag, 30. Juni 2007

documenta

Die documenta 12 findet vom 16. Juni bis zum 23. September 2007 in Kassel statt. An mehreren Ausstellungsorten werden über 500 Arbeiten von mehr als 100 Künstlern aus aller Welt gezeigt. Sehr interessant! - Vom kulinarischen Aspekt allerdings weniger:

Kochkunst ist zwar ein Thema und Ferran Adrià ist Teil der documenta 12, allerdings nicht in Kassel. Sein Restaurant elBulli an der spanischen Costa Brava wurde zum documenta-Standort erklärt. Die jeweils aktuelle Speisekarte (auf spanisch) ist in Kassel ausgehängt. Einen Shuttle-Bus nach Spanien, um Adriàs Kochkünste persönlich zu testen, habe ich leider nicht gefunden... ;-)

An einer anderen Stelle bin ich auch auf Essbares gestossen: Mladen Stilinović nutzt in seinem Werk "The Exploitation of the Death" u.a. Kuchenstücke als Exponate. Nur durch Fliegen, die auf einem der Kuchenstücke saßen, bin ich darauf gekommen, dass sie echt sind:





















Schön fand ich auch die 1001 chinesischen Stühle aus der Qing-Dynastie (1644-1911), von Ai Weiwei installiert, auf denen man zwischendrin gut ausruhen kann - manche sind allerdings sehr unbequem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin