Montag, 15. September 2008

Saketini

Blog-Event XXXVIII - Fusions-Küche
Der aktuelle Blog-Event im Kochtopf wird von kulinaria katastrophalia ausgerichtet und hat die Fusion kulinarischer Köstlichkeiten zum Thema.

Die Abgrenzung fällt mir etwas schwer: Was ist typisch für Länderküchen, was hat andere beeinflusst und ist dort im Laufe der Zeit zu einem neuen Standard geworden? Die Karibik, USA oder Südafrika sind gute Beispiele. Vieles hat sich im Laufe der Jahrhunderte vermischt und fusioniert, südamerikanische Tomaten und chinesische Nudeln haben aus der italienischen Küche das gemacht, was wir heute darunter verstehen. Das finde ich schon interessant. Was werden neue Klassiker? Zaziki zu Hamburger, Weißwurst zu Hummus, Paella mit Guacamole oder Tom yam-Borschtsch mit Ketchup?

Und was schmeckt mir? Kürzlich gab es Ratatouille zu Nürnberger Bratwürstchen - ist das Fusion oder nur Faulheit, weil der Kühlschrank gerade nichts anderes her gab? Wenn ich darüber nachdenke: Eigentlich improvisiere ich häufig Crossover-Geschichten. Ist das vielleicht mein Kochstil?

Um das herauszufinden, war meine Zeit und Energie diesen Monat zu knapp. Dafür gab es vorhin einen schnellen modernen Fusions-Drink.

Der klassische amerikanische Cocktail Martini bekam mit japanischem Reiswein eine völlig neue Geschmacksrichtung. Lecker.






==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Saketini
Kategorien:Getränke, Cocktail
Menge:1 Rezept

Zutaten

Eiswürfel
60mlGin
20mlSake
1Olive
Zahnstocher

Quelle


Erfasst *RK* 15.09.2008 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eiswürfel, Gin und Sake in einen Shaker geben und schütteln oder in ein Rührglas geben und gut verrühren. In ein gekühltes Cocktailglas gießen. Olive auf einen Zahnstocher geben und den Drink damit garnieren.

=====


Vielen Dank an kulinaria katastrophalia und Zorra für das interessante Thema und fürs Ausrichten des Events!

11 Kommentare:

  1. Der Zahnstocher aus finnischem Lärchenholz will auch noch mit in die Fusion :-)

    AntwortenLöschen
  2. Und die Fusion wärmt bestimmt auch schön von innen :-))

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte, wegen tini, handele es sich um eine Miniversion des Sake!

    Falsch getippt.
    Hhhmmm, ich mag weder Sake noch Gin, gibt's was andres für mich?....

    AntwortenLöschen
  4. Cocktail!! Ich will auch wieder!! Aber bald darf ich wieder.

    AntwortenLöschen
  5. Na siehste hast, da hast du doch noch was Tolles hingekriegt! Prosit!

    AntwortenLöschen
  6. Genau! warum nicht mal was Trinkbares?! Gute Idee, liest sich sehr interessant:-)

    AntwortenLöschen
  7. Getränkliche Freuden waren selbstverständlich nicht ausgeschlossen! Hätten das die anderen gewusst - was für gewagte Kombinationen hätte es gegeben ;-)
    Danke für deine Teilnahme am Blogevent.

    AntwortenLöschen
  8. @ lamiacucina: Stimmt, eigentlich war es ein typisch finnischer Drink! ;-)

    @ sammelhamster: Stimmt! Bei dem Wetter war das irgendwie nötig...

    @ Katia: Hihi, Mini-Sake... Es hat wirklich lecker geschmeckt, aber ich bin mir sicher, dass wir für Dich etwas anderes finden. :-)

    @ Rike: Geduld, das wird bald wieder! ;*)

    @ Zorra: Eigentlich einer meiner Lieblings-Fusionen, ja, war lecker. :-)

    @ Heidi: Eigentlich hieß es ja Fusions-Küche, das war grenzwertig. Ich bin aber zum Cocktail-Mixen extra in die Küche gegangen.

    @ kulinaria katastrophalia: Schön! Ich war mir nicht sicher und wollte erst etwas essbares fabrizieren, aber dann dachte ich mir, Frechheit siegt. Gut, dass Ihr das auch so seht und vielleicht gibt es ja mal einen Event Fusions-Getränke o.ä.?!

    AntwortenLöschen
  9. In jedem Fall der Beitrag mit der kürzesten Zubereitungszeit, oder? :-D

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt ja mehr nach einer Fuschion, mit dem Alkoholgehalt :-).
    Gin und Sake habe ich auch noch nicht vermixt.
    Aber wird einen Versuch wert sein.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.