Sonntag, 14. März 2010

Tatsoi-Salat mit Ziegenkäse

Mir war es nach etwas knackig-grünem - und da die Läden keinen Postelein anboten, kam mir der Tatsoi gerade richtig.

Den kannte ich bisher nur von Mestolo - da gab's Risotto mit Gorgonzola und Tatsoi, was sehr lecker aussah. Anscheinend ein asiatisches grünes Gemüse - wahrscheinlich habe ich ihn also schon gegessen und kann mich nur nicht erinnern. ;-)

Wir haben ihn mit einer zitronigen Vinaigrette angemacht und wunderbaren Ziegenkäse dazu gegessen. Ein leckerer Auftakt zum 9,99 € Menü. Die Hauptspeise und Kalkulation kommen morgen.
























==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Tatsoi-Salat mit Zitronen-Vinaigrette und Ziegenkäse
Kategorien:Salat, Kalt, Tatsoi, Ziegenkäse, Vorspeise
Menge:2 bis 4 Personen

Zutaten

4-8HandvollTatsoi (oder ähnliches, grüne knackige
-- Salatblätter)
100GrammZiegenkäse mit Paprika-Kräuter-Rand
HVINAIGRETTE
1Schalotte
1Knoblauchzehe
1Unbehandelte Zitrone; Saft und Zeste
Salz, Pfeffer
1Teel.Honigsenf
1Messersp.Harissa (wer mag)
3-4Essl.Olivenöl; ca.

Quelle

eigene Kreation
Erfasst *RK* 14.03.2010 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Von der Zitrone Zesten reißen oder die Schale dünn abschälen oder etwas Zitronenschale abreiben. Die Zitrone auspressen.

In einer Schüssel Schalotten- und Knoblauchwürfel, Senf, Salz, Pfeffer, Harissa mischen, Zitronensaft (Menge je nach Geschmack, abhängig von der Größe der Zitrone) zufügen und alles gut verrühren. Olivenöl unterrühren.

Salat waschen und auf Teller geben. Mit dem Zitronen-Dressing beträufeln. Den Käse aufschneiden und dazu geben.

Dazu passt eine Scheibe Brot, z.B. Baguette oder Dinkelvollkornbrot.

=====

Kommentare:

  1. Tatsoi - noch nie gegessen, wie schmeckt der denn?

    AntwortenLöschen
  2. Tatsoi ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Ist er vielleicht noch unter einem anderen Namen bekannt?

    AntwortenLöschen
  3. @ Rike: Der schmeckt schön grün-knackig, leicht nach Spinat oder Feldsalat - Mestolo hat das ganz gut auf den Punkt gebracht.

    @ Susa: Ich habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden...

    AntwortenLöschen
  4. Tatsoi ist eine kleinblättrige Variante von Pak-choy.

    AntwortenLöschen
  5. @ lamiacucina: Danke, das hätte ich nicht gedacht - er schmeckt milder. Interessant.

    @ mestolo: Das Dessert gab's gestern, am Hauptgericht und der Kalkulation bastele ich gerade - gibt's wohl morgen. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ta was?....

    Noch nie gesehen, gibt's aber sich hier bei Tang.

    AntwortenLöschen
  7. @ Bolli's Kitchen: Gibt's in Paris garantiert.

    @ kulinaria katastrophalia: ;-)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin