Sonntag, 9. Januar 2011

Liebster Blog

Derzeit macht wieder ein Award die Runde durch eine Reihe deutschsprachiger Blogs.

Woher er stammt, konnte ich nicht zurück verfolgen. Zu Awards kann sich jeder seine eigene Meinung bilden: Ich finde die Idee gut, auch mal Blogs, die (noch?) nicht auf jeder Blogliste stehen, auszuzeichnen - und das ist der Sinn dieses Awards.

Ina vom Blog Essen aus Engelchens Küche, den ich gerne lese (super Rezepte, schaut selber!), hat mich mit diesem Award ausgezeichnet. Danke! Übrigens, Ina, ich gewinne auch (fast) nie was - aber als Trost, da gab's doch mal so ein Sprichwort mit Pech im Spiel und so... ;-)

Hier die Regeln:
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award Posts da lassen.
Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.
Liebe Blogger: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an's Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.
Das ist gar nicht so einfach... Ich finde, in letzter Zeit sind so viele neue Blogs dazu gekommen, dass zumindest ich die Übersicht verloren habe. Eine Menge habe ich auf meiner Linkliste und wenn einem damit ist, kann man locker ganze Tage damit verbringen, in Blogs zu stöbern. Einige Foodblogs verschwinden bald wieder, einige halten sich, einige posten viel, andere weniger, manche hochkarätig, andere alltagstauglicher.

Hier daher eine völlig subjektive Liste meiner Neuentdeckungen der letzten Zeit, die ich immer wieder gerne lese:
Vielleicht lernt ja der eine oder andere durch diesen Award neue Blogs kennen. Diese Idee hat, wie die Foodbanausen vor ein paar Minuten auch meinten, durchaus Charme und ich würde mich ebenfalls freuen, wenn Ihr sie unterstützt und wir dadurch andere Blogs kennen lernen.

Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Ganz abgesehen davon, dass dein Blog nun lesenswert ist, gehörst doch zu den meist verlinkten und stehst in den TOP TEN

Aber es geht mir wie dir, alle Blogs wirklich zu lesen, da kommt Frau kaum zum Kochen und wenn wirklich alle auf der Blogroll meiner Seite stünden, würde das die Seite sprengen. Mein Anbieter hat nicht so ein tolles Tool wie Blogger.

Alice im kulinarischen Wunderland hat gesagt…

Hallo Barbara,

diesen Award hast Du zurecht erhalten, auch ich stöbere regelmäßig auf Deinen leckeren Seiten herum :o)

Vielen lieben Dank auch das Du das Wunderland für den Award ausgewählt hast, ich freue mich wirklich SEHR darüber! :o)

DANKE

LG Alice

nesrin hat gesagt…

Hallo Barbara, was für eine Ehre für mich! Vielen Dank. mache ich gerne weiter. Grüsse aus Berlin.

Sivie hat gesagt…

Den Award habe ich auch erhalten und die Auswahl zur Weitergabe fand ich schwierig, bei den vielen neuen und alten Blogs.

Steph hat gesagt…

Davon abgesehen, dass die Top Blogs-Liste nicht nur sehr ungenau zählt und alles andere als komplett ist, find ich es doppelt klasse, dass Du den Award bekommen hast, denn so erfahren viel mehr Leser von dieser Aktion und lernen neue Blogs kennen, als es der Fall wäre, wenn der Award "nur" von relativ unbekannten Blogs weitergereicht würde.

Ich werd jetzt mal schauen, wer den noch so alles bekommen hat - da ist doch sicher noch das ein oder andere Blog-Schätzchen zu finden :o)

Bettina hat gesagt…

Hallo Barbara,
du hast diesen Award auch wirklich verdient, auf deiner Seite gibt es immer wieder etwas, das ich unbedingt ausprobieren muss! :)

Danke dass du Gusto&Aroma ausgewählt hast, da habe ich mich aber mächtig gefreut!! :)

Liebe Grüße aus Wien,
Bettina

Mini-Küche hat gesagt…

Absolut zu Recht erhalten, finde ich auch :)

Liebe Grüße,

Lilly aus der Mini-Küche

Kochbanause hat gesagt…

Stelle gerade fest es funktioniert. Ich habe selten soviel neue Blogs in so kurzer Zeit entdeckt. Da sind ja echte Schätzchen dabei... hätte man nur mehr Zeit... ;-)

Andreas hat gesagt…

Liebe Barbara,

ich werde rot für solche eine Ehre und danke für das außerordentliche Kompliment.

Grüsse aus Hamburg
Andreas von Kochsamkeit

Bolliskitchen hat gesagt…

was ist denn das für eine Liste Ulrike? Ich glaube, es gibt da tausende und hunderte, ist doch egal, woher soll man denn auch wissen, wie viele Leser ein Blog hat??
Und da es bei Barbara ja zeitweise sehr ruhig war ( ja ja, zu sehr mit Sascha Hehn geflirtet....)....

Barbara hat gesagt…

@ ostwestwind: Ja, dieses Blogger-Tool ist echt nicht schlecht, allerdings zeigt es bei großen Mengen Blogs nur die aktuellsten Posts an - da muss man aufpasse, dass nichts verloren geht-

@ Alice: Gerne. Und danke. :-)

@ nesrin: Freut mich! :-)

@ Sivie: Bei Dir hatte ich das auch schon gesehen - die Auswahl ist wirklich schwer, ich wüsste eine Menge andere, die ich gerne lese. Aber eine Zufalls-Lieblingsliste ist ja auch gut. :-)

@ Steph: Ich habe schon einige "Schätzchen" gefunden. :-)

Zum Thema Blog-Listen, ich fand's schon lustig, dort auf Nr. 1 zu sein, sonst bin ich davon doch etwas entfernt. Zum Glück mache ich den Blog als Hobby und mein Ego ist groß genug - ich brauche daher keine Top-Positionierungen, freue mich aber, wenn viele mitlesen und sich Anregungen holen.

@ Bettina: Gerne!

@ Mini-Küche: An Dich dachte ich auch kurz, aber man durfte ja höchstens 5... ;-) Du hast ihn ja zwischenzeitlich wonanders her bekommen.

@ Kochbanause: Ja, das mit der Zeit ist ein Thema - selbst mit mehr Zeit könnte ich nicht mehr Blogs lesen, das ist inzwischen doch zu viel.

@ Andreas: Freut mich, gerne! :-)

@ Bolliskitchen: Es gibt wirklich eine Menge Listen - und wie oben geschrieben, kann ich mir den Luxus leisten, nicht viel drauf zu geben. Google hat inzwischen sogar einen Statistik-Reiter im Blog, allerdings erst seit Mai. SEO ist sicherlich ein interessantes Thema.

Und: Sascha Hehn war zum Glück nicht mit auf dem Schiff! ;-)

Barbara hat gesagt…

@ Steph nochmal: Da war doch noch eine Mail irgendwo... So, von Cision:

Folgende Aspekte waren massgebend in unserer Methodik:
· Inlinks, d.h. wie oft auf Ihren Blog verlinkt wurde,
· Interaktionshäufigkeit und –qualität mit den Bloglesern,
· Wie häufig Blogeintraege veröffentlicht wurden und
· ob Sie auch in anderen sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Twitter aktiv sind.

Steph hat gesagt…

Das war n Missverständnis, ich hab mich gar nicht auf diese Liste, sondern auf diese komische Top Blogs-Liste bezogen, die teilweise komplett falsch, doppelt und dreifach oder was auch immer zählt - komplett überflüssig...

Dass Du bei Cicion auf Platz 1 gelandet bist, hast Du ohne Wenn und Aber verdient! :o)

Steph hat gesagt…

Ok, das Verlinken hat auch schon mal besser geklappt ... ;o)
Du weißt schon, TopBlogs halt

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin