Donnerstag, 26. Februar 2015

Spinat mit Sesam

Zurzeit ist mir nach grasgrünem Gemüse und ich war froh, als ich zur Abwechslung kürzlich wunderbar frischen knackigen Spinat bekam.

Da ich Appetit auf etwas Chinesisches hatte und Reis (der gelingt mir inzwischen jedes Mal perfekt mit dieser genialen Methode!) sowie zwei weitere Gerichte gesetzt waren, fehlte nur noch etwas knackig frisches leichtes dazu.

Da mir normaler Spinat zu langweilig war, erinnerte ich mich daran, dass man Spinat in China oft mit Sesam kombiniert. Also habe ich improvisiert und war ganz begeistert vom Ergebnis.

Spinat mit Sesam, chinesisch

Das Foto ist abends nach 20 Uhr leider wieder nicht so toll - auf dem Herd musste ich blitzen. Es wird zwar von Tag zu Tag heller, aber bis man wieder Tageslichtaufnahmen vom Abendessen machen kann, dauert es noch.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Spinat mit Sesam
Kategorien: Gemüse, Spinat, Sesam, China
Menge: 1 Gericht

Zutaten
300-400GrammSpinat
2-3Knoblauchzehen
1Essl.Erdnussöl oder anderes neutrales Öl zum Braten
2Essl.Dunkles geröstetes Sesamöl
1-2Essl.Gerösteter Sesam
1Essl.Helle Sojasauce
Salz

Quelle

aus China mitgebracht
Erfasst *RK* 22.02.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Falls man keinen gerösteten Sesam bekommt, den Sesam ohne Fett in einer Pfanne oder im Wok anrösten. Vorsicht, die Sesamkörner sind sehr sprungfreudig! Beiseite stellen zum Abkühlen.

Spinat waschen, welke Teile entfernen. Knoblauch hacken oder in Scheibchen schneiden.

Einen Wok oder eine tiefe große Pfanne erhitzen. Ernuss- und dunkles Sesamöl zugeben. Knoblauch hinzufügen und kurz anbrutzeln lassen. Spinat hinzufügen und unter Rühren zusammen fallen lassen.

Mit Sojasauce, Salz und dem gerösteten Sesam würzen, alles gut unterrühren und servieren.
=====

Weitere Rezepte mit Spinat findet Ihr hier.

Auch wieder ganz klassisch ohne was vom Tier. Das Rezept geht zum morgigen Tierfreitag.
tierfreitag

Kommentare:

  1. Dieses Rezept von Dir kommt mir gerade recht. Ich ernähre mich seit ein paar Tagen LowCarbHighFat mäßig und da passt es doch gut. Der Spinat wartet schon drauf, dass ich heute was damit mache, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passt perfekt! Dann hoffe ich, dass es Euch gelungen ist!

      Löschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin