Mittwoch, 4. Februar 2015

Wirsing-Miso-Suppe

Zurzeit gibt es wunderschöne Wirsingköpfe zu kaufen. Ich mag den auch Welschkraut oder Wirz genannten krausen Kohl sehr gerne und bereite ihn meist gekocht, gebraten oder auch roh zu. Eine Liste mit erprobten Rezepten findet sich unten, hinter dem Rezept.

Zubereitung Wirsing-Miso-Suppe

Diesmal war mir nach einer schnellen Suppe und ich habe einfach etwas Wirsing, eingeweichte Shiitake-Pilze und Miso zusammen gepackt, einen Rest Tofu dazu - und fertig.

Wirsing-Miso-Suppe

Abends wenn es dunkel ist, werden die Fotos nicht mehr so toll, am nächsten Tag aufgewärmt war die Suppe immer noch sehr lecker, aber das schöne Grün des Wirsings in der Suppe nicht mehr so ausgeprägt.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Wirsing-Miso-Suppe
Kategorien: Suppe, Wirsing, Winter
Menge: 2 Personen als Hauptgericht, 4 Personen als Nebengericht

Zutaten
5-6Shiitakepilze; getrocknet
1Essl.Erdnußöl o.ä.
10groß.Wirsingblätter; ca.
1StückIngwer; gescheibelt
1Knoblauchzehe; halbiert und gescheibelt
2Essl.Misopaste
1Essl.Chili-Bohnen-Paste (La Douban Jiang)
3/4-1Ltr.Wasser, Gemüsebrühe oder jap. Dashi
100-200GrammSeidentofu; grob in Würfel geschnitten

Quelle

improvisiert
Erfasst *RK* 02.02.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Shiitake-Pilze mit kochendem Wasser übergießen und abdecken. Nach fünf Minuten herausnehmen und in Scheiben schneiden. Das Einweichwasser nicht wegschütten, sondern zum Suppenwasser bzw. zur Brühe geben.

Wirsing waschen, die Blätter halbieren und in Streifen schneiden. Öl in einem Wok oder einem Topf erhitzen und Wirsingstreifen, Ingwer und Knoblauch darin unter Rühren etwas anbraten.

Mit Wasser oder Brühe übergießen und zum Kochen bringen. Chili- Bohnen-Paste unterrühren. Einen Teil der Brühe in ein kleines Schüsselchen geben, darin Miso einrühren und zurück in den Topf bzw. Wok geben. Seidentofu vorsichtig unterheben und servieren.
=====

Statt Seidentofu kann man auch festen Tofu verwenden. Diesen dann in Würfel schneiden und mitkochen.

Weitere Rezepte mit Wirsing auf der Spielwiese:

Kommentare:

  1. So werde ich es das nächste mal zubereiten. Danke
    Schnippelboy

    AntwortenLöschen
  2. Bisher habe ich Wirsing immer ganz klassisch als Gemüsebeilage oder mit Penne und Chili in der Pfanne gebraten, deine asiatische Suppen-Variante muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin