Samstag, 28. März 2015

Sammlung Osterrezepte

Gestern hat mich jemand gefragt, ob ich auch erprobte Rezepte zu Ostern auf dem Blog habe. Irgendwie sind das bisher sehr wenige, warum auch immer... Ich habe sie trotzdem als kleine Sammlung zusammen gestellt.

Einfach auf das Foto oder auf den Link im Text klicken, so kommt man direkt zum Rezept:

Gut angekommen bei allen Essern war die österliche Aprikosen-Quark-Torte mit einem schokoladig-fruchtigen Rührteig als Basis. Mit der Deko kann man sich nach persönlichem Geschmack austoben.


Der Klassiker zu Ostern ist Hefezopf, finde ich.
Mein klassischer Osterzopf findet sich mit Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung sowie Tipps zum Flechten hier


Süß geht es weiter mit österlichen Macarons, die man nicht nur rund sondern auch eiförmig gestalten kann. Gefüllt mit selbstgemachtem Orange Curd richtig gut! Tipps zum Backen von Macarons sind auch dabei. 


Die Osterhasen-Nester hätte man sicherlich etwas schöner gestalten können. Das Rezept einer Zeitschrift war nicht so einfach nachzubacken, es gibt daher ein paar Verbesserungsvorschläge bei mir.   


Kürzlich erst aus Japan mitgebracht und ausprobiert: Einformer zum Formen von Häschen aus Eiern. Besonders für Kinder an Ostern ganz lustig. Wie man sie am besten herstellt, steht hier


Und wer eine Menge Eier übrig hat, macht damit modern aufgepeppte frische russische Eier mit Staudensellerie und Sauerampfer. Frisch, frühlingshaft, lecker. 


Die Mohn-Brioche, nachgebacken von einem anderen Blog war erst Murks, aber versprach gut zu werden. Also nochmal und optimiert, und richtig locker-fluffig, so wie sie sein soll. 


Eierlikör ist ja auch typisch für Ostern. Eierlikör-Ganache mit weißer Schokolade eignet sich zum Löffeln, als Brotaufstrich oder zum Füllen von Hohlkugeln für Eierlikör-Trüffel.  



So, ich hoffe, da ist für alle Osterfans etwas dabei. :-)

Kommentare:

  1. Die eleganten, fruchtigen Macarons schreien geradezu: macht mich nach! Noch dazu habe ich etliche Eiweiß eingefroren...

    AntwortenLöschen
  2. Macarons sind perfekte Eiweißverwertung! Ich hoffe, sie gelingen Dir!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese schöne Zusammenstellung. Da werde ich mich direkt bedienen! Ich muss nur noch überlegen, was es sein soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Du findest etwas und es gelingt Dir, Susi! :-)

      Löschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin