Freitag, 12. August 2016

El Presidente

Ich mag Cocktails auf Rum-Basis, außerdem mag ich Wermut. Mit dieser Kombination findet man einiges an Drinks. Einen der Klassiker möchte ich heute vorstellen.

Der El Presidente wurde um das Jahr 1920 in Havanna kreiert und nach einem der kubanischen Präsidenten benannt, wobei sich da die Namen zweier verschiedener Präsidenten finden, wenn man anfängt zu recherchieren. Genauso undurchsichtig ist es mit den Zutaten, mal mit Orangenlikör, mal mit Grenadine, mal mit beidem. Mal mit weißem Wermut, nicht trocken, mal mit rot und trockenem weißen, mal mit Limette, mal mit Zitrone. Egal wie, der elegante Cocktail fand durch amerikanische Besucher in Kuba den Weg in die USA und breitete sich weiter aus.

El Presidente

Während der Prohibition war er sehr beliebt. Laut verschiedener Quellen geriet der kubanische Martini danach ins Hintertreffen, da die Zutaten sich im Laufe der Jahrzehnte veränderten.

Curacao und Rum haben sich die letzten Jahrzehnte von handwerklichen Produkten zu Massenware entwickelt. Früher verwendete man Bacardi, der ja ursprünglich aus Kuba kommt (ich habe übrigens mal eine Fabrikbesichtigung bei Bacardi in deren jetzigem Hauptsitz auf Puerto Rico gemacht!), heute nimmt man Havana Club. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man bei Grenadine die Zutatenliste genau studieren muss, viele Produkte enthalten neben roten Beeren und Chemie keine Granatäpfel, und daher stammt ja eigentlich der Name. Klar, dass so ein Drink dann knapp 100 Jahre nach seiner Erfindung anders schmeckt...

Also habe ich gleich noch weiter experimentiert. Bei mir kam der mallorquinische Orangenlikör Angel d'Or ins Glas, der so schön nach Sonne schmeckt.

Zubereitung El Presidente

Und wie schmeckt der El Presidente? Wir waren begeistert! Eine schöne Kombination aus süß und fruchtig, leicht bitter durch den Wermut und ein kleiner Hauch Säure durch die frische Zitrone.

Auch wenn ich nicht weiß, wie er im Havanna der 1920er geschmeckt hat, das ist ab sofort einer meiner Lieblingsdrinks. 


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: El Presidente
Kategorien: Getränke, Cocktail, Rum
Menge: 2 Kleine Cocktailschalen

Zutaten

60-80mlWeißer Rum (z.B. Havana Club)
20mlVermouth Rosso
20mlVermouth Dry
40mlOrangenlikör (Angel d'Or, Cointreau o.ä.)
20mlGrenadine
2SpritzerZitronensaft; frisch gepresst
8-10Eiswürfel

Quelle

Klassiker, etwas variiert
Erfasst *RK* 08.08.2016 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Alle Zutaten zusammen mit den Eiswürfeln in ein großes Rührglas geben. Von oben nach unten kräftig durchrühren, eine gute Minute lang, so dass sich die Zutaten gut vermischen und die Eiswürfel die Flüssigkeit herunterkühlen.

Durch ein Barsieb auf die beiden Gläser verteilen und sofort servieren.
=====

Kommentare:

  1. Hmmm den Cocktail merke ich mir mal für das nächste Abendessen mit Freunden. gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin