Mittwoch, 4. August 2021

Schnelles Dessert mit Johannisbeeren

Auch wenn der Sommer gerade Pause macht, schmecken einfache, leichte, sommerliche Desserts! 

Heute habe ich eine Süßspeise, die so unspektakulär ist, dass es eigentlich kein Rezept braucht. Nach einem Gespräch kürzlich, bei dem mir auffiel, dass jemand nur Fruchtquark und -joghurt aus dem Kühlregal kannte, ist es vielleicht doch eine Idee, daran zu erinnern, dass man das selber machen kann. :-)

Leichtes Sommerdessert mit frischen Johannisbeeren

Ich habe Joghurt und Quark vermischt und frische Beeren aus dem Garten dazu gegeben. Da unsere Johannisbeeren dieses Jahr ziemlich sauer sind, habe ich etwas gesüßt.

Auch dieses Jahr habe ich Holunderblütensirup hergestellt, und davon etwas in die Masse gegeben. Genausogut eignet sich anderer fruchtiger Sirup, z.B. Jostabeersirup oder auch etwas würzigeres, wie z.B. Ingwersirup. Auch mit den Beeren kann man variieren, genauso mit dem Quark (Mager- oder fetter Quark) und dem Joghurt. Ich hatte diesmal griechischen Joghurt. - Variabel, schnell gemacht, lecker und gesund!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Leichtes Sommerdessert mit frischen Johannisbeeren
Kategorien: Süßspeise, Kalt, Beeren, Sommer, Brunch
Menge: 2 Personen

Zutaten

250Gramm Joghurt
250Gramm Magerquark
1Schuss Sahne oder warmes Wasser
   Holunderblütensirup o.ä.; Menge je nach Süße der
   -- Beeren anpassen
2Handvoll Frische Beeren, z.B. eine Mischung aus
   -- bunten Johannisbeeren, Stachelbeeren,
   -- Jostabeeren oder auch Himbeeren
H OPTIONAL ALS DEKO
   Zitronenmelisse oder Minze

Quelle

 Standardrezept
 Erfasst *RK* 04.08.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Joghurt, Quark, Sahne bzw. Wasser und ggf. Sirup in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glattrühren.

Das Obst unterheben. Wer mag, zerquetscht einen Teil der Beeren mit einer Gabel. Abschmecken, evtl. nachsüßen. (Ich persönlich mag es als Dessert etwas süßer als zum Frühstück.)

In zwei Schüsselchen verteilen und ggf. mit Zitronenmelisse oder Minzblättchen dekoriert servieren.

=====

4 Kommentare:

  1. So einfache Nachspeisen dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Danke fürs Erinnern. LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara,
    Du hast so recht, dieses Dessert ist so variabel und so schnell gemacht, dass es wirklich nicht nötig ist, fertigen Fruchtjoghurt oder -quark zu kaufen. Vor allem bestehen sie aus einer Menge Zucker und sehr wenig Frucht, da lohnt es sich wirklich, nach Deinem leckeren Rezept vorzugehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      genau, beim Selbermachen kann man so viel Frucht reinpacken wie man mag. Und vor allem auch, was man mag - man ist da ja viel flexibler als gekauft.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.