Sonntag, 15. Mai 2022

Rhubarb and Ginger Fool

Wir haben Mitte Mai und statt der Eisheiligen ist draußen seit einigen Tagen Sommer! Ich habe wenig davon mitbekommen, da ich in England war. Dort war es etwas kühler und hat sogar kurz geregnet, wobei ich auch davon wenig mitbekam: Unsere Konferenz fand vor allem im Keller statt; auch mein Hotelzimmer hatte nur ein Fenster zu einer Halle innerhalb des Gebäudes. 

Aber mitbekommen habe ich, dass die Queen dieses Jahr ihr 70-jähriges Thronjubiläum feiert! Ich hätte ihr gerne gratuliert, aber das hat nicht geklappt - getroffen habe ich nur ihren Enkel (siehe unten). Aber feiern können wir ja trotzdem! Zorra hat Pudding für die Queen als Thema des Blog-Events CLXXXV gewählt.

Rhubarb and Ginger Fool

Dass man umgangssprachlich Pudding zu Dessert sagt, weiß ich seit dem Schüleraustausch nach England im Mai 1982, also vor genau 40 Jahren. Irre, ich bin erst Mitte 30, so gefühlt... Aber egal, ich habe mich damals echt gewundert, dass als Pudding kein Pudding oder Flammeri auf den Tisch kam, sondern ganz was anderes, z.B. ein Rhubarb Crumble. Zorra erklärt das mit England und dem Pudding genauer im Text zum Event.

Die Queen ist für ihren süßen Zahn bekannt, in England wurde ein Wettbewerb für den platinum jubilee pudding durchgeführt, und ich habe lange überlegt, was ich mache. Da ich wissen wollte, was die Queen gerne isst, habe ich eine der roten Boxen aufgesucht und sie angerufen. Allerdings meldete sich nur ihr Enkel, der dann mit seiner Frau für ein Foto vorbei kam. Ich bin links auf dem Foto als norddeutscher Fischer zu erkennen und fürchte, das war nicht gut genug gekleidet für einen High Tea bei der Queen selbst. - Tja, da blieb mir nur, ein paar Kekse der Jubiläums-Edition zu kaufen... ;-)

Typisch England - Telefonzelle, royale Köpfe und leckere Kekse

Die sehen auch gut aus mit Krönchen oder Union Jack, sind aber natürlich nicht ausreichend als Pudding. Klassisch englisch wollte ich, und klassisch englisch sind sog. Fools. Ein Fool besteht aus zerdrückten, pürierten oder weich gekochten Früchten und Sahne oder Custard bzw. Crème anglaise. Laut Onkel Wiki ist der Name fool wahrscheinlich von dem französischen Begriff fouler (zerstampfen) abgeleitet. Klassisch sind Stachelbeeren, aber auch Rhabarber wird gerne verwendet, und eine Menge andere Früchte. 

Rhabarber hat Saison und davon gibt's gerade mehr als genug im Garten. Also habe ich heute Rhubarb Fool gemacht.

Zubereitung Rhubarb and Ginger Fool
Ich habe mich an einem Rezept von Hugh Fearnley-Whittingstall orientiert, das ich in einem seiner Bücher gefunden habe. Hier wird Rhabarber mit Ingwer kombiniert. Statt Custard oder reiner Sahne wird Sahne mit Joghurt gemischt; das bringt etwas Frische rein.

Ob das jetzt nach dem Geschmack der Queen ist, weiß ich nicht, da ich sie ja leider nicht getroffen habe. Aber mir schmeckt dieser 'englische Pudding'. :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhubarb and Ginger Fool
Kategorien: Süßspeise, Kalt, Rhabarber, England
Menge: 4 Personen

Zutaten

H RHABARBER-KOMPOTT
1Stange Rhabarber
1/2Teel. Ingwer; frisch und/oder gezuckert
2-3Essl. Rhabarber-Vanille-Sirup*
   Wasser
H SAHNE-JOGHURT-MISCHUNG
200-300ml Sahne
1Teel. Sahnesteif; evtl.
150-300ml Griechischer Joghurt
H ZUM BETRÄUFELN
   Rhabarber-Vanille-Sirup*

Quelle

 nach einer Idee von Hugh Fearnley-Whittingstall in Drei
 gute Dinge auf dem Teller, abgewandelt
 Erfasst *RK* 15.05.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Rhabarber waschen, die Enden entfernen, in schmale Stücke schneiden. Ingwer fein hacken. Mit Sirup und etwas Wasser in einen Topf geben und zum Köcheln bringen. Ca. 5-7 Minuten köcheln, bis die Rhabarberstücke weich sind. Möglichst wenig umrühren; sie sollten nicht komplett zerfallen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Sahne steif schlagen, evtl. etwas Sahnesteif zur Hilfe nehmen. Den Joghurt unterrühren und so lange schlagen, bis sich Spitzen bilden. Das Rhabarber-Kompott abgießen (die Flüssigkeit kann man trinken) und die Rhabarber- und Ingwerstücke unter die Sahne-Joghurt-Mischung heben. In Gläser verteilen. Mit Sirup überträufeln oder übergießen.

Dazu passen Kekse, z.B. Ingwerkekse, Shortbread, Mürbeteigkekse, oder auch Streusel.

* Statt Rhabarber-Vanille-Sirup eignet sich auch Rhabarber-Ingwer-Sirup; dann evtl. weniger Ingwer nehmen. Auch purer Rhabarber-Sirup schmeckt sicher gut dazu.

=====

Typisch englisch, ein wenig säuerlich wie das Wetter dort manchmal ist. Der Rhubarb and Ginger Fool ist mein Beitrag für den Event, der heute zu Ende geht.

Blog-Event Blog-Event CLXXXV - Pudding für die Queen (Einsendeschluss 15. Mai 2022)

10 Kommentare:

  1. ein schön frischer Nachtisch!!
    Und die beiden sehen den Originalen tatsächlich ähnlich ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      hihi, ich hatte die erst gar nicht gesehen, mich dann umgedreht und total losgelacht, weil ich auch so erschrocken war und damit nicht gerechnet hätte. Sie waren auch von der Kleidung und vom Auftreten klasse Doppelgänger.
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, das klingt sehr sehr lecker. Ich habe es mir gerade abgespeichert. Vielen Dank dafür.
    Lieben Gruß von irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      freut mich, dass Dir das Rhabarber-Dessert gefällt!
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  3. Boah Barbara, du hast ja wirklich keine Mühen gescheut! Dein Fool klingt köstlich und vielleicht erhältst du ja bei deinem nächsten Besuch eine Audienz?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra,
      ja, der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich nicht extra für Deinen Blog-Event nach England geflogen bin... Das passte genial, da ich ja beruflich dort war und da bekam ich dann echt die Inspiration dazu. :-)
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    dein Rhabarberdessert ist genau mein Geschmack und ich freue mich schon auf das Nachkochen. Sobald wieder eine Stange übrig bleibt, geht es ran. Dein Rezept würde ich auf alle Fälle dem vorziehen, was für die Queen ausgesucht worden ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ich habe sicher 50 Stangen übrig, falls Du eine brauchst! Schade, dass Du so weit weg wohnst.
      Und ja, mir ging's genauso - das Sieger-Rezept hat mich nicht wirklich umgehauen...
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  5. Dein Pudding klingt ja wirklich lecker. Rhabarber mit Ingwer zu kombinieren ist eine tolle Idee, die bestimmt richtig köstlich schmeckt.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      das freut mich, dass Dir mein Rezept gefällt, danke! Rhabarber und Ingwer passen gut zusammen.
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.