Sonntag, 7. August 2022

Wildpflaumenkuchen mit Streuseln

Tja, wie heißen sie, diese kleinen wilden Pflaumen, die wild immer wieder durchkommen und auch zu großen Bäumen heranwachsen?! 

Es gibt sie in gelb, orange, rosa oder gar violett, wie hier bei uns am Rand des Gartens. Kirschpflaume, Ringlotte, Kriecherl, Reneclaude, Spilling, Blutpflaume, Pflümli, Minipflaume, oder wie auch immer. Sie sind etwas säuerlich und wachsen dieses Jahr in rauen Mengen. 

Wildpflaumen am Baum (Kirschpflaume, o.ä.)

Ein paar Rezepte habe ich die letzten Jahre schon damit ausprobiert (Links ganz unten). Diesmal war mir nach einem Kuchen. 

Da die Früchte ziemlich aromatisch aber auch etwas sauer sind, braucht man etwas Substanz dazu, etwas Gehaltvolles, finde ich.

Wildpflaumenkuchen mit Streuseln
Ideal passen Streusel, aber ich wollte keinen normalen Mürbeteig als Basis.

Ich habe daher einen klassischen Rührteig als Unterlage gebacken, der ja etwas cremiger und lockerer daherkommt. Das passt ganz gut zu den Pflaumen. Meine kann man übrigens super mit einem Kirschentsteiner von den Kernen befreien!

Die Streusel bekamen etwas gemahlene Mandeln dazu; das gibt einen schönen Crunch und ich hatte noch welche im Vorrat, die langsam weg mussten. Alternativ kann ich mir andere Nüsse oder auch feine Haferflocken vorstellen.

Zubereitung Wildpflaumenkuchen mit Streuseln
Das Ergebnis war ein leckerer Kuchen, bei dem die wilden Pflaumen gut mit dem gehaltvollen Rührteig und den mandeligen Streuseln harmonierten. Ein wenig rausgesuppt hat es; die Früchte ziehen ziemlich Flüssigkeit. Wen das stört, der nimmt eine Auflaufform.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Wildpflaumenkuchen mit Streuseln
Kategorien: Backen, Kuchen, Rührteig, Wildpflaume
Menge: 1 Kuchen (Backform 22 - 26 cm Durchmesser)*

Zutaten

H FÜR DIE FORM
1/2
Essl. Butter für die Form; ca.
H RÜHRTEIG
125Gramm Weiche Butter
100Gramm Zucker
1-2Teel. Vanillezucker
2  Eier (Größe M)
125Gramm Mehl (Weizenmehl Type 405, Dinkelmehl Type 630
   -- oder gemischt)
1Teel. Backpulver
1Prise Salz
1/2  Zitrone; abgeriebene Schale
1-3Essl. Milch oder/und Brauner Rum
H WILDPFLAUMENSCHICHT
1  Schüssel frische Wildpflaumen; entsteint
   -- (ersatzweise Zwetschgen oder Pflaumen)
H MANDEL-BUTTER-STREUSEL
100Gramm Butter
80Gramm Mehl
100Gramm Geschälte gemahlene Mandeln**
100Gramm Zucker
1Prise Salz
1Teel. Zimt, gemahlen oder eine Gewürzmischung nach
   -- persönlichem Geschmack (z.B. Nelke, Zimt,
   -- Vanille, Sternanis, Muskatblüte)
H ZUM SERVIEREN
200Gramm Sahne
   Vanillezucker

Quelle

 improvisiert nach bewährten Standardrezepten
 Erfasst *RK* 30.07.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die kleinen wilden Pflaumen ggf. waschen, abtropfen lassen oder abreiben und entsteinen; das geht gut mit einem Entkerner für Kirschen.

Die Backform mit etwas Butter einfetten.

Für den Rührteig Butter, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen, bis es nicht mehr knirscht.

Währenddessen den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen. Die Butter für die Streusel in einem Topf schmelzen und beiseite stellen.

Die Eier nacheinander jeweils ca. 20-30 Sektunden unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen in zwei Portionen unter den Teig rühren, bei der zweiten Portion die Hälfte der Flüssigkeit zufügen. Je nach Konsistenz des Teigs (die Masse sollte schwerreißend vom Rührgerät abfallen) mehr Flüssigkeit unterheben. Nicht zu lange rühren. Den Teig gleichmäßig in der Form verstreichen.

Geschmolzene Butter mit Mehl, Mandeln, Zucker, Salz und gemahlenen Gewürzen in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln krümeln.

Die entkernten Wildpflaumen auf dem Teig verteilen und mit den Mandelstreuseln bedecken.

Die Form in die Mitte des Backofens geben und ca. 35-40 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Mit etwas frisch geschlagener Vanille-Sahne servieren.

* Die Wildpflaumen geben relativ viel Flüssigkeit ab, daher eher keine Springform verwenden oder mit der Sauerei leben. Es eignen sich Back- oder Auflaufformen, in denen man schneiden und servieren kann. 

** Statt Mandeln schmecken die Streusel auch mit gemahlenen Haselnüssen oder Walnüssen.

=====

Weitere Rezepte mit Mini- bzw. Wildpflaumen:

8 Kommentare:

  1. ja, heuer ist ein gutes Wildpflaumen-Jahr, habe ich bei uns auch schon bemerkt. Leider steht der einzige Baum mit gelben Kriecherln, der in meiner Nähe ist, öffentlich neben der Straße und ich reiche nicht hinauf.
    Dein Kuchen ist eine tolle Idee für diese Früchte!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      direkt neben der Straße ist vielleicht auch nicht sooo toll. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Mein Opa hatte so einen Pflümlibaum im Garten, man konnte direkt von der Terrasse aus die rot-gelben Früchte ernten. Aber entsteinen liessen sich die Dinger überhaupt nicht. Das Fruchtfleisch war bombenfest mit dem riesigen Kern verbunden. Es blieb nichts anderes übrig, als Kompott daraus zu kochen und dieses durch ein Sieb zu streichen, um die Steine zu entfernen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cooketteria,
      direkt von der Terrasse aus ist das ja genial! :-)
      Ich bilde mir auch ein, dass die Früchte vom gleichen Baum früher schlechter vom Kern abgingen - entweder meine Erinnerung trügt oder es ist weil es so heiß ist. War trotzdem eine Sauerei. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Meine Eltern hatten auch so einen Baum im Garten, iden vermisse ich! Gestern hat mir aber ein Bekannter von einem Baum hier berichtet, vielleicht bekomme ich doch noch welche ab :-) Dann steht dein Kuchen auf dem Programm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      manchmal findet man die echt auf Wiesen oder Grundstücksgrenzen auf dem Land. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Solche Kuchen kommen immer gut an. Und noch die Pflaumen und Streusel...so köstlich! Und wie es duftet! Danke schön für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edyta,
      Streusel sind eh was vom allerbesten! :-)
      Danke für Dein Kompliment, freut mich, dass Dir mein Kuchen gefällt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.