Sonntag, 2. April 2023

Frittierter Blumenkohl, süß und klebrig

Heute gibt's ein asiatisches Rezept, das ich schon vor einiger Zeit gekocht hatte. Wie so oft kam wieder was dazwischen, der März war hektisch - und jetzt darf Anfang April ein Foto mit wilden Krokussen auf den Blog, das schon drei Wochen alt ist.

Ich lese seit langem bei Wilma mit, die auf Pane-Bistecca eine bunte Mischung an internationalen Rezepten teilt. Sie ist halb Italienerin und halb Schweizerin und lebt mehr als die Hälfte ihres Lebens in Asien. Derzeit, wenn ich das richtig mitkriege, auf den Philippinen, zuvor viele Jahre in Hongkong, früher eine meiner Lieblingsstädte.

Sticky Cauliflower - Asiatischer Blumenkohl süß und klebrig


In Südchina und Hongkong habe ich immer wieder diese süß-scharfen frittierten Gemüsehappen gegessen. Als mir im Rahmen der Aktion Koch mein Rezept, die Volker regelmäßig ausrichtet, Wilma zugelost wurde und ich auf ihrem Blog stöberte, war schnell klar, dass ich dieses Rezept nachkochen wollte!

Wilma schreibt, dass sie diese asiatische Art mag, knusprig, süß und scharf zu kombinieren. Gemüse wird in Portionshappen paniert, frittiert und mit einer klebrig-süßen Sauce serviert, die etwas Schärfe abbekommt. Und bei Wilma kann ich sicher sein, dass das Rezept original ist; so kocht man auch in Fernost.

Mit der Zubereitung hatte ich ein wenig Probleme, weil ich nicht mehr genügend Öl zum Frittieren hatte.

Asiatischer Blumenkohl - süß und klebrig (Sticky Cauliflower)
Wobei Wilma auch nicht so viel Öl verwendet hat. Das ist nämlich etwas, was ich bei ihr und ihrem Blog sehr schätze: Sie macht sich die Mühe, immer wieder Fotos der einzelnen Zubereitungsschritte in den Beitrag zu packen. So sieht man auf einen Blick, worauf man achten muss oder wie das Zwischenergebnis aussehen muss.

Das hat ganz gut geklappt. Die Sauce habe ich auch wie Wilma zubereitet, oder wie man das in Asien wohl tut, was bei mir allerdings geklumpt hat. Nächstes Mal würde ich die Zutaten erst zusammen aufkochen und dann mit Speisestärke-Wasser binden. So habe ich das auch aufgeschrieben; wahrscheinlich hatte ich eine andere Stärke als man sie in Asien kriegt. 

Das Ergebnis war klasse, der Blumenkohl an sich ist schön durch, innen weich und außen knackig, heiß, süß, klebrig und leicht scharf. Dazu etwas Crunch von den Sesamkörnern - super. Danke fürs Rezept, liebe Wilma! 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Asiatischer Blumenkohl - süß und klebrig (Sticky Cauliflower)
Kategorien: Gemüse, Frittiert, Blumenkohl, Asien
Menge: 1 Gericht (neben ein paar weiteren)

Zutaten

H BLUMENKOHL
1/2  Blumenkohl
2Ltr. Salzwasser; zum Kochen
1  Ei
100ml Speisestärke; ca.
   Öl zum Frittieren
H SAUCE
30ml Sojasauce
4Essl. Weißer Essig
1Teel. Sesamöl
2Essl. Flüssiger Honig
2Essl. Hoisinsauce
H ZUM BINDEN DER SAUCE
1Essl. Wasser
1geh. EL Speisestärke
H AUSSERDEM
1-2Essl. Heller Sesam; evtl. kurz geröstet
1/2Teel. Chili-Flocken oder frische Chili; in Ringe
   -- geschnitten

Quelle

 etwas verändert nach https://pane-bistecca.com/2023/01/
 30/asiatischer-klebriger-blumenkohl-sticky-cauliflower-
 the-asian-way/
 Erfasst *RK* 30.01.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Blumenkohl in Röschen teilen und in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Gut abtropfen lassen.

Währenddessen zwei Teller bereit stellen. Das Ei gut verschlagen und die Eiermasse auf einen der Teller geben. Die Speisestärke auf den anderen Teller kippen.

Die Zutaten für die Sauce in einer Schüssel vermischen und bereitstellen.

Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Die Blumenkohlröschen erst in Ei, dann in Stärke wenden. In heißem Öl knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Sauce in einer weiten Pfanne oder einem Wok aufkochen. Kaltes Wasser mit Speisestärke verrühren und unter Rühren zu der Sauce geben, eindicken lassen. Die frittierten Blumenkohlröschen in die Sauce geben und schwenken. Heiß mit Sesam und Chili bestreuen und servieren.

=====

Mehr Rezepte der Aktion Koch mein Rezept hier auf dem Blog findet Ihr über die Suche. Dies ist mein Beitrag zur Runde Q1-2023.

Wilma hat übrigens angefangen zu bloggen, als ihre Kinder flügge wurden und sie ständig nach ihren leckeren Rezepten fragten. Neben Wilmas Kindern profitieren wir nun alle davon - so soll Bloggen sein! Wilma kenne ich virtuell schon länger und habe schon einige Male etwas von ihr nachgekocht. Und jetzt weiß ich endlich,  wie ich sticky cauliflower selber mache, den ich früher in Asien so gerne gegessen habe. :-)

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampftVon meiner Spielwiese nachgekocht bzw. nachgebacken hat diesmal Kathrina. Sie hat sich für Schwäbische Flachswickel entschieden, die bei ihr wunderschön geworden sind. Es freut mich immer, wenn meine Rezepte gelingen und schmecken. :-)

7 Kommentare:

  1. Das haben wir in Hongkong gegessen! Danke für das Rezept und den Tipp mit dem anderen Blog.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      toll! Da werden Reise-Erinnerungen wach. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Phantastisch!!! Ich freue mich so! Du hast das auch so schoen geschrieben, ganz lieben Dank!!! Ich denke, du kannst jetzt eine Stufe weiter gehen und nicht nur Blumenkohl, sondern auch Shrimps, Chicken etc so kochen!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wilma,
      gerne. Danke für den Tipp, ich mag die Shrimps auf die Art total gerne. Die kann ich mal ausprobieren. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Super, das freut mich so!

      LG Wilma

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    das ist ja ein spannendes Blumenkohl-Rezept, in der Art habe ich Blumenkohl noch nie gegessen. Da ich nie genug von ihm bekommen kann, muss ich es unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      Blumenkohl ist sehr vielseitig und das Rezept von Wilma hat mir gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.