Wie gestern angekündigt, habe ich noch ein weiteres Rezept für grün. Das aktuelle Blog-Event im Kochtopf mit einem Thema von Vive la Réduction! hat mich inspiriert. Manuela wünscht sich grüne Teller, aber grüne Gläser gehen hoffentlich auch!
Ich bin nämlich ein Fan von saisonalen Drinks mit Zutaten aus der Natur oder aus dem Garten. Normalerweise serviere ich diese freitags, aber da morgen Feiertag und außerdem heute der letzte Tag des Events ist, gibt es ausnahmsweise schon am Mittwoch einen erfrischenden grünen Sundowner.
Mein Sommerdrink 2016 war der Lovage Spritz, ein Drink mit Liebstöckel und Gin. Und seit heute habe ich meinen Sommerdrink des Jahres 2022: Den Gin Sorrel Smash! Auch er stammt aus dem Buch, das ich gestern vorgestellt habe, und auch dieses Rezept enthält Sauerampfer, auf Englisch sorrel.
Smashes gibt es eigentlich schon ewig als Cocktail-Kategorie, dabei werden Kräuter zerquetscht. Im Buch steht's genauer: "Der Smash, als eine uralte Cocktail-Kategorie, ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Bis ihn die Hamburger Cocktailbar „Le Lion“ wieder aus der Versenkung holte und mit einer Variante mit Gin und Basilikum Weltruhm erlangte."