Freitag, 20. Dezember 2024

Maple Bourbon Eggnog

Auch wenn es bei mir noch ein paar Tage dauern wird, bis ich Zeit finde und mich weihnachtlich fühle, gibt's hier auf dem Blog ein wenig festliche Stimmung! 

Während man hierzulande in der Adventszeit gerne Glühwein trinkt, mögen die Amerikaner lieber Eggnog. Woher ich das weiß? Von Gabi!

Maple Bourbon Eggnog

Vom Christian Verlag hatte ich ein pdf ihres Buchs American Christmas bekommen. Danke dafür. Das war damals bereits nach Weihnachten und daher lagerte die Datei erst einmal eine Weile, bis ich dann letztes Jahr (zugegeben auch erst nach Weihnachten...) dazu kam, das eine oder andere auszuprobieren. Zum Beispiel die Gingerbread Men.

Mein zweiter Versuch aus dem Buch war das Rezept für Eggnog. Früher hatte ich diesen amerikanischen Longdrink-Batch mal probiert und war ziemlich enttäuscht. Batch bedeutet in der Barsprache, dass man ein Getränk in großen Gebinden vorproduziert. Hier ist das nötig, weil der Eggnog ein paar Tage reifen muss, bevor er gut schmeckt.

Rezension Buch American Christmas
Wahrscheinlich braucht man nur das richtige Rezept! Hier ist neben Eiern und Sahne eine Menge Ahornsirup und natürlich hochwertiger Whisky drin. Der Eggnog schmeckt auch dank der im Buch aufgeführten Gewürze und dem entscheidenden Tipp richtig gut. 

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Nadjas Schweizer Hefezopf

Für das Blog-Event Koch mein Rezept wurde mir diesmal mit Little Kitchen and More ein Blog zugelost, das ich noch nicht gut kannte. Nadja wohnt mit ihrer Familie in der Schweiz und bloggt seit November 2021, also seit gut drei Jahren.

Nadja war als Kind schon fasziniert vom Backen, hat später beim Dorfbäcker geschnuppert und eine Ausbildung als Bäckerin und Konditorin gemacht. Beim Durchblättern durch die tollen Rezepte wurde mir schnell klar: Sie ist die Queen des Hefezopfs! Das schreibe nicht nur ich, sondern auch das Brot-Magazin. Dort ist sie als Zopf-Königin präsent und demonstriert den hohen Stellenwert der Hefezöpfe in der Schweiz. Nicht so süß wie hierzulande, wird am Freitag ein Zopf geflochten und gebacken. Der schmeckt am Wochenende zum Frühstück. Eine schöne Tradition! 

Nadjas Schweizer Hefezopf
Beeindruckt bin ich von dem Handwerk, das Nadja zeigt. Ihre Zöpfe sind Meisterwerke und sie teilt gerne ihr Wissen. Dafür gibt's neben dem Blog einen Instagram-Account mit Namen zopfhandwerk, und dort sieht man in kurzen Videos, wie sie diese herrlichen Zöpfe flechtet. 

Ich habe lange überlegt, was ich nachkochen oder nachbacken will und bin dann bei der logischsten Lösung geblieben: Ich backe Nadjas Lieblings-Hefezopf! Der wird aus 5 Strängen hoch geflochten. Klar war mir natürlich, dass er bei meinem ersten Versuch nicht so gut aussehen wird wie von einer gelernten Bäckerin, die jahrelange Erfahrung hat.

Zubereitung Nadjas Schweizer Hefezopf

Ich habe mir also am Samstag die gut abgelagerte Frischhefe aus dem Kühlschrank geholt, vorsichtshalber ein wenig mehr genommen, dann aus zwei Mehlsorten und den weiteren Zutaten einen Teig geknetet und gewartet. Zum Glück ging der Teig gut auf, obwohl meine Küche nur 17°C hatte. Ich habe den Teig in den zugluftfreien Backofen mit etwas Restwärme zum Aufgehen gepackt.

Sonntag, 15. Dezember 2024

Quittenplätzchen

Letztes Jahr hatte ich auf die Schnelle ein paar Plätzchen mit Quittengelee gebacken. Das war am 26. Dezember und zeigt damit recht gut, wie bei mir typische Jahresenden aussehen... Ich habe gearbeitet bis zum Schluss und war froh, über Weihnachten etwas Zeit zum Ausruhen zu finden. 

Basis des Rezepts ist ein normaler Mürbeteig, wie ich ihn auch für Ausstecherle oder Terrassenbrödle verwende. Man kann auch hier experimentieren: Diese Variante enthält Orangenschale. 

Quittenplätzchen

Erst hatte ich ein paar der Plätzchen mit Johannisbeergelee gefüllt, dann kam ich auf die Idee, etwas vom selbstgekochten Quittengelee zu verwenden. Mir schmeckte das deutlich besser!  

Dienstag, 10. Dezember 2024

Feigen-Ananas-Konfitüre

Manchmal kaufe ich mehr Obst als ich essen kann. Da meine Mutter gerne süße Konfitüre isst, ist das kein Problem: Man kann alles einkochen - und sie freut sich drüber. 

Fruchtaufstrich, Konfitüre, umgangssprachlich Marmelade oder Gsälz - im Prinzip wird Obst zerkleinert und mit Zucker aufgekocht. Meist als Brotaufstrich konsumiert, mag ich Konfitüre lieber als fruchtigen Klecks in einem Joghurt oder mit Quark vermischt.

Feigen-Ananas-Konfitüre

Aber da ist jeder anders und zum Glück kann das auch jeder halten, wie er mag.

Freitag, 6. Dezember 2024

Gingerbread Men - Lebkuchenmännchen

Heute ist Nikolaustag und passend dazu ist die Rettungstruppe unterwegs und teilt Rezepte, die irgendwie zu Nikolaus & Advent passen. Erst hatte ich gedacht, ich könnte einen Nikolaus aus Schokolade gießen - aber ehrlich gesagt, das kann ich nicht. ;-)

Aber Teig anrühren nach einem erprobten Rezept - und dann damit herumspielen, das kann ich! Also gibt's bei mir Lebkuchenmännchen, die man auch rot als Nikolaus verkleiden kann, wenn man einen entsprechenden Ausstecher besitzt. Ich habe nur einen für die typische Gingerbread Men Form, also habe ich die genommen.

Gingerbread Men - Lebkuchenmännchen
Gehalten habe ich mich an das Rezept von Gabi, die nicht nur seit Jahrzehnten den USA kulinarisch Blog bespielt, sondern auch tolle Bücher schreibt. American Christmas liefert auf Seite 148 das Rezept und erklärt auch, dass hinter dem Lebkuchenmann gar keine niedliche Geschichte steht. Die gruselige Sage erspare ich Euch; ich finde die Männchen trotzdem irgendwie putzig. 

Gingerbread Men - Lebkuchenmännchen - Zubereitung Teig

Das Backen geht einfach: Man braucht einige Gewürze, kann die aber auch nach persönlichem Geschmack abwandeln. Gingerbread bedeutet Ingwerbrot, also sollte schon Ingwer drin sein. Dafür habe ich mir extra getrockneten gemahlenen Ingwer gekauft; sonst habe ich nur frischen zuhause. 

Dienstag, 3. Dezember 2024

Fisch mit Paprika-Lauch-Gemüse und Orangensauce

Von der Produktion meines Arancello (nach diesem Limoncello-Rezept) hatte ich schalenlose Orangen übrig. Sehr lange halten die Orangen sich nicht, also wollte ich gestern Abend etwas damit anstellen. 

Da noch Fisch und Lauch da war und mich auf dem Heimweg rote Spitzpaprika angelacht hatten, habe ich das alles zusammen geworfen.

Zubereitung Fisch mit Paprika-Lauch-Gemüse und Orangensauce
Das Ergebnis war lecker, also darf das Rezept auf den Blog. Es ist unkomplizierte schnelle Küche, die man auch schön variieren kann. 

Beim Kochen ist das ja praktisch, man braucht sich nicht grammgenau ans Rezept zu halten.Trotzdem ist mir ein Lapsus passiert, den ich jetzt aufschreibe, damit das nicht nochmal passiert! ;-)

Samstag, 30. November 2024

Erdnussbutter-Fudge mit Schokolade

Als ich letztes Jahr bei Vive la réduction! nach Rezepten gestöbert und die Zitronenkekse nachgebacken hatte, fiel mir noch ein weiteres Rezept ins Auge. Snickers overkill nannte sich das. Ein englisches Fudge, das vor allem aus Zucker besteht. Daneben ist etwas Butter und Erdnussbutter drin. Aber vor allem Zucker. 

Tja, manchmal braucht man so was - für die Nerven, oder wenn man dringend ein paar Kilo zulegen möchte. Fudge ist inzwischen auch hierzulande bekannt als süße, halbfeste, cremige Süßigkeit, ähnlich einem Konfekt. Und manchmal mag ich das. In Maßen.

Peanut butter fudge mit Schokolade und Salzflocken

Fudge ist vor allem im Herbst und Winter beliebt und ein ideales Geschenk für die Adventszeit. Die cremigen Würfel kann man hübsch verpacken. Sie ergänzen eine Plätzchenmischung als Mitbringsel und sind schnell gemacht.