Im August fährt die kulinarische Weltreise von
volkermampft nach
Dänemark. Auch wenn viele Mitreisende (Links unten) Dänemark gar nicht oder nur vom Durchfahren kennen, kamen schon eine Menge Rezepte zusammen.
Ich war schon oft in Dänemark und kenne fast das ganze Land und einige der Inseln. Meinen 10. Geburtstag habe ich auf der schönen Insel Mön verbracht, als Kind und auch als Erwachsene war ich oft im Urlaub oder für einen Kurztrip dort; eine gute Freundin ist Dänin. Die letzten Jahre allerdings fuhr ich nur durch oder hatte einen Stopover am Flughafen – es ist eigentlich Zeit, mal wieder in dieses schöne Land zu fahren!
Eigentlich wollte ich diesen Sommer sogar mal wieder mit dem Auto nach Kopenhagen, aber bisher waren aus verschiedenen Gründen nur ein paar Kurztrips drin, also muss das noch warten. Dafür gibt's jetzt ein Stück Dänemark auf dem Teller!
Citronmåne ist wohl der meistverkaufte Kuchen Dänemarks! Dan Cake stellt das Fertigprodukt seit vielen Jahrzehnten her, auch an Tankstellen gibt es den Kuchen zu kaufen. Citronmåne ist in Dänemark beliebt, wenn man keine Zeit und Lust zum Backen hat. Er hat die Form eines halben Kuchens, schmeckt nach Zitrone und hat daher den Namen Zitronenmond bekommen.
Besser als das Original und mit frischen Zitronen schmeckt meine Version besser als das Tankstellenprodukt (in Dänemark gerne Benzinkager genannt).
Ich habe mir das Rezept aus einem englischsprachigen Backbuch gemopst.
Brontë Aurell ist Dänin; sie betreibt mit ihrem schwedischen Mann ein
Café in London und hat mehrere Bücher geschrieben.