Samstag, 28. März 2015

Sammlung Osterrezepte

Gestern hat mich jemand gefragt, ob ich auch erprobte Rezepte zu Ostern auf dem Blog habe. Irgendwie sind das bisher sehr wenige, warum auch immer... Ich habe sie trotzdem als kleine Sammlung zusammen gestellt.

Einfach auf das Foto oder auf den Link im Text klicken, so kommt man direkt zum Rezept:

Endlich habe ich das perfekte Rezept für mein Fränkisches Osterbrot ausprobiert und auf dem Blog. Basis ist ein Hefeteig, mit dem Innen- und Außenleben kann man etwas improvisieren. Mein Favorit steht im Rezept.



Gut angekommen bei allen Essern war die österliche Aprikosen-Quark-Torte mit einem schokoladig-fruchtigen Rührteig als Basis. Mit der Deko kann man sich nach persönlichem Geschmack austoben.


Der Klassiker zu Ostern ist Hefezopf, finde ich.
Mein klassischer Osterzopf findet sich mit Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung sowie Tipps zum Flechten im Beitrag. 


Wie wäre es mit einem österlichen Brunch? Meine Eggs Florentine mit englischen Muffins, kann man wunderbar variieren und z.B. Eggs Benedict machen. Das Rezept für die selbstgemachten Toasties habe ich dazu geschrieben. 


Süß geht es weiter mit österlichen Macarons, die man nicht nur rund sondern auch eiförmig gestalten kann. Gefüllt mit selbstgemachtem Orange Curd richtig gut! Tipps zum Backen von Macarons sind auch dabei. 


Die Osterhasen-Nester hätte man sicherlich etwas schöner gestalten können. Das Rezept einer Zeitschrift war nicht so einfach nachzubacken, es gibt daher ein paar Verbesserungsvorschläge bei mir.   


Aus Studentenzeiten habe ich dieses Rezept für Schnelle Hörnchen fürs Frühstück. Sie enthalten Hefe und Backpulver und können ohne Wartezeit sofort gebacken werden. Man braucht auch keine Küchenmaschine.


Direkt aus Japan mitgebracht und ausprobiert: Eiformer zum Formen von Häschen aus Eiern. Besonders für Kinder ist das an Ostern ganz lustig. Wie man sie am besten herstellt, steht im Beitrag. 


Und wer eine Menge Eier übrig hat, macht damit modern aufgepeppte frische russische Eier mit Staudensellerie und Sauerampfer. Frisch, frühlingshaft, lecker. 


Im Original heißt dieser Klassiker Aargauer Rüeblitorte, bei mir wird daraus eine eingedeutschte Schweizer Rüblitorte, die man nicht nur zu Ostern sondern das ganze Jahr über backen und essen kann.


Die Mohn-Brioche, nachgebacken von einem anderen Blog war erst Murks, aber versprach gut zu werden. Also habe ich das Rezept optimiert und es wurde richtig locker-fluffig, so wie sie sein soll. 


Ein weiteres Rezept für österliche Macarons habe ich auf dem Blog. Das Foto mit meiner alten Kamera zeigt leider nicht, wie gut sie waren: Mit Eierlikör und Frischkäse in der Füllung frühlingshaft-österlich, lecker!


Zu Ostern gehören Veilchen im Garten! Die kann man auch essen, außerdem duften sie wunderbar. Und als Veilchen-Eclairs machen sie sich gut auf der österlichen Kaffeetafel.


Wenn harte Eier übrig bleiben, füllt man sie ja gerne. Diese Version ist griechisch angehaucht und schneidet nur ein Viertel weg: Gefüllte Eier mit Feta und Oliven auf Lauchbett.


In Frankreich gibt's tolle Backrezepte mit Hefe. Das Rezept für den Buttrigen Hefezopf (Pain au beurre) stammt von dem Blog einer Französin, und ist mir auf Anhieb super gelungen. Ideal fürs Osterfrühstück!


Waffeln eignen sich super für ein österliches Brunch-Buffet. Diese Waffeln enthalten Quark und weiße Schokolade im Teig und sind mit Granatapfelkernen dekoriert.


Ein frühlingshaftes Oster-Mittagessen gibt's auch auf dem Blog: Frische Bärlauch-Käsespätzle mit Schweinekotelett. Mit diesem Rezept habe ich meine Aversion gegen Kotelett verloren. Und wer Glück hat, findet das passende Osterbier dazu.


Weiter oben auf der Liste ist die Rüblitorte, hier die Kastenversion dazu, die viele auch gerne zu Ostern mögen: Karotten-Mandel-Kastenkuchen (Rüblicake). Wer mag, ergänzt die Karöttchen durch österliche Figuren.


Nochmal eine Idee für den österlichen Brunch: Diese Bärlauch-Hörnchen aus Quark-Öl-Teig sind super schnell gemacht. Durch das grüne Bärlauchpesto bringen sie den Frühling auf den Tisch!


Eine weitere Idee für Waffeln, die sich zudem sehr gut eignen, wenn man zu viele Bananen gekauft hat: Die Banoffee-Waffeln (Bananen-Waffeln mit Karamellsauce) schmecken himmlisch.


Eierlikör ist ja auch typisch für Ostern. Eierlikör-Ganache mit weißer Schokolade eignet sich zum Löffeln, als Brotaufstrich oder zum Füllen von Hohlkugeln für Eierlikör-Trüffel.  


Oben sind schon Rezepte für Rüeblitorte und Rübli-Kastenkuchen, weil diese süßen Karöttchen als Osterhasen-Anlockfutter irgendwie dazu  gehören. Wer's kleiner mag, hier sind: Rübli-Muffins. Lockere Haselnuss-Karotten-Muffins.



So, ich hoffe, da ist für alle Osterfans etwas dabei. :-)

Freitag, 20. März 2015

Paprika-Champignon-Räuchertofu-Pfanne

Hier wieder ein Gericht aus der Kategorie "es war schon dunkel, aber schmeckte so gut, dass ich es trotzdem fotografiert und aufgeschrieben habe". Das Bloggen ist für mich ja keine Bewerbung für Kochbuchverlage, sondern vor allem persönliches Archiv.

Mir war nach dem langen Winter mal wieder nach sonniger Farbe, also durfte eine Paprika in den Einkaufskorb. Braune Champignons wanderten ebenfalls mit heim und und ich hatte noch Lauch und Räuchertofu.

Paprika-Champignons-Räuchertofu-Pfanne

Herausgekommen ist ein ganz normales Rezept aus dem Wok, das man fast als Grundrezept für Gemüse und Tofu oder Fleisch oder auch Fisch aus dem Wok nehmen kann. Das Rezept steht unten. Ich improvisiere damit gerne und nehme, worauf mir ist und was ich gerade an Zutaten da habe.

Paprika-Champignons-Räuchertofu-Pfanne


Ich war ja schon sehr oft und lange in China und anderen asiatischen Ländern, aber ich bilde mir echt ein, dass ich Räuchertofu dort noch nie gegessen und eigentlich erst durch die vegane Küche entdeckt habe. Auch hier bringt der Tofu ein wenig Speckersatzgeschmack ins Gericht, was zur Abwechslung ja mal ganz gut schmeckt. 

Dienstag, 17. März 2015

Geburtstagskuchen

Ein ganzes Jahr ist sie schon alt, die "Wir retten was zu retten ist" Aktion. Glückwunsch!

Heute vor einem Jahr wurde der Liptauer gerettet; ein wenig über die Hintergründe findet Ihr hier. Ich war erst bei der zweiten Aktion dabei, da ging es um die Rettung des Butterkuchens und seitdem gibt's immer mal in loser Folge und ohne Zwang Aktionen von Bloggern mit dem Hintergedanken, traditionelle Gerichte nicht der Industrie zu überlassen, sondern zu zeigen, wie einfach man sie selber machen kann.

Wir retten was zu retten ist - GeburtstagskuchenPassend zum Geburtstag retten wir heute die Geburtstagstorte und den Geburtstagskuchen!

Beim Einkaufen oder online fällt nicht nur mir auf, dass viele Menschen zu Backmischungen greifen. Einmal habe ich sogar gesehen, wie zum Kindergeburtstag überzuckerte Fertigmuffins in Eistüten gesteckt, mit süßem Kuchenguß und Zuckerstreusel überzogen als Geburtstagsüberraschung für Kindergartenkinder serviert wurden. Bei so viel Zucker und anderen dubiosen Zutaten auf der einen Seite und dem steigenden Übergewicht und Diabetes sowie anderen gesundheitlichen Einschränkungen bei Kindern auf der anderen Seite denke nicht nur ich, dass es an der Zeit ist zu zeigen, wie einfach es ist, selber einen Kuchen oder auch eine Torte zu backen. Da braucht wirklich keiner Fertigkuchen aus dem Supermarkt oder Backmischungen!

Walnuss-Rührkuchen

Von selbstgebackenen Kuchen oder Torten sollte man sich natürlich auch nicht ständig ernähren. Aber dafür die Feste feiern wie sie fallen! Für unsere heutige Geburtstagstafel steuere ich daher einen einfachen Rührkuchen mit Walnüssen bei.

Neben klassischen Torten und Obstkuchen muss es nämlich auch etwas mit Nüssen sein, finde ich. Und erinnere mich dabei an meine Kindheit und die Geburtstagsfeiern bei meiner Großmutter mit ihrer großen Familie. Neben vier Kindern mit Enkeln waren auch ihre vielen Geschwister teils auch mit Anhang eingeladen und die Gäste sowie die Kuchen und Torten verteilten sich auf mehrere Tische. Meist gab es ihre berühmte Schwarzwälder Kirschtorte oder einen Frankfurter Kranz, daneben mehrere Obstkuchen, meist mit Himbeeren oder gemischtem Obst, Käsekuchen, gedeckter Apfelkuchen, Marmorkuchen und Nusskuchen, manche auch in doppelter Ausführung, damit alle satt werden.

Walnuss-Rührkuchen, Zubereitung Rührteig Schritt für Schritt

So groß wird heute selten gefeiert, aber eine Torte und ein, zwei Kuchen oder auch ein paar Muffins oder Portionstörtchen dürfen es schon sein, finde ich.

Ich habe also einen einfachen Rührteig mit Walnüssen gemacht. Stattdessen kann man auch Mandeln oder Haselnüsse nehmen oder Nüsse mischen. Wie man mag. Wenn Kinder dabei sind, würde ich den Rum im Rezept durch Milch oder Apfelsaft ersetzen.

Walnuss-Rührkuchen, Zubereitung Rührteig Schritt für Schritt

Auch mit der Menge an Zucker kann man nach persönlichem Geschmack variieren. Walnüsse sind ja etwas bitterer als beispielsweise Mandeln, manche mögen daher vielleicht mehr Süße als Ausgleich. Ich mochte den Kuchen so.

Walnusskuchen, Stürzen Rührkuchen aus der Form

Wenn man die Form gut einfettet und mit Bröseln bestreut, lässt sich der Kuchen nach ein paar Minuten Ruhezeit gut stürzen. Das funktioniert sogar mit meiner alten Weißblechform tadellos.

Ich habe den Kuchen schon am Sonntag gemacht, da kam der Winter nochmal durch und die Krokusse auf dem oberen Foto waren schüchtern. Hier sieht man, dass die Schneeglöckchen schon weiter sind. Meine zwei Stücke vom Anschnitt waren mit einem Klecks Sahne superlecker und schön locker, so wie Rührteig sein sollte. Das kann man glaube ich auch am Foto erkennen.

Walnuss-Rührkuchen

Ein perfekter Geburtstagskuchen also. Heute passt das sowieso, da hätte noch jemand anders Geburtstag gehabt... Du fehlst.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Walnuss-Rührkuchen
Kategorien: Backen, Kuchen, Rührteig, Walnuss
Menge: 1 Kleine Napfkuchenform ca. 20 cm Durchmesser

Zutaten

H ZUM EINFETTEN DER FORM
1Essl.Butter; ca.
1Essl.Semmelbrösel oder Mehl; ca.
H WALNUSSKUCHEN
200GrammButter; zimmerwarm
125-150GrammZucker
1Essl.Vanillezucker
3Eier (Größe M)
200GrammMehl
50GrammSpeisestärke
2Teel.Backpulver
100GrammWalnüsse; frisch gemahlen
2-3Essl.Brauner Rum
H PUDERZUCKER
EtwasPuderzucker

Quelle

Standardrezept
Erfasst *RK* 14.03.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Butter und Eier einige Stunden bei Zimmertemperatur lagern, so dass sie die gleiche Temperatur haben. Die Form mit Butter sorgfältig einfetten und mit Semmelbröseln oder Mehl bestäuben. Den Backofen vorheizen (Ober/Unterhitze 180°C, Umluft 160°C, Gas Stufe 3).

Butter in der Küchenmaschine oder mit den Schneebesen eines Handrührgeräts schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker mischen, dazu geben und die Masse so lange rühren, bis sie weißschaumigcremig ist und der Zucker nicht mehr knirscht. Nun die Eier eins nach dem anderen unterrühren, dabei jeweils ca. 20-30 Sekunden rühren, bis sich die Masse gut verbunden hat.

Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter die Teigmasse heben. Rum und die gemahlenen Nüsse auf den Teig geben und kurz verrühren, so dass alles gut vermischt ist. Der Teig sollte von der Konsistenz her so sein, dass er schwer reißend vom Löffel fällt, also nicht zu fest und nicht zu locker. Evtl. mit mehr Rum nachjustieren.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und in der Mitte des Backofens ca. 50-60 Minuten backen. Je nach Backofen unterscheidet sich das etwas, also am besten nach ca. 50 Minuten eine Stäbchenprobe machen, d.h. mit einem Holzstäbchen (Zahnstocher) reinpieksen: Wenn kein Teig daran haftet, ist der Kuchen fertig, sonst noch ein paar Minuten im Backofen lassen. Falls der Kuchen je zu dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken.

Die Form aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten stehen lassen, dann auf einen Gitterrost stürzen und dort abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipp: Der Kuchen lässt sich auch einfrieren.

Variante: Mit Schokoguss statt Puderzucker schmeckt er auch gut.
=====

Wir retten was zu retten ist
Hier die Links zu den Geburtstagskuchen und Geburtstagstorten meiner fleißigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern:
Danke an Zorra für das schöne Logo! Die Rezepte werden später auch auf das Pinterest-Board der Aktion hochgeladen.

Freitag, 13. März 2015

Kalter Tofu mit Frühlingszwiebeln und Ingwer

Heute gibt's ein unspektakuläres Rezept für alle, die den Geschmack von Seidentofu mögen.

Diesen weichen Tofu gibt es hierzulande noch nicht lange. Ich habe den Eindruck, dass er sich durch die Veganer-Welle (der vegane Kuchen damit war auch sensationell) verbreitet; ich bekomme ihn sogar hier auf dem Land im Bioladen und in einem der Supermärkte. In China kenne ich ihn als  滑豆腐 (huá dòufu - glatter Tofu) oder 嫩豆腐 (nèn dòufu - weicher Tofu) und esse ihn immer gerne.

Kalter Tofu mit Frühlingszwiebeln und Ingwer - Kalter Seidentofu japanisch mit Frühlingszwiebeln und IngwerDiesmal habe ich ein japanisch inspiriertes Gericht, das es aber auch in China oft gibt. Meine Version mit der Hoisin-Sauce ist sicherlich sowieso sinisiert... ;-)

Diesen weichen Tofu serviert man entweder im ganzen oder - so wie ich es gemacht habe - vorgeschnitten. Und ja, man isst ihn mit Stäbchen. Und ja, da plumpst immer mal was runter. ;-)

Ich finde das Gericht erfrischend und lecker. Es wird in Restaurants oft vorneweg serviert, während man auf die warmen Gerichte wartet. Zuhause bereite ich es vor und lasse den Tofu marinieren, während ich die anderen Gerichte koche. Ich serviere dann alles zusammen.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kalter Tofu mit Frühlingszwiebeln und Ingwer
Kategorien: Vorspeise, Kalt, Tofu, Japan
Menge: 1 Rezept

Zutaten
200GrammSeidentofu
2-3Frühlingszwiebeln; in feine Ringe geschnitten
1Essl.Ingwer; in feine Streifen geschnitten
1Teel.Zitronenzeste (oder Zitronengras; in feine Ringe
-- geschnitten)
2-3Essl.Sojasauce
1Essl.Hoisin-Sauce, Ketjap Manis, Amakuchi Shoyu o.ä.
1Teel.Chili, Sambal Oelek o.ä.; wer mag

Quelle

in Asien öfter gegessen, aus der Erinnerung improvisiert
Erfasst *RK* 13.03.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Seidentofu vorsichtig in Würfel oder Rechtecke schneiden und auf eine Servierplatte geben.

Frühlingszwiebelringe, Ingerstreifen und Zitronenzeste oder Zitronengrasringe auf dem Tofu verteilen. Sojasauce, süßere Sauce und nach Geschmack Chili o.ä. vermischen und darüber träufeln.

Etwas durchziehen lassen und dann servieren.
=====

Auch wieder ganz klassisch ohne was vom Tier. Das Rezept geht zum Tierfreitag.
tierfreitag

Dienstag, 10. März 2015

Feigen-Zitronen-Schmand-Törtchen

Ich dachte wirklich erst, dass Zorra mal wieder Zitronenrezepte möchte... Sauer macht lustig ist der Name des 106. Blog-Events im Kochtopf. Und dabei geht es nicht um Zitronen sondern um Sauermilchprodukte!

Blog-Event CVI - Sauer macht lustig (Einsendeschluss 15. März 2015)

Zu den Sauermilcherzeugnissen gehören Buttermilch, Dickmilch, Sauermilch, saure Sahne, Schmand, Crème fraîche, Joghurt und auch Kefir.

Ob Milchprodukte wirklich so gesund sind wie immer behauptet wird oder ob Kuhmilch dem Menschen vielleicht doch nicht so gut tut wie die Werbung während der letzten Jahrzehnte propagiert, darüber sollen die Profis streiten. Ich kann auch ohne, aber ab und zu ein Törtchen, das Sahne und das Sauermilcherzeugnis Schmand enthält, geht zwischendurch schon. :-)

Feigen-Zitronen-Schmand-Törtchen

So auch diesen Sonntag, als die Sonne rauskam und ich zum Frühstück ein Glas Feigen-Zitronen-Konfitüre (aus Süditalien, über Ufuud, siehe hier) geöffnet hatte.

Der Geschmack von sonnengereiften Früchten zusammen mit der Sonne draußen war perfekt und brachte mich auf die Idee, damit ein Dessert zu machen.

Ich habe mich für kleine Törtchen entschieden, wie ich sie ja öfter mal mache.

Zubereitung Kekskrümelboden Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mangels Biskuit habe ich diesmal einen Kekskrümelboden zusammen gerührt, der sehr gut gepasst hat. Für die Füllung habe ich Schmand mit Konfitüre, Zitrone und Sahne vermischt.

Zubereitung Feigen-Zitronen-Schmand-Törtchen, Zubereitung Zubereitung Schmand-Creme, Zubereitung Schmand-Mousse

Was die Dekoration angeht, kann man natürlich improvisieren.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Feigen-Zitronen-Schmand-Törtchen
Kategorien: Backen, No-bake, Mintorte, Süßspeise, Winter
Menge: 4 Törtchen mit je ca. 8 cm Durchmesser

Zutaten

H KEKSKRÜMELBODEN
200-250GrammKekse
2Essl.Butter oder Margarine
H ZITRONEN-FEIGEN-SCHMAND-CREME
3BlätterGelatine
Kaltes Wasser
200GrammSchmand
25GrammZucker; ca.
1Essl.Zitronensaft; frisch gepresst
2-3Essl.Feigen-Zitronen-Konfitüre
200GrammSahne
H ZUM DEKORIEREN
1ScheibeZitrone; geviertelt
EtwasFeigen-Zitronen-Konfitüre
4Minzeblättchen; evtl.
Feigenscheiben; wer hat

Quelle

improvisiert
Erfasst *RK* 08.03.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen. Kekse zerkrümeln (im Mixer oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Teigroller o.ä. darüber geben) und mit dem geschmolzenen Fett mischen. Die Krümel in vier Förmchen verteilen und gut festdrücken. Im Kühl- oder Gefrierschrank kalt stellen.

Gelatine nach Packungsanweisung mindestens 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen Schmand mit Zucker, Zitronensaft und der Konfitüre gut verrühren.

Gelatine ausdrücken und in einem Topf oder im Wasserbad vorsichtig erwärmen, so dass sie schmilzt. Einen Teil der Schmandcreme mit einem Schneebesen unterrühren, dann diese Masse unter die Schmandcreme rühren. Für 5 Minuten im Kühlschrank anziehen lassen.

Währenddessen die Sahne steif schlagen. Die Schmandcreme mit der Sahne mischen. Auf die vier Förmchen verteilen. Die Oberfläche glattstreichen und für mind. 2-3 Stunden im Kühlschrank (oder im Gefrierschrank) kühl stellen.

Die Förmchen aus der Kühlung nehmen. Die Törtchen mit Hilfe eines Messers aus den Formen lösen und auf Teller verteilen. Nach persönlichem Geschmack dekorieren und servieren.

Tipp: Die Törtchen schmecken auch als Eistörtchen oder halbgefroren. Dafür einfach für mindestens zwei Stunden einfrieren. Nach dem Auftauen dekorieren.
=====

Das kleine Törtchen ist absolut erfrischend lecker. Schmand harmoniert wirklich gut mit der Säure von Zitrone und mit sonnengereiften Feigen. Perfekt!

Mein Beitrag für Zorras Event.

Sonntag, 8. März 2015

Garten-Rundgang

Heute war traumhaftes Frühlingswetter und im Garten geht es langsam los. Hier im Frankenwald liegt an schattigen Stellen und auf Anhöhen noch Schnee, im Garten ist nur noch ein kleiner Rest eines Schneebergs, der hinter dem Haus im Schatten liegt.

Garten Anfang März

Nicht so schön sind Lästlinge, die im Garten ihr Unwesen treiben. Das Wort habe ich kürzlich gehört, es gefällt mir. Wühlmäuse sind ja weder Nützlinge noch richtige Schädlinge, aber sie nerven.

Beim Bau unserer Hochbeete letztes Jahr hatten wir eigentlich gedacht, dass es bei uns keine Wühlmäuse gibt und haben auf Hasendraht o.ä. verzichtet und stattdessen teilweise Gartenvlies verwendet.

Spitzmausspuren im Garten

Man sieht Spuren der Wühlmäuse im Gras, wo sie unter dem Schnee gelaufen sind (denke ich zumindest), an der Unterkante der Beete und als Löcher in den Hochbeeten und auch auf der Wiese. Topinambur scheint besonders lecker zu sein; der ist komplett weggefuttert.

Unser Kater hat sichtlich wenig Interesse an Wühlmäusen.

Kater im Hochbeet

Bis letzten Sommer war das bei uns vielleicht deshalb kein Problem, weil unsere Katze mehr darauf schaute, dass die Mäusepopulation im Garten nicht zunahm. Leider war sie sehr krank und wir mussten sie im August einschläfern lassen. Und der Kater alleine schafft das mit den Mäusen wohl nicht. ;-)

Sonst ist gerade wenig essbares im Garten. Zwei Pastinaken sind noch in den Beeten, Feldsalat und der Mangold scheint auch gut über den Winter gekommen zu sein.

Hochbeete im März

Die Erde hat sich ziemlich gesetzt, d.h. wir werden bald etwas Erde und Kompost nachfüllen, bevor es mit dem Gartenjahr 2015 los geht.

Freitag, 6. März 2015

Spinatsuppe mit Parmesan

Ich bin ja immer begeistert davon, wie mir meine Rezeptsammlung hilft, wenn die eigene Kreativität versagt. Seit Ewigkeiten verwende ich die RkSuite und habe Tausende Rezepte in meiner Datenbank. Man kann mit der Software bequem über verschiedene Möglichkeiten (Titel, Zutaten, Kategorien oder sogar Volltext) suchen und sie spuckt mit dieser Menge an gesammelten Rezepten eigentlich immer etwas interessantes aus.

So auch diesmal, als ich überlegte, was ich mit dem übrigen Spinat anfangen sollte. Ich hatte Lust auf Suppe und habe einfach Spinatsuppe eingegeben und suchen lassen. Heraus kam eine Menge an unterschiedlichen Rezepten. Hängen geblieben bin ich schließlich bei einem relativ einfachen Rezept von Vincent Klink, das ursprünglich aus Modena kommen soll.

Zuppa di Spinaci alla Modenese - Spinatsuppe mit Parmesan

Es klang interessant und erinnerte mich mit dem Brot und dem Parmesan ein wenig an die Wirsingsuppe aus dem Piemont, die ich hier beschrieben habe.

Zubereitung Spinatsuppe mit Parmesan

Die Zubereitung ist dann aber doch eine andere. Das Ergebnis war super und hat uns richtig gut geschmeckt.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zuppa di Spinaci alla Modenese - Spinatsuppe mit Parmesan
Kategorien: Suppe, Legiert, Spinat, Italien
Menge: 2 Personen

Zutaten
200GrammSpinat
Olivenöl
2ScheibenBrot, z.B. fränkisches Bauernbrot, Ciabatta oder
-- Weißbrot
1klein.Schalotte
1Essl.Parmesan; frisch gerieben
1Ei
Schwarzer Pfeffer; frisch gemahlen
Muskat; frisch gemahlen
400mlGemüsebrühe

Quelle

2004 erfasst nach SWR Koch-Kunst mit Vincent Klink,
heute doch ziemlich abgeändert
Erfasst *RK* 25.02.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen, Brotscheiben darin rösten.

Währenddessen Spinat waschen und putzen, Schalotte fein hacken.

Die Brotscheiben in (evtl. vorgewärmte) Suppenteller legen.

Die Kasserolle wieder auf den Herd stellen, etwas Olivenöl dazu geben und die Schalotten kurz golden anrösten lassen. Spinat zugeben und kurz dünsten, bis die Blätter zusammen fallen. Den Spinat möglichst ohne viel Flüssigkeit aus dem Topf nehmen und auf einem Schneidebrett kurz abkühlen lassen.

Die Kasserolle wieder auf den Herd stellen und die Gemüsebrühe hineingeben und zum Kochen bringen.

Währenddessen Parmesan raspeln und mit Ei, Pfeffer und Muskat in eine Schüssel geben. Spinat fein hacken und ebenfalls zufügen, unterrühren.

Die Spinat-Ei-Parmesanmasse mit einem Rührlöffel in die kochende Brühe einschlagen. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe auf die Brotscheiben drauf in die Suppenteller verteilen. Sofort servieren.
=====

Dienstag, 3. März 2015

Berglinsen mit Balsamico zu Cotechino

Auch ich gehöre zu den Bloggern, denen ein Testpaket von Ufuud angeboten wurde. Kürzlich hatte ich schon über die gute Qualität der Pasta geschrieben, und heute gibt's ein weiteres Rezept und mehr Informationen.

Der Name Ufuud klingt etwas seltsam, stammt aber wohl daher, wie Italiener gerne das englische Wort food schreiben würden. Firmengründer sind zwei Männer, die geschäftlich viel international unterwegs waren und heimische Produkte vermissten. Ich bin ja auch immer viel unterwegs und mag nicht, was im Ausland als Länderküche an den vermeintlichen Geschmack angepasst wird. Internationale Konzerne suggerieren einen Einheitsgeschmack mittels Marketing als "authentisch" und typisch, das originale geht verloren. Daraus entstand die Geschäftsidee, typische italienische Produkte ausgewählter kleiner Hersteller über eine Plattform zu verkaufen. Man erhält bei Ufuud Lebensmittel, die man sonst nur schwer oder gar nur vor Ort kaufen könnte. Das gefällt mir.

Berglinsen mit Balsamico zu Cotechino Ich habe mir Ende letzten Jahres also einen Warenkorb zusammen gestellt und wild aus verschiedenen Bereichen ausgewählt, um das ganze Portfolio zu testen. Alles habe ich noch nicht gegessen oder verwendet, aber doch schon einiges, so dass es reicht, um mir ein Bild zu machen und darüber zu schreiben.

Ein Produkt, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte, war Cotechino, eine deftige norditalienische Schweinswurst, die gerne zu Linsen an Silvester gegessen wird. Linsen erinnern an Münzen und versprechen Geldseegen fürs kommende Jahr.

Zubereitung Berglinsen mit Balsamico, Lenticche con cotechino

Bei mir gab's die Lenticche con cotechino etwas später und auf meine Art, aber ich hoffe, dass das mit dem Geld für 2015 trotzdem noch klappt. ;-)

Hersteller ist die Wurstwarenfabrik (Salumificio) Bustese in der Lombardei, angeblich ein bekanntes und solides Unternehmen. Aromatische Beize und nachfolgende Räucherung über einem Holzfeuer verleihen den Produkten einen besonderen Geschmack.

Der Cotechino war vorgekocht, musste also nur noch erwärmt werden. Das geht wohl gut im heißen Wasserbad, mir war zu den gekochten Linsen aber eher nach etwas angebratenem, also habe ich ihn gebraten und danach in Scheiben geschnitten und zu den Linsen serviert.

Cotechino der Salumificio Bustese über Ufuud, Zubereitung Cotechino

Ich mag zwischendurch gerne deftige Wurstgerichte und habe den Cotechino nach einigen fast veganen Monaten sehr genossen.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Berglinsen mit Balsamico
Kategorien: Gemüse, Linse, Vegan, Schnellkochtopf
Menge: 4 Personen

Zutaten
1Zwiebel
1-2Knoblauchzehen
2Karotten
1Stangensellerie
Öl
250GrammBerglinsen
750mlWasser
1Teel.Gemüsebrühpulver; wer mag
Salz, Pfeffer
2Essl.Aceto balsamico (roter Balsam-Essig)

Quelle

improvisiert
Erfasst *RK* 14.01.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen, Karotten abwaschen oder schälen, Sellerie abwaschen. Gemüse in grobe Stücke schneiden und im Blitzhacker fein shreddern lassen. Alternativ alles mit dem Messer in kleine Würfel schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin bei milder Hitze unter gelegentlichem Rühren etwas Farbe nehmen lassen.

Linsen unter fließendem Wasser gut abwaschen und in den Topf geben. Kurz unterrühren, dann mit Wasser ablöschen. Wer mag, kann etwas Gemüsebrühpulver zugeben. Bei leichter Hitze in ca. 30 Minuten leicht köchteln oder eher quellen lassen.

Am Ende der Garzeit Salz und Pfeffer sowie den Essig zugeben und unterrühren. Wer mag, kann noch mit frischen Kräutern dekorieren, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Majoran.

Tipp: Ich habe diesmal die Linsen im Schnellkochtopf gemacht, sie sind gut gelungen ohne anzubrennen. Stufe 1,5, bis es pfeift, dann 20 Minuten auf ausgeschalteter Herdplatte.
=====

Auch die anderen Produkte, die ich bisher probiert habe, waren von ausgewählter Qualität und schmeckten hervorragend.

Ufuud gibt es seit ungefähr einem Jahr. Es ist laut eigener Aussage das größte E-commerce Unternehmen für frische und lange haltbare italienische Produkte. Angeboten werden über 600 Produkte von über 60 kleinen und mittelgroßen Herstellern, die auf Grund ihrer limitierten Produktion nicht im großen Stil vertrieben werden. Das Büro und die Lagerhallen befinden sich in Mailand, von dort werden die Waren innerhalb Europas verschickt. - Nein, nicht mit dem kleinen roten Flitzer. ;-)

Ufuud Shop Screenshot

Beim folgenden Screenshot erkennt man (draufklicken öffnet ein großes Foto!), wie umfangreich die Informationen zu Produkt und Herkunft recherchiert sind und dargestellt werden. Wo kriege ich z.B. sonst biologisch angebaute Marmelade aus dem Nationalpark am Vesuv?

Ufuud Shop Screenshot

Herkunft, Anbau und Zubereitung sieht man als wichtig an: Die Produzenten werden von Hand verlesen und alle besucht, um zu kontrollieren, dass der Produktionsprozess möglichst von Hand abläuft und dass nur natürliche Zutaten benutzt werden. Viele der von Ufuud vertriebenen Produkte stammen aus biologischem Anbau, langer Tradition und originalgetreuen Herstellungsmethoden. Notwendige Technologie soll im Einklang mit der Natur stehen. Angeboten werden auch außerhalb Italiens unbekannte Delikatessen und, was mir gut gefällt, auch Produkte oder Sorten, die ohne Nachfrage dem Vergessen preisgegeben wären. So etwas unterstütze ich nicht nur regional bei mir um die Ecke, sondern auch auf diese Weise.

Die Online-Bestellung macht Spaß, man kann sich anhand verschiedener Kategorien wie Essen, Trinken, Bio, Angebote, Süßes, Käse, Wurstwaren, Pasta, Reis, Mehl, Öle, usw. durch die Produkte klicken und erhält ausführliche Informationen zu Produkt und Hersteller. Falls man Fragen hat oder Hilfe braucht, kann man einen Online-Chat nutzen.

Sinnvoll ist es, sich die Produkte, die man auswählt, zu kopieren. Ich hatte eine Packung Pasta, bei denen keine Kochzeit dran stand und die länger brauchte als ich dachte, so dass meine Sauce fertig und die Teigwaren noch nicht durch waren. Da kann Ufuud evtl. noch daran arbeiten und die Originalverpackung um einen Aufkleber mit Informationen zu Kochzeit oder anderen Zubereitungshinweisen ergänzen.

Ufuud Pakete

Ich hatte kurz vor Weihnachten bestellt und mein Paket war beim Transport kaputt gegangen, und zwar richtig! Das Olivenöl und eine Tomatensauce waren wohl ausgelaufen, sie fehlten, man sah aber überall rote und ölige Spuren. Beim Umpacken durch DHL verschwand dann noch eine Salami und das Trockeneis zur Kühlung. Ufuud verpackt sehr gut, da muss ein LKW drüber gefahren sein... Man erkennt oben bei der Dose mit der Cotechino ja, wie eingedellt diese war. Die beim Transport verloren gegangenen Produkte bekam ich problemlos nachgeliefert. Von den anderen Testern weiß ich, dass die Pakete schnell und unversehrt ankamen. Wenn man nicht wie ich auf den letzten Drücker zur Hauptversendezeit bestellt, dürfte das klappen.

Nochmal ein herzlicher Dank an Ufuud und Manuela für den netten Kontakt und die tollen original italienischen Produkte. Sie haben wieder einmal bestätigt, dass kleine motivierte Hersteller ausgezeichnete und hochwertige Produkte liefern, die man jetzt auch bequem von Hause aus bestellen kann.

Ich bin schon wieder am Schauen, was ich als nächstes kaufe und probiere. Ab 95 EUR ist der Versand aus Italien kostenlos. Das halte ich für fair.

Sonntag, 1. März 2015

Vermicelles (Monte Bianco)

Manchmal brauche ich ja etwas länger... Nachdem ich mich vor Ewigkeiten einmal mit Robert über Esskastanien und typisch Schweizer Vermicelles ausgetauscht hatte, war er so lieb, für mich das perfekte Rezept heraus zu suchen und die Erstbesteigung des Monte Bianco zu dokumentieren. Das war 2008...

Seitdem habe ich zwar immer mal mit Esskastanien gespielt und gekocht und schnelle Kreationen hergestellt, aber nie die wirklich richtigen Vermicelles. Und die liebe ich! Ich mag sie wirklich gerne, perfektes Soulfood im Herbst und Winter und wenn ich einmal im Hochsommer in der Schweiz bin, auch dann.

Vermicelles (Mont Blanc, Monte Bianco)

Jeder, der schon einmal bei den Eidgenossen war, kennt dieses Dessert. Wahrscheinlich kommt der Name vom lateinischen vermiculus für Würmchen, was vom Aussehen ja passen würde.

In der Schweiz bekommt man überall fertige gesüßte Maronenpaste, teils in einer Tube mit Presse vorne dran. Robert schreibt von langweiligem Einheitsgeschmack, weil auch die meisten Konditoreien Fertigprodukte der Industrie kaufen. Daher sind Vermicelles teils in Verruf geraten.

Dabei ist Selbermachen so einfach! Vor ein paar Tagen habe ich es endlich nachgeholt und mich an Roberts Rezept orientiert.

Zubereitung Vermicelles Schritt für SchrittIch hatte vorgeschälte Maroni und beim Runterrechnen der Mengen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, was das Kirschwasser anging.

Okay, ehrlich gesagt war es so, dass mir ein Oops entfleuchte, weil mir ungeplant ein großer Schuss aus der Kirschwasserflasche in meinen Mixbecher kippte. Das ließ sich nicht mehr rückgängig machen und ich glaube, es hat dem Ergebnis nicht geschadet. Hicks. ;-)

Da ich als Nichtschweizerin aber gebürtige Schwäbin nicht über eine Vermicelles-Presse, dafür aber über eine Spätzlepresse verfüge, habe ich damit meine Würmchen hergestellt. Das funktionierte einwandfrei!

Zubereitung Vermicelles Schritt für Schritt
Das Schweizer Kastaniendessert ist erstaunlich einfach und schnell herzustellen, sofern man geschälte Maroni bekommt. Wenn man sie selber schälen möchte, dauert es länger.

In Italien und Frankreich mag man süße Maronenpaste genauso und nennt das fertige Dessert, da es einem hohen Berg ähnelt, nach dem höchsten Berg der Alpen.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Vermicelles (Mont Blanc, Monte Bianco)
Kategorien: Süßspeise, Kalt, Marone, Schweiz
Menge: 4 Personen

Zutaten

30GrammButter
30GrammDunkle Schokolade
1Lorbeerblatt; wer mag
300GrammEsskastanien; gegart (Maroni)
75mlVanillesirup
40-50mlKirschwasser
1Messersp.Salz
200GrammSahne
12-20Baisers, Meringues, Schäumchen

Quelle

nach Robert von Lamiacina, etwas abgeändert
https://lamiacucina.wordpress.com/2008/01/30/
erstbesteigung-des-montebianco-150-mm-um/
Erfasst *RK* 24.02.2015 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter und dem Lorbeerblatt in eine Metallschüssel geben. Diese als Wasserbad über einen Topf mit kochendheißem Wasser hängen. Unter Rühren schmelzen lassen. Lorbeerblatt entfernen.

Maroni mit Sirup, Kirschwasser und Salz in einen Mixer geben und kurz durchmixen. Die etwas abgekühlte Schokolade-Butter-Masse zugeben. Alles zusammen pürieren, bis eine einigermaßen homogene Masse entstanden ist. Abschmecken, je nach persönlichem Geschmack evtl. nachsüßen.

Sahne steif schlagen. Die Maronenmasse in eine Vermicelles-Presse oder eine Spätzlepresse geben.

Ein paar Meringues und einen Großteil der Sahne auf Teller verteilen, dann die Esskastanien-Schoko-Masse darüber pressen, so dass das Ganze eine Art Berg bildet. Mit dem Rest der Sahne (quasi als schneebedeckter Gipfel) und Meringues dekorieren.

Tipp: Jeweils eine Kugel Vanilleeis als Basis und eine kandierte Esskastanie als Dekoration bieten sich als Variation an.
=====

Jetzt weiß ich wie es geht und ab sofort gibt's das bei uns öfter! Spätestens nächsten Herbst. :-)

Danke, Robert, für dieses tolle Rezept!