Sonntag, 31. Dezember 2023

Jahresrückblick: Foodblogbilanz 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu; es wird Zeit für den traditionellen kulinarischen Foodblogger-Jahresrückblick!

Seit 2014 bin ich dabei und nehme mir Zeit, das Jahr kulinarisch und blogtechnisch Revue passieren zu lassen. Die vergangenen Foodblogbilanzen verlinke ich weiter unten. Das Blog-Event stammt ursprünglich von Sabine von Schmeckt nach mehr; sie hatte sich die Fragen vor 10 Jahren ausgedacht. Seit einigen Jahren organisieren Steffen und Sabrina von Feed me up before you go-go die Aktion - und viele Blogger machen mit. Danke dafür!

Mein Jahr 2023 war ziemlich herausfordernd, in vielerlei Bereichen, und überschattet von Todesfällen im Freundeskreis. Mir fehlte oft die Zeit und Energie, meine beiden Blogs mit Leben zu füllen. Dennoch konnte ich mich nicht dazu entschließen, sie ganz einschlafen zu lassen; dazu mag ich es zu gerne, selbst in alten Artikeln zu wühlen, Rezepte wieder zu entdecken und mich mit anderen Foodbloggern auszutauschen. 

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Auch dieses Jahr ist es so, dass ältere Artikel gerne geklickt werden. Auf der linken Seitenleiste lasse ich immer Artikel anzeigen, die aktuell am beliebtesten sind. Dort führt mein veganisierter Apfelrotkohl nach Johann Lafer aus dem Jahr 2015.  

Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat

Der erfolgreichste Artikel aus 2023 ist der Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat vom Januar. Davon habe ich letzte Woche erst wieder eine Portion gemacht und eingefroren. Auch wenn das eher ein Tipp und weniger ein Rezept ist: Schön, dass andere das auch so sehen und der Blogbeitrag so oft aufgerufen wird.

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Kleine Neujahrsbrezeln

Ja, ich weiß - zum einen ist noch nicht Neujahr, zum zweiten müssen Neujahrsbrezeln so groß wie möglich sein. Die Größe war früher ein Zeichen von Wertschätzung, außerdem sollte das Gebäck im Neuen Jahr Glück bringen - kein kleines sondern großes.

Als ich Kind war, wurde eine große Brezel beim Bäcker vorbestellt und an Silvester abgeholt. Ich habe diese hübsch geflochtenen weißen Gebildebrote, die es am Neujahrsmorgen zum Frühstück gab, als recht trocken in Erinnerung. Hefeteig schmeckt am besten frisch, und daher backen wir sie besser selbst! 

Kleine Neujahrsbrezel

Da ich keine 20 Leute verköstigen möchte, reicht mir ein kleines Rezept und eine kleine Brezel. Ich habe zwei gebacken und eine verschenkt. Und - wer mich kennt weiß das... - ich hab's zum letzten Jahreswechsel natürlich nicht geschafft, sie an Silvester oder früh morgens an Neujahr zu backen, sondern erst am Dreikönigstag. Das ist auch okay: Die Brezeln wurden früher nicht nur am Neujahrstag gegessen, sondern waren als Geschenk für das beginnende Jahr beliebt; es gab sie als Glücksbringer durchaus auch ein paar Tage später. Trotzdem veröffentliche ich das Rezept jetzt, dann könnt Ihr es in Ruhe backen, wann immer Ihr wollt.

Kleine Neujahrsbrezeln - Zubereitung Hefeteig

Basis der Neujahrsbrezeln ist ein süßer Hefeteig. Hier kann man frische Hefe verwenden oder so wie ich diesmal auch Trockenhefe. Beide Versionen stehen im Rezept.

Samstag, 23. Dezember 2023

Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)

Jetzt wird's Zeit, mein Rezept der Aktion Koch mein Rezept vorzustellen. Diesmal hat das Los für mich Vive la réduction! gezogen. Auch ein Blog, das ich zu selten aber sehr gerne lese.  

Manuela bloggt seit 15 Jahren nicht nur verschiedenste Rezepte, sondern auch über andere Themen. Da gibt's Berichte über das Bauen (damit ist sie gestartet), den Garten, allgemeine Beobachtungen und Gedanken, Rezepte, Bücher sowie Reisen mit vielen Fotos. Also eine Art Tagebuchbloggen, wie ich das ja auch mache und wie ich das mag. Die Themen und Rezepte aus dem Archiv findet man einfach über Kalendermonate oder Schlagwörter sowie über einen Rezeptindex. Auch hier wieder klar, es ist ein Blog und kein Journal. 

Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)

Bei Manuela kann man nicht nur urlaubsmäßig, sondern auch rezepttechnisch um die ganze Welt reisen. Sie probert alles aus und schreibt darüber - egal ob mediterran, asiatisch, nordafrikanisch, alles leicht zu finden im Index. Aufgefallen sind mir traumhaft schöne Pastakreationen, von denen ich eigentlich eine ausprobieren wollte. Neben Grundrezepten gibt's Pastagebastel, z.B. mit Sepia oder Petersilie eingefärbten Teig, aus dem interessante Muster entstehen.