Sonntag, 30. Juli 2023

Kolatschen mit Quarkfüllung

Seit einigen Jahren feiern wir auch hierzulande den Tag des Käsekuchens! Wie es dazu kam, habe ich vor vier Jahren hier aufgeschrieben. Tina von FOOD&Co organisiert auch dieses Jahr wieder die Blogparade. Danke dafür!

Dabei ist alles erlaubt, damit wir eine möglichst große Bandbreite an Rezepten zeigen können. Also, ob süß oder salzig, traditionell oder ausgefallen, mit Hefe- oder Mürbteig, mit Früchten oder Gemüse, mit oder ohne Topping, im Miniformat oder kuchengroß - wie immer bei Käsekuchen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. 

Böhmische Kolatschen mit Quarkfüllung

Ich habe lange überlegt, ob ich einen großen Käsekuchen oder etwas kleines backen soll und bin schließlich bei einem handlichen Klassiker hängen geblieben, der bei dem kühlen regnerischen Wetter diese Woche perfekt war: Böhmische Kolatschen! 

Die esse ich unheimlich gerne, wenn ich im benachbarten Tschechen unterwegs bin. Handlich große Hefeteilchen, die entweder mit Mohn, mit Zwetschenmus oder eben mit Käsekuchen-Masse gefüllt sind.

Zubereitung Kolatschen - Hefeteig

Gut schmecken sie vom Bäcker, aber man bekommt sie auch im Supermarkt. Da hatte ich beim letzten Tschechienbesuch kurz vor Ladenschluss welche gekauft und war sehr enttäuscht. Aussehen top, aber der Geschmack war echt nichts. 

Also: Selberbacken! 

Freitag, 28. Juli 2023

Sommerlicher Drink mit Ananas

Vor einer Woche habe ich ein Rezept für gegrillte Ananas gepostet, das ich seit Jahren immer wieder mal mache. Damals war die Menge etwas reichlich und ich habe aus dem Rest der gegrillten Ananas einen Drink gezaubert, der so lecker war, dass ich ihn heute nachreiche. 

Genauso wie beim Kochen kann man nämlich auch beim Zubereiten von Getränken gut mit Resten arbeiten, oder mit dem, was gerade da ist oder weg muss.

Sommerlicher Drink mit gegrillter Ananas
Saisonal schmeckt es eh am besten, und selbst Reste von gegrillter Ananas schmecken mit etwas Rum und Eis aufgemixt hervorragend. 

Wichtig ist ein guter Standmixer oder Pürierstab, der so fein arbeitet, dass man nichts von den Ananasfasern im Glas hat. 

Freitag, 21. Juli 2023

Gegrillte Ananas mit Minz-Limetten-Zucker

Wenn im Sommer noch Resthitze auf dem Grill ist, haue ich gerne ein paar Stücke Ananas drauf. Der Geschmack der Ananas wird intensiviert und gewinnt, finde ich. Und mit frischer Minze bekommt das Ganze wieder etwas Frische, die gut dazu passt.

Gegrillte Ananas mit Minz-Limetten-Zucker
Die Idee habe ich vor Ewigkeiten mal bei Jamie Oliver aufgeschnappt. Keine Ahnung, woher das Rezept ursprünglich stammt; wie so oft findet man viele Quellen und wahrscheinlich kamen mehrere Menschen zeitgleich auf diese Idee.

Ab und zu passiert es, dass man ein relativ geschmacksarmes Stück Ananas bekommt. Diese mariniere ich dann mit etwas Zucker und gemörserten Kräutern.

Zubereitung Gegrillte Ananas mit Minz-Limetten-Zucker
Dabei kann man relativ spontan sein; eine süße Frucht braucht keinen oder wenig Zucker und dafür vielleicht etwas Säure.

Sonntag, 16. Juli 2023

American Pancakes mit Obst, Butter und Ahornsirup

Pfannkuchen und Pancakes werden im Hause Spielwiese gerne gegessen. Sie ergänzen Spargel oder schmecken in kleiner Form zum Frühstück und erinnern als Reisen in die USA oder auch nach Asien, wo man die in den typischen Rucksackdestinationen seit Jahrzehnten bekommt.

Meine letzten American Pancakes auf dem Blog sind schon recht alt: Über 14 Jahre ist das leckere Pancake-Rezept von Jamie Oliver, die Apfel-Walnuss-Pancakes sind noch älter - also wird es mal Zeit für ein anderes Rezept.

Schnelle American Pancakes mit Obst, Butter und Ahornsirup

Um möglichst nah an das Original ranzukommen, habe ich mich diesmal bei Gabi orientiert, die seit Jahren auf USA kulinarisch amerikanische Rezepte postet. Das Rezept ist fast das gleiche, das ich mir aus den USA mitgebracht hatte.

Freitag, 14. Juli 2023

Albert Mathieu Cocktail

Dieses Jahr gab's eine Menge Holunderblüten und viele haben Sirup daraus gekocht. Mein erprobtes Rezept für Holunderblütensirup wurde häufig geklickt; ich selbst habe auch ein paar Flaschen produziert. Auf dem Blog sind ein paar Rezepte, was man mit dem fertigen Sirup manchen kann.

Heute gibt's einen einfachen Cocktail, den ich kürzlich gerührt habe. Die Hauptzutaten sind englischer Gin und französische Zutaten wie Wermut und Chartreuse. Da diese kombiniert werden, kam der Bartender wohl auf die Idee, den Drink nach jemandem zu benennen, der die beiden Länder verbinden wollte. 

Zubereitung Albert Mathieu Cocktail

Albert Mathieu ist der Name eines französischen Ingenieurs.

Mittwoch, 5. Juli 2023

Schwäbischer Träubleskuchen

Letztes Jahr habe ich das erste Mal seit langem mal wieder diesen typischen Schwäbischen Träubleskuchen gebacken. Rote Johannisbeeren heißen in meiner Heimat Träuble, und der Klassiker auf der sonntäglichen Kaffeetafel war ein Mürbeteig, bedeckt mit Johannisbeeren, die mit Haselnussbaiser vermengt waren.

Als oberste Schicht kam der Nuss-Eiweißschaum pur. Eine geniale Kombination!

Schwäbischer Träubleskuchen mit Haselnuss-Baiser

Das Originalrezept meiner Mutter habe ich nicht, aber Petra von Chili und Ciabatta war so nett, das Rezept aufzuschreiben. Offensichtlich, nachdem ich sie angestupst hatte. ;-)

Das war 2008, und bis ich jetzt endlich dazu kam, es auch mal abzulichten und zu bloggen, damit ich es nicht mehr vergessen kann, dauerte es wieder ein paar Jahre. Bei guten Rezepten ist das egal, die werden ja nicht schlecht.

Zubereitung Schwäbischer Träubleskuchen

Basis ist ein normaler Mürbeteig. Ich habe dafür ein Werkzeug, mit dem ich den Teig in einer großen Schüssel hacke. Alternativ kann man auch ein Messer nehmen. 

Oft werden solche Kuchen suppig, wenn die Beeren viel Flüssigkeit abgeben. Petra verrät dafür einen Trick, den ich inzwischen auch anwende.