Mittwoch, 18. August 2021

Gebratener Tofu mit grünem Blattgemüse

Bei dem kalten regnerischen Wetter mag ich lieber etwas Warmes als Mittagessen; Salate gibt's dann wieder, wenn es wieder warm wird. 

Für die schnelle Mittagspause improvisiere ich gerne mit asiatisch angehauchter Küche, vor allem mit chinesischer, die ich ja gut kenne. Da ich letzten Sonntag super Tofu und frisches Grünzeugs in einem vietnamesischen Laden in Tschechien bekam (ja, da sind die Läden sonntags auf!) habe ich das verarbeitet.

Gebratener Tofu mit grünem Blattgemüse

Der Tofu hatte eine gute Konsistenz, nicht zu fest aber auch kein Seidentofu, der sofort zerfällt. 

Ich brate Tofu gerne mit etwas Öl in einer beschichteten Pfanne an. Das dauert bei niedriger Hitze eine Weile und ich wende jedes einzelne Stück Tofu von Hand (bzw. mit Werkzeug, Stäbchen oder Löffel gehen gut), damit die Stücke nicht zerfallen. So bekommt der Tofu eine schöne Kruste, ist innen aber noch angenehm weich.

Zubereitung Gebratener Tofu mit grünem Blattgemüse

Wenn der Tofu dieses Stadium hat, kommt er aus der Pfanne und das Gemüse wird angebraten. Ich würze nur mit etwas Ingwer, Knoblauch und später, wenn der Tofu wieder mit in der Pfanne ist, mit wenigen Sößchen. Puristisch, einfach, aber sehr lecker!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebratener Tofu mit grünem Blattgemüse
Kategorien: Gemüse, Frisch, Tofu, China, Vegan
Menge: 1 Rezept (2-4 Personen)

Zutaten

1  Block Tofu; ca. 400-500 Gramm
2Teel. Ingwer; gehackt oder in dünne Scheiben
   -- oder Streifen geschnitten
1-2Teel. Knoblauch; gehackt oder in dünne Scheiben
   -- oder Streifen geschnitten
2-3Essl. Erdnussöl
1Bund Grünes Blattgemüse (chin. Spinat, Spinat, Pak
   -- Choi, Wosun, Wasserspinat, o.ä.)
1Schuss Reiswein oder Wasser oder Gemüsebrühe
1Teel. Scharfe Chilisauce
1Schuss Helle Sojasauce

Quelle

 Standardrezept
 Erfasst *RK* 18.08.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Tofublock in quaderähnliche Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken bzw. in Scheiben oder Streifen schneiden. Das grüne Blattgemüse waschen und in mundgerechte Portionen schneiden.

Erdnussöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Tofustücke in die Pfanne geben und bei niedriger Hitze von unten anbraten lassen, dabei immer mal die Pfanne bewegen, damit möglichst nichts festklebt. Wenn die Tofustücke knusprig werden, vorsichtig wenden und die zweite Seite ebenfalls knusprig goldgelb braten. Die Tofustücke aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Das vorbereitete grüne Blattgemüse in die Pfanne geben, evtl. noch etwas Öl zufügen. Die Hitze höher schalten und unter Rühren anbraten. Immer wieder wenden, dann Ingwer und Knoblauch dazu geben, unterheben und garen. Je nach Gemüsesorte evtl. erst den Strunk, der länger braucht, und später die Blätter zusammen mit Ingwer und Knoblauch zugeben.

Mit Reiswein, Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen, Chilisauce und Sojasauce dazu geben und alles umrühren. Möglichst sofort servieren.

In China würde man ein paar weitere Gerichte und Reis dazu essen. Es schmeckt als leichtes Mittagessen aber auch pur oder mit etwas Reis oder Hirse und reicht dann für 2 Personen.

=====

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    bei mir geht Salat immer - auch bei kaltem Wetter! Aber bei gebratenem Tofu sage ich auch selten nein. :-)
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      danke für Deinen lieben Kommentar - auch jemand, der Tofu mag. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Wow! Das sind ja gleich eine ganze Reihe verführerischer Rezept-Ideen! Vielen Dank dafür und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.