Freitag, 6. August 2021

Blueberry Lovage Margarita

Dieses Jahr ist ein Heidelbeerjahr - die Wälder sind voll, und ich habe sogar noch ein paar tiefgekühlte Beeren vom Vorjahr, als es schwer war, Beeren zu finden. Also allerhöchste Zeit, die tiefgekühlten Heidelbeeren zu verarbeiten!

Vor längerer Zeit hatte ich mal die Idee gesehen, Blaubeeren mit Tequila als Blueberry Margarita zu kombinieren. Das Rezept war mir aber zu flach und langweilig. Als ich im Garten die großen Liebstöckelpflanzen etwas ausgedünnt habe, kam mir die Idee, dass Liebstöckel eine gute Ergänzung sein könnte.

Blueberry Lovage Margarita


Ich habe also aus tiefgekühlten Waldheidelbeeren und Liebstöckel einen schnellen Sirup gekocht und diesen als Basis für eine Margarita genommen.  

Sirup oder Likör sind als süße Komponente klassische Bestandteile vieler Drinks und die beste Idee, um Cocktails neu zu kreieren oder bestehende Rezepte und Klassiker zu variieren.

Blueberry Lovage Margarita - Zubereitung Heidelbeer-Liebstöckel-Sirup

So auch in diesem Fall, der Sirup wird durch den Liebstöckel wunderbar aromatisch. Als Variation kann man auch andere Kräuter nehmen oder z.B. mit Minze ergänzen. 

Die weiteren Bestandteile sind relativ klassisch für Margarita: Tequila und Orangenlikör sowie Zitrussaft. Für mich passt Zitrone besser zu Heidelbeeren als Limette, außerdem hatte ich nur Zitrone da, also enthält mein Drink frisch gepressten Zironensaft.

Zubereitung Frozen Blueberry Lovage Margarita

Sehr gut hat mir hier auch die gefrorene Variante geschmeckt: Dazu wirft man die Zutaten alle zusammen in den Mixer. Frozen Margaritas sind ein Klassiker und vor allem in Mexiko und der Karibik bei amerikanischen Touristen beliebt. Sie erinnern an ein alkoholisches Sorbet. Ich verlinke unten einige erprobte Rezepte für Margaritas.

Bei gefrorenen Drinks schmeckt man (wie bei Eis auch) die Süße nicht ganz so intensiv, d.h. man kann einen Hauch mehr vom süßen Sirup verwenden als in der geshakten Variante. 

Blueberry Lovage Margarita

Reste vom aromatischen Heidelbeer-Sirup schmecken natürlich auch über Eis gegossen, in Joghurt gerührt oder mit Sprudel aufgegossen und als Limonade getrunken.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Blueberry Lovage Margarita
Kategorien: Getränke, Cocktail, Tequila, Heidelbeere, Vitamix
Menge: 2 Margaritas

Zutaten

H HEIDELBEER-LIEBSTÖCKEL-SIRUP
50ml Wasser
50ml Zucker
50ml Heidelbeeren
1-2Zweige Liebstöckel (ca. 10 Blätter)
H BLUEBERRY LOVAGE MARGARITA
1-2Handvoll Eiswürfel
120ml Tequila (gold oder weiß)
60ml Heidelbeer-Liebstöckel-Sirup; ca.
30ml Orangenlikör, z.B. Blue Curacao oder Cointreau
30ml Zitronensaft; frisch gepresst
H DEKO
 Einige Heidelbeeren; möglichst frisch!
2  Holzspieße
2  Liebstöckelblätter; wer Geduld hat

Quelle

 improvisiert nach Standardrezepten für Margarita
 Erfasst *RK* 05.08.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Für den Sirup alle Zutaten zusammen in einem kleinen Topf aukochen. 2-3 Minuten abgedeckt köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und einige Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb geben und beiseite stellen. Abkühlen lassen.

An heißen Tagen die Gläser kühlen (kurz ins Gefrierfach stellen oder mit Eiswürfeln, die man vor dem Eingießen des Drinks entfernt, herunterkühlen).

Für die Deko ein paar schöne Beeren und wer es schafft ein Blatt Liebstöckel auf Holzspieße oder Zahnstocher spießen und bereit stellen.

Die Zutaten für die beiden Drinks in einen großen Shaker geben und gut schütteln. Mit Hilfe eines Strainers oder Siebs in die Gläser verteilen. Die Deko-Spieße anbringen und sofort servieren.

Tipp: Für heiße Sommertage perfekt ist eine Frozen Blueberry Lovage Margarita: Dafür die Zutaten in einem Mixer/Blender, der Eiswürfel verarbeiten kann, durchmixen. So wird das Eis gecrusht und der Cocktail hat fast die Konsistenz eines weichen Sorbets.

Variation: Wer mag, gibt noch etwas Pfefferminze zum Liebstöckel in den Sirup. 

=====

Hier wie versprochen weitere Rezepte für Margarita: 

Margaritas sind Cocktails mit Tequila als Basis-Spirituose. Sie stammen aus Mexiko, der Heimat des Mezcal, eines Agaven-Brands. Tequila ist der bekannteste Mezcal mit blauer Agave als Basis; er  stammt aus der Umgebung der Stadt Tequila. Die Agavenlandschaft und die historischen Tequila-Produktionsstätten sind übrigens seit 2006 Welterbe der UNESCO. Woher der Name Margarita kommt, lässt sich nicht mehr ganz nachvollziehen. Mir gefällt die Version mit den Gänseblümchen am besten; darüber hatte ich hier schon geschrieben.

4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, was für eine coole Idee, einen Drink mit Heidelbeeren und Liebstöckel zu kreieren. Mit Heidelbeeren ist es hier so nah an der Stadt zwar immer bissl schwierig, aber einen Sammel-Versuch werde ich wagen. Jetzt will ich nicht mehr ohne so einen Heidelbeer-Margerita einschlafen. Frozen oder nicht... ;-)
    LG Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peggy,
      ich bin da gerne kreativ - und zum Glück war diesmal das Ergebnis wirklich der Hammer!
      Mein Sommerdrink 2016 war auch mit Liebstöckel - der Lovage Spritz, sehr zu empfehlen und ganz ohne Heidelbeeren. Ist irgendwo auf dem Blog, wenn Du den probieren magst.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    auf die Idee Heidelbeeren mit Liebstöckel zu kombinieren, wäre ich nie gekommen, das klingt ausgesprochen spannend.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ich hatte länger überlegt, was wohl passen könnten und bin im Garten dann direkt drüber gestolpert - da war es mir klar. Ich stelle mir den Geschmack in Gedanken vor bzw. habe ihn in der Nase, meist klappt das dann auch, wenn ich es ausprobiere.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.