Normalerweise hätte ich sie mit etwas Joghurt als Nachtisch gegessen, aber da ich vergessen hatte, Haferflocken fürs Müsli anzusetzen, wanderten sie kurzentschlossen als Topping auf ein Haferflocken-Gläschen.
Das mache ich manchmal: Man kann Haferflocken nicht nur abends ansetzen, sondern auch früh. Statt Zeit braucht man heißes Wasser. Ich habe die Flocken frisch gemahlen, mit Chiasamen gemischt, mit heißem Wasser übergossen und ca. 15-20 Minuten ziehen lassen.Samstag, 13. Juni 2026
Matcha-Chia-Haferflocken mit Erdbeeren
Donnerstag, 11. Juni 2026
Holunderblüten-Essig
Ich mag Holunderblüten ganz gerne und setze jede paar Jahre den klassischen Sirup an, von dem vor allem meine Mutter profitiert. Mir reicht ein kleines Fläschchen.
Mit Sirup und auch mit den Blüten stelle ich eine Menge anderes an, was man durch die Suche hier findet. Ich war mir sicher, dass ich dieses Rezept für den Würzessig schon längt gepostet hätte, aber vielleicht war es mir zu einfach.Dienstag, 9. Juni 2026
Spargelsalat mit Schinken und Ei
Die Spargelsaison dauert noch an; bei uns zumindest bekommt man gute lokale Ware und ich habe schon einige Lieblingsrezepte mit Spargel zubereitet. Von der letzten Portion blieb einiges übrig. In Stücke geschnitten warteten die Gemüsereste auf ihre Verarbeitung.
Beim Überlegen, was ich damit zaubern möchte, kam mir ein Rezept aus dem Buch Österreich express in den Sinn, das mir bereits beim ersten Durchlesen ins Auge gefallen war.
Katharina Seiser schildert darin so sympathisch, wie sie früher als Studentin in Salzburg oft einen Spargelsalat mit Schinken und Ei in einem kleinen Feinkostgeschäft gekauft hat. "Schaut nicht viel gleich, schmeckt aber köstlich".Ich finde, der Spargelsalat sieht frühlingshaft-elegant aus. Ob er auch köstlich schmeckt, wollte ich ausprobieren.
Sonntag, 7. Juni 2026
Mohn-Torte mit Quarkcreme und Erdbeeren
Anfang des Jahres hatte ich ja wenig Lust zum Bloggen, daher kommt mein Beitrag zum Event Koch mein Rezept mit deutlicher Verspätung. Katja von Kaffeebohne war mir zugelost worden und wieder tat ich mich schwer, aus der Fülle an alltagstauglichen und erprobten Rezepten eins auszuwählen.
Katja kenne ich gefühlt seit Ewigkeiten, aber immer nur virtuell. Ich glaube, wir waren bereits im letzten Jahrtausend in den gleichen Fido- und ähnlichen Kochgruppen. Sie nutzt die gleiche Rezeptverwaltungssoftware wie ich, d.h. es ist auch einfach, ihre Rezepte bei mir einzuspielen und umgekehrt. Wir nehmen immer gerne Anregungen voneinander auf und ich habe in den letzten Jahrzehnten einiges nachgekocht.
Kaffeebohne ist eins der leiseren, authentischen Blogs. Auf der Über-mich-Seite sieht man das gut; ganz unaufgeregt hat Katja irgendwann in ihrem Leben angefangen, frisch zu kochen und es auch geschafft, ihre Kinder mit einzubeziehen und ihnen zu vermitteln, dass Salat nicht eingeschweist aus dem Supermarkt und Pizza nicht im Karton kommen muss. Alle Kochbücher und Geräte sind selbst gekauft, es gibt keine Produkttests oder bezahlte Werbung. Wunderbar sympathisch auch die Aussage "Wir sind keine militanten Vegetarier, aber wir essen verhältnismäßig wenig Fleisch" - daher gibt's eine Menge vegetarische Gerichte auf ihrem Blog.Typisch für ein Blog sind die umfangreichen Suchmöglichkeiten, auch nach Monat oder Kategorie. Ich habe länger gestöbert und mich dann für ihre Mohn-Quark-Erdbeer-Torte entschieden, da ich endlich frische Erdbeeren bekam.
Freitag, 5. Juni 2026
Cajun-Salat mit Süßkartoffeln, Mais und Hühnchen
Schon wieder sind zwei Monate vorbei! Die Truppe von Wir retten was zu retten ist nimmt sich dieses Jahr vor, alle zwei Monate zu einem saisonalen Thema zu bloggen.
Diesmal sind Sommersalate dran.
Die letzten gefühlt zwei bis drei Wochen war es ja auch schon sommerlich heiß. Selbst bei uns im Frankenwald ging es Richtung 30°C. Derzeit ist es nach einigen Gewittern wieder etwas kühler.
Auch im Sommer esse (und vertrage) ich Salate am liebsten mittags. Wichtig ist mir dabei, dass sie satt machen und neben Grünzeugs möglichst auch Kräuter und Gemüse sowie Protein enthalten.Wenn es heiß wird, orientiere ich mich gerne an Rezepten wärmerer Regionen - so wie hier. Die Cajun-Küche stammt aus den US-Südstaaten, vor allem Louisiana, und kombiniert französische und kreolische Einflüsse mit den Zutaten der Neuen Welt.
Süßkartoffeln und Mais sind bei diesem Salat die Hauptzutaten. Klassisch Cajun sind auch Stangensellerie, rote Paprika und Gewürze. Beim Rezept habe ich mich an einem Buch orientiert, aus dem auch das Rezept für die Cajun-Gewürzmischung stammt.Dienstag, 2. Juni 2026
Lamm-Köfte aus dem Airfryer
Am Pfingstmontag hatte ich Appetit auf türkische Mezze. Ich war erst Ende April für ein paar Tage in der Türkei und hatte den Geschmack noch auf der Zunge.
Da noch Lammhackfleisch in der Tiefkühltruhe lagerte, das langsam weg musste, kam ich auf die Idee, damit Köfte zuzubereiten.
Ich bin kein Fan davon, bei schönem Wetter ewig in der Küche zu stehen und Bratlinge, Fleischbällchen o.ä. in der Pfanne zu braten. Also habe ich den Airfryer bemüht, mit dem ich mich so langsam anfreunde.Das hat auch wunderbar funktioniert: Man spart ein wenig Öl, in dem man die Köfte sonst in der (beschichteten) Pfanne ausgebraten hätte. Aber mehr noch, man spart echt Zeit, da sie unbeaufsichtigt vor sich hin brutzeln.
Freitag, 29. Mai 2026
Arancello Tonic
Der Limoncello Tonic besteht quasi nur aus den beiden namengebenden Zutaten. Beim Arancello Tonic war mir das ein wenig zu langweilig bzw. zu süßlich.
Ich habe daher einen Hauch Orangenbitter zugefügt, was mir gut geschmeckt hat.Donnerstag, 28. Mai 2026
Turbo-Ciabatta (mit Frischhefe)
Vor einigen Jahren hatte ich das Rezept für das Ciabatta von Sante de Santis geteilt, das gut schmeckte, mir allerdings ein wenig zu kompakt war.
Seitdem probiere ich immer mal wieder neue Rezepte aus. Meist passiert das spontan und ohne viel Zeit für Vorteige o.ä. Wenigstens habe ich mir irgendwann ein gutes Ciabatta-Mehl bestellt.
Hier ist eine Variante, die mit frischer Hefe zubereitet wird und trotzdem relativ schnell fertig ist.Montag, 25. Mai 2026
Selbstgemachte Mayonnaise (mit dem Mini-Zerkleinerer)
Seit vielen Jahren habe ich Mayonnaise mit dem Zauberstab gemacht; Petra hatte das zum Glück einmal gezeigt. - Jetzt stammt mein Zauberstab aus den frühen 1990ern und tut sich zunehmend schwerer, richtig Power zu zeigen. Die letzten Mayos wurden eher Sauce...
Da ich seit einiger Zeit einen Mini-Zerkleinerer besitze (ein Nachfolger meiner alten Moulinette, die kaputt ging), wollte ich schauen, ob es auch damit funktioniert. Mini Food Chopper heißt das Teil auf Englisch; bei mir heißt er Chopper - Häcksler. Das Teil tut bei kleinen Mengen gute Dienste.
Das Prinzip funktioniert ähnlich wie die klassische Art, Mayonnaise aufzuschlagen, bei der man erst Ei(gelb), Senf, Säure und Gewürze verrührt und das Öl tröpfchenweise unter ständigem Rühren zufügt.Freitag, 22. Mai 2026
Limoncello Tonic
Meine Freitags-Cocktailrunde hier auf dem Blog habe ich auch etwas schludern lassen. Aber so langsam werden die Tage wärmer und länger sowieso - das ruft nach einem leichten, erfrischenden Drink!
Wer noch selbstgemachten Limoncello daheim hat oder sich aus dem Urlaub an der Amalfiküste welchen mitbringt, der kann diesen gut mit Tonic mischen.
Der Drink wird nicht gemixt, sondern im Glas gebaut, indem man einfach Eiswürfel, Limoncello und Tonic nacheinander zufügt. Etwas aromatische Deko, fertig. Perfekt für laue Sommerabende, einen Aperitivo im Garten oder als leichter Einstieg in ein Abendessen mit Freunden.
Donnerstag, 21. Mai 2026
Rhabarber-Vanille-Konfitüre
Als ich ein paar Gläser Rhabarber-Vanille-Konfitüre für meine Mutter gekocht habe, fiel mir auf, dass das Rezept noch gar nicht auf dem Blog ist.
Die Rezepte für Rhabarber-Zitronenmelisse-Konfitüre und Rhabarber-Orangen-Konfitüre sind ordentlich aufgeschrieben, aber mein liebstes und gleichzeitig einfachstes Rezept fehlt!
Dass die beiden eine geniale Kombination sind, beweist schon das Rezept für den Rhabarber-Vanille-Sirup, den ich allen empfehlen möchte!Aber auch als Brotaufstrich funktioniert das Team.
Dienstag, 19. Mai 2026
Auberginen-Gemüse-Curry mit Garnelen auf Hirse-Linsen
Bei mir entstehen die meisten Gerichte ganz spontan aus dem, was gerade da ist und wenn ich Hunger habe, so wie dieses Auberginen-Gemüse-Curry heute Mittag.
Eine Aubergine war noch da, eigentlich auch eine Zucchini, die allerdings so bitter war, dass sie auf den Kompost wanderte. Der Kühlschrank war relativ leer, aber im Tiefkühlschrank fand ich ein Paket Bio-Garnelen und eine TK-Gemüsemischung für Tage, an denen es schnell gehen muss.
Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln sind eigentlich immer im Vorrat. Damit lässt sich leicht etwas zaubern. Diesmal ein wenig asiatisch angehaucht mit rotem Curry und Kokosmilch.Statt klassischem Reis mag ich eine Mischung aus Hirse und roten Linsen. Das ist etwas nussiger, gesünder, sättigend, aber trotzdem leicht, und nimmt die Sauce wunderbar auf.
Sonntag, 3. Mai 2026
Zitronenschnitten (aus der ganzen Zitrone)
Heute bin ich mal wieder bei Leckeres für jeden Tag dabei. Einmal im Monat trifft sich hier eine Runde von Blogger:innen virtuell, um gemeinsam zu einem vorgegebenen Thema zu kochen.
Diesmal dreht sich alles um Lieblingskuchen - und ich freue mich sehr auf die vielen spannenden Rezepte, die heute zeitgleich online gehen. Die Links dazu findet ihr unten.
Zum Glück habe ich nicht nur einen Lieblingskuchen, sondern eine Menge und immer mal wieder neue und andere. Bevor es mit Obst los geht und so lange es noch gute Zitrusfrüchte gibt, möchte ich diesen einfachen Kuchen mit Zitrone vorstellen.Das Rezept stammt von Smitten Kitchen und ging schon vor Ewigkeiten durch die Blogosphäre. Deb Perelman hat auch mehrere Bücher veröffentlicht; aus dem ersten stammt dieses Rezept.
Das Gute an diesem Kuchen ist, dass er wirklich schnell und unkompliziert zu machen ist. Man braucht keine klassische Küchenmaschine oder keinen Handrührer, aber einen Mixer.
Donnerstag, 30. April 2026
Salat mit weißen Bohnen und Thunfisch
In dieser Runde von Koch mein Rezept hat mir die Losfee ein Blog zugeschustert, das ich etwas aus den Augen verloren hatte. Die Küche brennt gibt's seit 2016, also auch schon 10 Jahre. Wir hatten 2017 mal zusammen Gänge zum fränkischen Weihnachts-Dinner geliefert und uns dann trotz räumlicher Nähe wieder aus den Augen verloren.
Ann-Kathrin und Christian sind ein Paar und teilen sich die Küche und das Bloggen. Man merkt, dass sie neben vielen anderen Hobbies und dem normalen Leben viel Zeit, Liebe & Herzblut in ihr Blog stecken. Im Mittelpunkt stehen schnelle, alltagstaugliche und kreative Rezepte – von Backideen über herzhafte Gerichte und Grillrezepte bis hin zu Drinks. Die spürbare Freude am gemeinsamen Kochen, Schreiben und Gastgeben merkt man den beiden an. Ich habe mir gleich einige der Plätzchenrezepte für den nächsten Advent auf Wiedervorlage gelegt.
Entschieden habe ich mich dann für ein Rezept, das man das ganze Jahr zubereiten kann. Der Weiße Bohnen Thunfisch Salat mit Zwiebeln und Oliven scheint bei den beiden häufig eine Beilage zum Grillen zu sein oder wird zum Abendessen gegessen.
Freitag, 10. April 2026
Selbstgemachter Arancello
Als ich das Rezept für den leckeren selbstgemachten Limoncello veröffentlicht habe, erinnerte mich Martha daran, dass das Pendant mit Orangen auch sehr gut schmeckt. Kommentare auf Blogs sind oft wertvoll und liefern super Tipps.
Zu Studentenzeiten hatten wir mal solche Liköre produziert. Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich hatte das komplett vergessen. Limoncello ist ja sehr bekannt und überall erhältlich (kürzlich war ich an der Amalfiküste, dort herrscht ein richtiger Hype), aber Arancello bekommt man seltener.
Mit aromatischen Orangen kann man ihn ganz einfach selber machen. Das Rezept ist das gleiche wie für den Limoncello. Wichtig ist, dass man keine gespritzten Orangen nimmt, da nur die Schale in den Likör kommt.Freitag, 3. April 2026
Zitronige Kekse mit Baiserhaube
Hier war's lange ruhig. Ich hatte viel um die Ohren und zudem ein paar gesundheitliche Themen (Hexenschuss und die letzten drei Wochen ein grippaler Infekt). Da blieb wenig Energie und Lust zum Bloggen.
Aber jetzt wird es langsam Frühling und die heutige Aktion unserer Truppe von Wir retten was zu retten ist hat mich motiviert, mal wieder ein Rezept zu erfassen. Ehrlich gesagt habe ich die frühlingshaften Kekse schon vor längerem zubereitet, aber es noch nie geschafft, alles aufzuschreiben. Und heute ist ein guter Anlass dafür.
Wir zeigen heute nämlich ein paar Rezepte, die ideal zu Ostern passen. Die Links findet Ihr unten im Beitrag.Donnerstag, 15. Januar 2026
Lachs mit Pistazien-Nuss-Kruste
Ich verwende immer noch gerne den Backofen, auch wenn inzwischen ein Airfryer herumsteht. Darüber hatte ich beim Jahresrückblick geschrieben. Meist sind unsere Portionen so groß, dass es lohnt, den Backofen einzuschalten. Es gibt hier auf dem Blog auch eine Kategorie Backofen mit solchen Rezepten.
Ich habe lange überlegt, was ich für den Event einreiche und bin dann bei einem Gericht geblieben, das es bei uns mit unterschiedlichen Abwandlungen immer mal wieder gibt: Lachs aus dem Backofen.









.jpg)
.jpg)



%20-%20Zubereitung.jpg)
.jpg)



