Heute ist Nikolaustag und passend dazu ist die Rettungstruppe unterwegs und teilt Rezepte, die irgendwie zu Nikolaus & Advent passen. Erst hatte ich gedacht, ich könnte einen Nikolaus aus Schokolade gießen - aber ehrlich gesagt, das kann ich nicht. ;-)
Aber Teig anrühren nach einem erprobten Rezept - und dann damit herumspielen, das kann ich! Also gibt's bei mir Lebkuchenmännchen, die man auch rot als Nikolaus verkleiden kann, wenn man einen entsprechenden Ausstecher besitzt. Ich habe nur einen für die typische Gingerbread Men Form, also habe ich die genommen.
Gehalten habe ich mich an das Rezept von Gabi, die nicht nur seit Jahrzehnten den
USA kulinarisch Blog bespielt, sondern auch tolle Bücher schreibt.
American Christmas liefert auf Seite 148 das Rezept und erklärt auch, dass hinter dem Lebkuchenmann gar keine niedliche Geschichte steht. Die gruselige Sage erspare ich Euch; ich finde die Männchen trotzdem irgendwie putzig.
Das Backen geht einfach: Man braucht einige Gewürze, kann die aber auch nach persönlichem Geschmack abwandeln. Gingerbread bedeutet Ingwerbrot, also sollte schon Ingwer drin sein. Dafür habe ich mir extra getrockneten gemahlenen Ingwer gekauft; sonst habe ich nur frischen zuhause.