Freitag, 8. März 2024

Tonic Rickey

Als ich im Januar den leckeren alkoholfreien Drink mit Grapefruit ausprobiert habe, fiel mir ein weiterer Mocktail auf, den die Cocktail-Bloggerin Camille Wilson kreiert hat. Ihr Tonic Ricky besteht vor allem aus Limettensaft und Tonic und bekommt den Pfiff durch etwas Angostura.

Das ist der Bitters-Klassiker, der in keiner Bar fehlen darf. Es war auch mein erster Bitter, damals als Studentin in den 1990ern... ;-) Angosturabitter stammt aus Trinidad und wurde dort 1824 von einem deutschen Arzt als Medizin für tropische Magen- und Darmerkrankungen entwickelt. Angosturarinde ist keine drin; der Name kommt von der gleichnamigen Stadt.

Tonic Rickey Mocktail
Der normale Rickey wiederum ist ein Longdrink, der im späten 19. Jahrhundert in Washington, D.C. entstanden ist. Ein Colonel Joe Rickey hat ihn wohl gerne getrunken, bzw. ein Barkeeper kam auf die Idee, Gin-Sprudel mit Zitrus aufzupeppen. Der Rickey enthält neben Limettensaft und Sprudel vor allem Gin oder Bourbon.

Stattdessen wird hier Tonic verwendet. Eine gute, aromatische Sorte ist da sinnvoll.

Bitters enthalten Alkohol, daher ist dieser Mocktail, wenn man es ganz genau nimmt, gar kein richtiger. Allerdings sind pro Glas nur 3 Spritzer Angostura drin. Der Bitter enthält 44,7% Alkohol, und man könnte jetzt anfangen zu rechnen... Die Menge ist verschwindend gering, daher zählt dieser Drink zur Sparte Alkoholfrei.  

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Tonic Rickey
Kategorien: Getränke, Longdrink, Alkoholfrei
Menge: 2 Longdrinkgläser

Zutaten

30ml Limettensaft, frisch gepresst
30ml Rohrzuckersirup
100ml Tonic
80ml Sprudel
6Schuss Angostura Bitters* oder ein komplett
   -- alkoholfreier Bitter
   Eiswürfel
H GARNITUR
1Scheibe Limette
2  Rosmarinzweige; wer mag und hat

Quelle

 nach Camille Wilson, gefunden bei liquor.com, s.u.
 Erfasst *RK* 13.01.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zwei Gläser mit je einem großen (durchsichtigen) oder mehreren kleineren Eiswürfeln füllen.

In einem Rührglas Limettensaft und Rohrzuckersirup mischen. Diese Mischung in die beiden Gläser verteilen. Vorsichtig erst mit Tonic, dann mit Sprudel auffüllen.

Jeweils 3 Spritzer Angustura darüber geben und nicht umrühren. Der rötliche Bitter soll quasi auf der Oberfläche floaten.

Mit je einer halben Limettenscheibe und (wer mag und hat) einem Rosmarinzweig garnieren und sofort servieren.

* Info: Angostura und andere Bitters enthalten ein wenig Alkohol, werden allerdings im Allgemeinen in solch kleinen Mengen verwendet, dass im fertigen Getränk kaum Alkohol enthalten ist. In alkoholfreiem Bier oder in Kombucha ist auch ein Restalkohol. Daher läuft dieser Modktail unter Alkoholfrei. Wer den Drink komplett alkoholfrei möchte, wählt eine alkoholfreie Marke.

Quellen:

: https://www.liquor.com/tonic-rickey-cocktail-recipe-7091318, auch im Buch von Camille Wilson: Free Spirit Cocktails
: https://www.cocktailsnobnyc.com/recipes/tonicrickeymocktail

=====

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, dein Rezept für den Tonic Rickey ist eine erfrischende Entdeckung! Die klare Anleitung und die kreativen Tipps machen das Mixen zu einem echten Vergnügen. Danke, dass du dieses spritzige Getränk mit uns teilst – es wird sicher ein Highlight bei meinem nächsten Sommerfest sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabrina, das freut mich. Ich hoffe, es hat Euch geschmeckt!

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.