Freitag, 5. Januar 2024

Honey, it's Thyme Drink

Freitagabend - Zeit für einen Drink! Heute gibt's etwas saisonales ohne Alkohol. Kräutrig, aromatisch, erfrischend und mit einer angenehmen Bitternote.

Letztes Jahr hatte ich mir mal ein Rezept notiert, das ich ausprobieren wollte. Viele alkoholfreie Drinks erfordern teure oder aufwändige Zutaten und sind daher nichts für mich, der gerne spontan etwas ausprobiert.

Honey, it's Thyme Drink

Dieses hier ist einfach und nutzt Zutaten, die man eh im Haus hat oder zurzeit in guter Qualität kaufen kann, wie die rosa Grapefruit. 

Das Rezept stammt von Camille Wilson, die in New York lebt und einen Cocktail Blog hat. Sie will ihren Lesern Ideen an die Hand geben, eine eigene Happy Hour zu Hause zu zelebrieren, mit machbaren Rezepten und vielen Tipps. Also so wie ich das auch möchte. ;-)

Zubereitung Honey, it's Thyme Drink
Neben vielen alkoholhaltigen Rezepten macht sie auch Mocktails und hat darüber ein Buch veröffentlicht, in dem ich das Rezept gefunden habe.

Aus dem englischen 'to mock' (vortäuschen, nachahmen) und Cocktail entstand dieser Begriff für alkoholfreie Drinks. Manchmal sagt man auch 'virgin cocktail', so wie z.B. Virgin Caipirinha

Dass diese Mocktails nicht nur übersüßte Fruchtsaftplörre sein müssen, sondern richtig gut schmecken, beweist dieser Drink. Da fehlt kein Alkohol. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Honey, it's Thyme Drink
Kategorien: Getränke, Cocktail, Alkoholfrei, Honig, Winter
Menge: 2 Drinks (Old Fashioned Gläser)

Zutaten

H VORBEREITEN: HONIGSIRUP
30-40ml Honig (evtl. Thymianhonig)
30-40ml Warmes Wasser
H DRINK MIXEN
4-6  Frische Thymianzweige
160-180ml Grapefruitsaft; frisch gepresst
1Teel. Limettensaft; frisch gepresst (wer mag)
   Eiswürfel; zum Shaken
H FERTIGSTELLEN
2groß. Klare Eiswürfel; wer mag
2  Grapefruitspalten
2  Frische Thymianzweige

Quelle

 etwas abgeändert nach einer Idee von Camille Wilson.
 Free Spirit Cocktails 40 Nonalcoholic Drink Recipes,
 Chronicle Books
 Erfasst *RK* 05.01.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Für den Honigsirup den Honig in dem warmen Wasser auflösen und etwas abkühlen lassen.

Die Thymianzweige und den Honigsirup in einen Cocktailshaker geben und kräftig muddeln*. Grapefruitsaft, ggf. Limettensaft und die Eiswürfen hinzufügen, den Deckel aufsetzen. So lange shaken, bis der Drink gut heruntergekühlt ist.

Wer es kühl mag: Zwei große Eiswürfel in die beiden Old Fashioned Gläser verteilen.

Den Drink aus dem Shaker durch ein Sieb in die Gläser abgießen und nach Belieben mit Grapefruitspalten und etwas frischem Thymian garnieren.

*Alternativ funktioniert das auch in einem Mörser. ;-)

=====

7 Kommentare:

  1. Große klare Eiswürfel - jetzt sag nur noch, du kannst das? Bei uns will das nicht klappen mit den klaren Eiswürfeln.

    Danke fürs Zeigen des Rezepts, das klingt sehr fein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir dafür einen speziellen Eiswürfelbehälter gekauft, das Selberbasteln war mir zu aufwändig.

      Löschen
    2. Hallo Susi,
      nochmal länger: Mir ist es mit Bordmitteln auch nie gelungen, klares Eis zu produzieren und die Bauanleitungen mit aufgeschnittenen Kühlboxen usw. waren mir zu aufwändig. Seit letztem Jahr (zuvor auch schon, aber die waren nie lieferba) bekommt man für ca. 50 Euro solche Boxen, die man komplett in die TK-Truhe packen kann. Da von habe ich mir eine gegönnt.
      LG Barbara

      Löschen
  2. Hi Barbara, auf der Suche nach einem alkoholfreien Cocktail bin ich hier gelandet. Klingt gut, wird gleich ausprobiert.
    Gruß von Mike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mike,
      freut mich, wenn man meinen Blog auch findet. Der Drink ist wirklich zu empfehlen - sobald ich wieder eine Grapefruit habe, gibt's den wieder.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hi Barb, wir suchen alkoholfreie Rezepte für die Silvesterparty - dieser hier kommt auf die Liste. Danke und guten Rutsch!
    Simone und Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.