Montag, 19. August 2024

Rettichsalat mit Schnittlauch

Derzeit gibt's bei uns überall große weiße Rettiche zu kaufen. Sie werden klassisch als Radi im Biergarten serviert. Beim Volksfest dahoam habe ich mal gezeigt, wie man den macht und wie das aussieht.

Genauso gerne mag ich einen einfachen Rettichsalat. Bei den schwül-heißen Temperaturen finde ich kühle Salate ideal als mittaglichenr Imbiss.

Rettichsalat mit Schnittlauch
Da die Rettiche nicht mehr so scharf sind wie früher, packe ich gerne frischen Schnittlauch dazu. Und da das so schön passt, eine Geheimzutat: 

Seit ein paar Monaten verwende ich gerne den selbstgemachten Schnittlauchblütenessig. Der gibt dem ganzen einen besonderen Geschmack, leicht kräutrig-blumig. Alternativ funktioniert ein normaler Kräuteressig oder auch ein Bieressig.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rettichsalat mit Schnittlauch
Kategorien: Salat, Kalt, Rettich
Menge: 4 bis 6 Personen als Beilage

Zutaten

1  Weißer Rettich
1/2Teel. Salz
2Essl. Schnittlauchblütenessig
   Pfeffer
1Teel. Grober Senf
3Essl. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
1Handvoll Schnittlauch

Quelle

 nach Standardrezept improvisiert
 Erfasst *RK* 18.08.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Rettich waschen, schälen, Enden entfernen und mit der Reibe (von Hand oder Maschine) grob raspeln. Mit dem Salz vermischen und mindestens 20 Minuten beiseite stellen.

In der Zwischenzeit Schnittlauchblütenessig, Pfeffer und Senf verrühren, das Öl unterrühren.

Den Schnittlauch verlesen, ggf. waschen und trocken schütteln. In Röllchen schneiden.

Die Rettichraspeln ausdrücken, dabei die Flüssigkeit wegkippen und die Raspeln in eine Salatschüssel geben. Mit der Vinaigrette und dem Großteil der Schnittlauchröllchen vermischen. Mit den restlichen Schnittlauchröllchen dekorieren.

=====

5 Kommentare:

  1. Das versuche ich mal, mein Mann liebt Rettich Salat, aber wir machen den ganz anders. Jetzt kriegt er ihn mal so!!! Danke!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
  2. Lecker hört sich das an. Und Schnittlauchblütenessig wäre was für meine Mama, muss ich ihr sagen! Den Salat kann ich mir in der Tat aber auch ohne die Spezialzutat sehr gut vorstellen!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara,
    meinen letzten Rettichsalat hatte ich mit getrockneten Kamillenblüten gepimpt. Das war auch ziemlich cool. Auf die Idee, Schnittlauch an Rettich zu geben, wäre ich wohl nie gekommen, aber es stimmt, mordsmäßig scharf sind die großen Weißen Rettiche ja gar nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Peggy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Barbara,
    Schnittlauchblütenessig ist ja etwas ganz anderes als die üblichen Essige. Damit muss ja der Rettichsalat punkten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara, diesen Rettichsalat muss ich auch mal machen, so habe ich ihn noch nie gerichtet. Ein tolles Rezept. Danke fürs teilen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.