Montag, 30. Januar 2023

Ingwer-Zitronen-Drink für den Vorrat

Dieses Jahr beginnt wie das letzte aufgehört hat: Ich koche, backe, mixe Drinks und fotografiere - aber finde wichtigeres im Leben, als dieses Blog mit den Rezepten zu füttern. ;-)

Aber zum Glück geht's mir einigermaßen gut, außer einer leichten Erkältung mit Husten, die mir seit ein paar Tagen zu schaffen macht. Zum Glück habe ich vorgesorgt und im Tiefkühlfach einige Portionen Ingwer-Zitrus-Saft, den ich nur auftauen muss. Quasi Heiße Zitrone 2.0.

Ingwer-Zitrus-Shot
Früher habe ich heißen Zitronensaft spontan zubereitet, wenn mir danach war. Heutzutage schadet es nicht, sich zu bevorraten. Wer weiß, wann es einem nicht gut geht und man dann evtl. keine Zitrone im Haus hat. Um mich herum sind gefühlt fast alle seit Wochen krank, wobei kaum jemand noch unterscheidet, ob es Corona, Grippe oder dicke Erkältung ist oder eine Kombination.

Ich mag Zitrone gerne zusammen mit Ingwer; das habe ich bereits in der Saftmaschine und im Slow Juicer zubereitet. Hierbei lohnt es gleich, eine größere Portion zu machen, weil man für den Abwasch bzw. das Putzen der Maschine Zeit braucht. Den Saft habe ich portionsweise eingefroren. Das war mir zu profan; davon gibt's keinen Beitrag auf dem Blog. ;-)

Zubereitung Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat

Als ich kürzlich überlegte, was ich mit einer neu gekauften Eiswürfelform aus Edelstahl alles machen kann, wurde mir über Instagram ein Beitrag der Firma, worüber ich bestellt hatte, in den Feed gespült. Normalerweise mag ich nicht, was der Algorithmus mir vorschlägt, aber diesmal passte das: Statt Saftmaschine wird ein Mixer verwendet!

Das geht auch gut, vor allem wenn man wie ich Abwasch hasst und gröbere Konsistenzen mag. :-)

Zubereitung Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat
Wer es feiner mag, nimmt ein Sieb. Im Originalrezept werden nur Ingwer und Zitronensaft verwendet. Ich nehme gerne die Schale von Zitrusfrüchten dazu, weil ich den Geschmack mag und glaube, dass die Öle darin auch nicht schaden. Außerdem mische ich gerne andere Zitrusfrüchte dazu, z.B. Orangen oder eine Limette.

Das alle habe ich zusammen in den Mixer gehauen und den Saft eingefroren. Eventuelle Reste (ich nehme es mit den Maßen nicht so genau) kann man gleich trinken, den Rest taut man entweder auf oder gießt mit heißem Wasser auf.

Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat
Das oberste Foto ist von heute, das trostlose hier von Dezember, die Zubereitungsfotos habe ich von November und letzter Woche gemischt.  

Der Zitrus-Ingwer-Drink für den Vorrat ist schnell gemacht und für den Winter als wohltuendes Getränk wirklich zu empfehlen.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat
Kategorien: Getränke, Warm, Ingwer, Vitamix, Heilmittel
Menge: 18 Portionen ca. (1 Eiswürfelform)

Zutaten

150-175Gramm Ingwer (Bio-Qualität)
7-10  Zitronen oder gemischte Zitrusfrüchte: Zitronen,
   -- Limetten, Orangen, Blutorangen u.ä. (Bio)

Quelle

 Vorgehensweise nach Greentastic, Quelle s.u.
 Erfasst *RK* 23.01.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Ingwer waschen, so gut es geht schälen (ich nutze dafür einen Kaffeelöffel) und in grobe Stücke schneiden. In den Mixer geben.

Die Zitrusfrüchte abwaschen, dann mit einer Reibe oder einem Zestenreißer die Schalen entfernen und zu den Ingwerstücken in den Mixer geben. Die Früchte halbieren und auspressen. Den Saft in den Mixer geben. Etwas Fruchtfleisch darf gerne dabei sein, die Kerne würde ich entfernen.

Ingwer, Schalen und Saft der Zitrusfrüchte im Mixer gut durchmixen. Ich nutze dafür das Smoothie-Programm des Vitamix, alternativ einfach lange mixen, bis ein homogener dickflüssiger Saft entstanden ist.

Den Saft in eine Eiswürfelform füllen, ins Gefrierfach stellen und mindestens 4-5 Stunden gefrieren lassen. Entweder in der Eiswürfelform oder in einem wiederverwendbaren Zip-Beutel oder einem Gefrierbeutel im Gefrierfach lagern.

Zum Servieren entweder einen Eiswürfel direkt in ein Shotglas füllen und auftauen lassen oder ein größeres Glas verwenden und mit etwas heißem oder warmem Wasser aufgießen.

Tipps:

* Wer feine Ingwer-Zitrus-Shots möchte, kann den Saft nach dem Mixen durch ein Sieb geben.

* Wer es süßer mag, gibt vor dem Mixen etwas Honig, Ahornsirup, Agavensirup o.ä. hinzu. Ich süße ggf. vor dem Trinken.

* Alternativ schmeckt auch grüner Tee als Aufgießflüssigkeit lecker.

Quelle: Angelehnt an das Rezept von Anna für Schnelle Ingwer Shots in der Eiswürfelform https://www.greentastic.de/blogs/blog/ schnelleingwershots-dank-eiswurfelform

=====

14 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, Saft in Eiswürfelform ist was tolles, so hat man immer etwas zu Haus, das man selbst zubereitet hat. Und da momentan auch bei uns viele Menschen krank sind und heiße Limonade oder ähnliches Getränk benötigen, ist das eine wunderbare Idee👍👍👍. Danke dafür.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      ich trinke gerade täglich davon - das schmeckt sogar auch noch gut. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Oha, das ist ja eine hervorragende Idee! Ich mag heiße Zitrone auch sehr gern, aber meistens siegt die Faulheit. Dass man auch den Mixer verwenden kann, schaue ich mir direkt von dir ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      das mit der Faulheit kenne ich... ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Eine gute Idee, alles in den Mixer zu werfen... die Eiswürfelform aus Edelstahl ist mir aufgefallen, hab ich mir sofort bestellt, danke für deine Tipps!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      ich habe mir vor Jahren eine Stieleisform aus Edelstahl gekauft. Mit dieser Eiswürfelform kämpfe ich noch ein wenig; meine Eltern hatten früher eine ähnliche, aber die machte kleinere Würfel und die ließen sich irgendwie leichter lösen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Antworten
    1. Freut mich! Solche Ideen müssen geteilt werden - dafür sind Blogs ja da. :-)

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    so ein tolles und gesundes Getränk, ich wünsche Dir, dass es ruckzuck anschlägt und Du bald wieder fit bist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich immer nur ein paar Tage ein wenig Erkältung, aber bei dem Wetter ist das ja auch kein Wunder...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Seit ein paar Stunden spüre ich ein unangenehmes Kratzen im Hals. Da komt dein Rezept genau richtig, morgen mache ich mir gleich einen Ansatz - frische Zitronen aus Mallorca sind nämlich gerade reichlich im Haus und Ingwer sowieso :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      das nenne ich perfektes Timing! :-)
      Ich hoffe, dass es geholfen hat.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.