Das Wetter ist kalt, etwas Schnee liegt und der kalte Wind macht keinen Spaß. Über Weihnachten und Neujahr waren wir daher zwei Wochen in wärmeren Gefilden. Nach einem stressigen Jahr tat Bewegung an frischer Luft gut und ich wollte nicht nur Eis und Schnee. Die Wahl fiel auf Madeira. Die Blumeninsel im Atlantik ist bergig, so dass beim Laufen und bei Wanderungen gleich ein paar Höhenmeter zusammen kommen. Richtig warm ist es dort im Winter auch nicht, so dass die Rückkehr nicht so anstrengend war.
Dafür habe ich den Kürbis halbiert und gebacken, damit sich die Fäden lösen. Hinein kam eine Füllung aus Spinat und Feta. Da Feta und Spinat super zusammen passen und ich eigentlich immer einen Pack Feta im Kühlschrank habe, lag das nahe.
========== | REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 |
Titel: | Spaghettikürbis mit Spinat und Feta |
Kategorien: | Gemüse, Kürbis, Überbacken |
Menge: | 1 Rezept |
Zutaten
H | GEBACKENER KÜRBIS | ||
1 | Spaghettikürbis | ||
1-2 | Essl. | Olivenöl | |
Etwas | Salz | ||
H | FÜLLUNG | ||
1 | Zwiebel | ||
Olivenöl | |||
2-5 | Knoblauchzehen | ||
1 | Teel. | Ingwer; gehackt (wer mag) | |
250-300 | Gramm | Babyspinat oder Spinat (frisch oder TK) | |
Salz, schwarzer Pfeffer, China | |||
150 | Gramm | Feta | |
H | ZUM BESTREUEN | ||
1-2 | Handvoll | Walnüsse |
Quelle
Standardgericht; vor Jahren mal wo gesehen |
Erfasst *RK* 10.01.2025 von | |
Barbara Furthmüller |
Zubereitung
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze, 180°C Umluft oder Gas Stufe 3 vorheizen. Den Kürbis halbieren, am besten quer. Die Kerne mit Hilfe eines Löffels entfernen. Die Hälften innen mit etwas Olivenöl beträufeln und auf einem mit Backpapier belegten Backblech in den Backofen geben. Ca. 30 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Die Zwiebel würfeln, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Knoblauch und Ingwer hacken, zusammen mit dem Spinat dazugeben und etwas anbraten, dabei rühren, damit nichts anbrennt und der Spinat zusammen fällt. Würzen. Den Feta zerkrümeln und die Hälfte unter den Spinat rühren.
Das Blech mit den Kürbishälften aus dem Ofen nehmen. Mit einer Gabel o.ä. die Fäden des Spaghettikürbis auseinanderziehen. Die Füllung in die beiden Kürbishälften verteilen und etwas umrühren, so dass sich Spinat und Spaghettis (die Fäden des Kürbisses) etwas vermischen. Den Rest des Fetas darüber verteilen und das Blech für ca. 5-8 Minuten zum Überbacken in den Ofen geben. Wer mag, gibt die letzten paar Minuten die Walnüsse dazu.
Am Schluss die Walnüsse grob hacken und auf den Kürbishälften verteilen. Servieren.
=====
Weitere Rezepte mit Spaghettikürbis:
- Gekochter Spaghettikürbis
- Spaghettikürbis mit Gemüsesauce und Feta zu Schweinemedaillons
- Spaghettikürbis mit Tofu, Karotten und Pilzen, japanisch angehaucht
- Überbackener Spaghettikürbis mit Hirse-Füllung
Und hier noch der schöne Banner zum Event:
Oh, toll! Spaghettikürbis haben wir diesen Winter auch ganz oft gemacht. Lieben wir sehr. Klingt interessant mit dem Ingwer, muss ich auch mal so ausprobieren. Liebe Grüße, Kerstin
AntwortenLöschenDeine Version mit Spinat und Feta gefällt mir sehr gut und ist rel. schnell gemacht. Wir essen Speghettikürbis im Winter auch gerne und ich koche meist eine (Linsen-) Bolognese. lg
AntwortenLöschenLinsenbolognese zu Spaghettikürbis - das klingt genial. Danke, das merke ich mir für nächsten Herbst!
LöschenOh, das gefällt mir gut! Ich glaube, Spaghettikürbis habe ich noch nie gemacht. Das muss sich ändern! Vielen Dank für das wunderbare, wärmende Rezept und herzlich Willkommen zurück in heimischen Gefilden!
AntwortenLöschenGrüßle
Simone
Hallo Simone,
LöschenSpaghettikürbis kann man sogar gut im Garten selber anbauen - ich hatte mir früher mal Samen aus Frankreich dafür mitgebracht. Inzwischen gibt's die reifen Kürbisse bei uns im Herbst fast überall.
Liebe Grüße
Barbara
Ich wollte gerade sagen, dass Winter in Madeira auch nicht wirklich warm sind. ;-) Aber bestimmt wärmer als bei euch. Heute ist es hier auch sehr kalt und ich könnte eine Portion deines Spaghettikürbis gut gebrauchen!
AntwortenLöschenJa, der Gärtner der Spielwiese hatte Madeira vorgeschlagen - ideal, um Wanderungen oder Trailläufe mit vielen Höhenmetern zu trainieren. Und diese superheißen Länder sind ja auch superheiß ;-) - da ist Madeira gemäßigter. An der Küste hatte es um die 20°C, wir sind sogar im Meer geschwommen. In den Bergen war's aber sehr frisch...
Löschenüberbackener Spaghettikürbis klingt nach der perfekten Antwort auf kaltes Schmuddelwetter! 🧀🎃 Käse + warmes Gemüse = Soulfood deluxe. Da wird einem schon beim Lesen warm ums Herz!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Susan