Donnerstag, 21. November 2024

Selbstgemachter Limoncello

Manche Geschenke und Mitbringsel für Weihnachten brauchen Vorlauf. So ist es mit diesem Likör, der 4 Wochen ziehen muss, bevor er abgefüllt wird. Am besten lagert er nach dem Abfüllen nochmal ein paar Tage - und wenn man zurückrechnet, wird es höchste Zeit! 

Daher heute ein Rezept für Limoncello, das ich dieses Jahr zubereitet habe. Mein altes Rezept konnte ich nicht mehr rekonstruieren, also habe ich mich an die Anleitung von Amor & Kartoffelsack gehalten, von dem ich weiß, dass es funktioniert. Die beiden haben Zitronen aus Italien nach Nürnberg transportiert, dort Limoncello gemacht und diesen wieder zurück nach Italien transportiert. ;-)

Selbstgemachter Limoncello
Seit heute früh liegt Schnee! Da tut ein sonnengelber Farbtupfer auf der Spielwiese gut.

Ich habe bereits Ende August Zitronenschalen in hochprozentigen Alkohol eingelegt. Den kaufe ich gerne in Italien; dort bekommt man ihn in normalen Supermärkten. Hierzulande muss man schauen. Auf jeden Fall erhält man ihn in der Apotheke.

Zubereitung Selbstgemachter Limoncello
Dann muss man nur noch warten.

Ein klasse Rezept, das auch von der Qualität der Zitronen bzw. der Aromatik der Schalen abhängt. Zurzeit gibt's eine große Auswahl. Schlagt zu! 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Selbstgemachter Limoncello
Kategorien: Getränke, Likör, Zitrone, Italien
Menge: 1 bis 2 -3 (kleine) Flaschen, insg. ca. 750 ml

Zutaten

4groß. Zitronen; unbehandelt!
300ml Hochprozentiger Alkohol (96%)
300Gramm Zucker
480ml Wasser

Quelle

 nach https://www.amor-und-kartoffelsack.de/2024/07/
 selbstgerechter-limoncello-oder.html
 Erfasst *RK* 19.08.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Zitronen heiß abwaschen, trocknen und mit einem Zestenreißer oder vorsichtig mit einem Sparschäler schälen. Wichtig ist dabei, dass das Weiße der Schalen an der Zitrone bleibt.

Die Zitronenschalen in ein gut verschließbares Glas geben und den Alkohol darüber gießen. das Glas an einen dunklen Ort stellen und dort mindestens 4 Wochen lagern. Bei mir waren es 3 Monate...

Zucker mit Wasser in einem Topf vermischen und erwärmen, damit der Zucker sich auflöst. Nicht aufkochen. Den Sirup auf Körpertemperatur abkühlen lassen.

Währenddessen die Glasflaschen nochmal sterilisieren. Ich stelle die Flaschen in eine Edelstahlspüle, übergieße und fülle sie mit kochendem Wasser und lasse sie einige Minuten stehen lassen, bevor ich das Wasser wieder ausgieße.

Den aromatisierten Alkoholauszug (also den Inhalt des Glases mit den Zitronenschalen und dem Alkohol) durch ein Sieb in den Sirup gießen und kurz verrühren. Den fast fertigen Limoncello in die Glasflaschen umfüllen und verschließen.

Einige Tage lagern lassen, dann erst probieren! Selbst genießen oder verschenken.

Tipp: Am besten schmeckt Limoncello gut gekühlt; man kann ihn auch im Gefrierfach oder -schrank lagern.

=====

3 Kommentare:

  1. Oh, das ist ein feines Rezept. Limoncello oder auch das Pendant dazu auf und mit Orangen, ist das einzige alkoholische Getränk, was ich im Sommer trinken mag.

    Schnee liegt bei uns nun mittlerweile auch. Es hat am Abend angefangen zu schneien.

    Liebe Grüße
    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martha,
      Du bringst mich auf Ideen! Arancello müsste mit dem gleichen Rezept funktionieren, und zurzeit kriegt man wieder super Bio-Orangen für die Schale. Das probiere ich aus! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Eine gute Idee diese "xy"-Cellos selber zu machen! Sie schmecken einfach besser :-))

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.