Sonntag, 18. Februar 2024

Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup

Heute bin ich bei einem Blogevent dabei, das sich für eine bunte, vielfältige, inklusive Gesellschaft einsetzt und deutlich gegen rechts steht. Nachdem die öffentliche Meinung die letzen Jahre immer mehr gekippt ist, gehen seit einigen Wochen die Menschen auf die Straße - für eine wehrhafte Demokratie und gegen rechte Pöbeleien und Stimmungsmache. Wir sind mehr!

Das haben über 3 Millionen Menschen bei Demos gezeigt, und auch online erheben mehr und mehr Menschen ihre Stimme. Janke von Jankes Seelenschmaus hat mich eingeladen, beim von Jana initiierten Blog-Event Wir sind bunt dabei zu sein. Es ist Teil der Boom-Events, die sich monatlich einem bestimmten Thema widmen. Aus aktuellem Anlass ist das Thema diesmal bunt.

Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup

Ich hatte länger überlegt, was ich dafür machen möchte. Leider bin ich noch nicht so fit, daher musste es etwas einfaches und schnelles sein. Auf den ersten Blick schon mit dem Foto wollte ich transportieren, dass ein fröhliches Bunt viel besser als eintöniges rückschrittliches Braun ist. Das sieht man hier auf der winterlich-matschig-braunen Spielwiese auf einen Blick.

Meine asiatischen Klebreisbällchen sind nicht nur von der Farbe her bunt, sondern zeigen auch, dass unser Leben durch andere Kulturen und internationale Rezepte so wunderbar vielseitig geworden ist.

Am 10. Februar war Neumond und Chinesisch Neujahr. Am Vorabend isst man Jiaozi (darüber habe ich vor 16 Jahren mal etwas geschrieben). Das hierzulande auch als Frühlingsfest bekannte Fest, das in vielen Ländern Ostasiens gefeiert wird, dauert aber insgesamt 15 Tage, bis zum Vollmond. An jenem Tag wird das Laternenfest gefeiert und man isst üblicherweise Klebreisbällchen. 

Zubereitung Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup

Tangyuan heißen die in China (汤圆 tāngyuán). Sie sind normalerweise gefüllt und außen weiß. Es gibt aber überall in Asien auch bunt gefärbte Klebreisbällchen, die nicht nur Kinder mögen. 

Die Bällchen schmecken relativ neutral und brauchen daher eine aromatische süße Suppe, die sie umgibt. Es ist wichtig, sie nach dem Kochen in Flüssigkeit zu lagern. Dann bleiben sie eine Weile so schön chewy und weich wie sie sein sollen. Ich mag diese sirupartige Sauce mit viel Ingwer. Sie bekommt dadurch eine schöne aromatische Schärfe.

Zubereitung Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup
Oft bekommt man die Klebreisbällchen mit Lebensmittelfarbe gefärbt, so wie meine schnelle Version heute. Wer mehr Zeit hat, kann mit natürlichem Gemüse einfärben. Damit werden sie etwas gesünder und natürlich auch aromatischer. Aber so für zwischendurch ist meine heutige Version ideal.

Zubereitung  Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup

Ich war echt begeistert, wie schnell die Bällchen gemacht waren. Die meisten habe ich mit der Hand gerollt, aber auch das kleine Werkzeug, das man oben auf dem Foto sieht, hat funktioniert. Man kann sich da also austoben. 

Die Klebreisbällchen kann man als Dessert oder auch einfach zwischendurch essen. Sie bringen Farbe in das matschige Braun - und zeigen ganz deutlich, dass Bunt wichtig ist und gut tut. Auch mal laut, damit uns wieder bewusst wird, dass wir mehr sind!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup
Kategorien: Süßspeise, Warm, Asien
Menge: 1 Rezept ergibt ca. xx Portionen als Dessert

Zutaten

H INGWERSIRUP ZUM SERVIEREN
1Ltr. Wasser
50Gramm Ingwer
100-125  Zucker; ca.
   Zitronenzesten von 1/2-1 Zitrone
H KLEBREISBÄLLCHEN
200Gramm Klebreismehl (glutinous rice flour)
80ml Heißes Wasser
25-40Gramm Zucker
75ml Lauwarmes Wasser; ca.
4  Verschiedene Lebensmittelfarben (Gel)
2Ltr. Wasser; zum Kochen

Quelle

 ähnlich in Asien gegessen (vor allem China und Thailand),
 improvisiert nach Recherche Internet und Bücher
 Erfasst *RK* 16.02.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Erst den Ingwer-Sirup zubereiten. Dafür Ingwer waschen, in Scheiben schneiden und mit Wasser, Zucker und Zitronenzeste aufkochen. Mindestens 30 Minuten, besser einige Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren kann man den Ingwer und die Zitronenschalen entfernen oder - wer wie ich gerne Ingwer mag - drin lassen.

Für die Klebreisbällchen das Klebreismehl in eine Schüssel geben. Das heiße Wasser zufügen und mit einem Löffel oder mit Stäbchen verrühren. Den Zucker und das lauwarme Wasser zufügen und unterrühren. Dann mit den Händen kurz verkneten (ähnlich wie Hefeteig mit den Handballen), bis der Teig schön weich und elastisch ist. Das dauert nicht allzu lange.

Den Teig in 5 Portionen teilen (jeweils ca. 75 Gramm) und vier der fünf Portionen mit Lebensmittelfarbe einfärben. Dazu entweder Handschuhe tragen oder akzeptieren, dass man sich die Hände einsaut. Bei meiner Farbe ging das durch Waschen wieder weg. Die Farbe am besten mit einem Zahnstocher in die Mitte einer Teigkugel geben und von dort aus einmassieren.

Jede der Teigportionen in 8 Stücke schneiden oder zupfen, diese zu Kugeln formen.

Wasser in einem Topf erhitzen, so dass es simmert, aber nicht blubbernd kocht. Die Bällchen darin ziehen lassen, bis sie nach oben kommen. Dann sind sie fertig. Ich habe erst eine Hälfte, danach die zweite Hälfte gegart.

Die Klebreisbällchen in den (warmen oder heißen) Ingwersirup geben und servieren.

Weitere Infos und Tipps:

Die Bällchen sind inspiriert von chinesischen Tangyuan und thailändischen Bua Loy, welche in süßer Kokosmilch serviert werden. Tangyuan werden meist mit einer Paste aus schwarzem Sesam (mein Favorit), Erdnüssen, Jujube, rote Bohnen oder Lotossamen gefüllt.

Klassischerweise färbt man mit natürlichen Farben! Kürbismus ergibt orange, rote Bete rot, Pandanblätter grün, usw. Je nachdem, wie trocken die Gemüseportion ist, benötigt man mehr oder weniger Wasser und Mehl.

Gut wären Pandanblätter zum Aromatisieren der Sauce; die kriege ich hier auf dem Land nicht. Mit Zitronenschale schmeckt es auch gut.

Es gibt verschiedene Methoden, den Teig zäh-klebrig zu bekommen. Eine andere Methode nutzt kaltes Wasser und gibt einen kleinen Teil des fertig gekneteten Teiges für 2 Minuten in kochendes Wasser; diese zäh gewordene Teigportion wird dann mit dem Rest des Teiges verknetet.

=====

Und ich bin natürlich nicht die einzige, die heute Buntes serviert. Hier die Liste aller beim #WirSindBuntBoom Rezepte.

Viel Spaß beim Durchklicken und Nachkochen!

17 Kommentare:

  1. Da kommt gleich gute Laune auf den Teller. #WirSindBuntBoom

    AntwortenLöschen
  2. Was für super tolle bunte Reisbällchen! Schon die Reise zum chinesischen Neujahrsfest lädt dazu ein, über den Tellerrand zu schauen.
    Noch nicht so fit? Ich wünsche dir gute Besserung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, wir, die so gerne reisen, tun uns wahrscheinlich leichter mit dem Thema. Wir lieben andere Kulturen, Menschen, die Vielfalt und Toleranz. Ich habe ja Sinologie studiert, kenne daher vor allem China und den Kulturkreis ganz gut und teile gerne mein Wissen und ein paar Tipps, auch wenn es nur kulinarische sind. 🥰

      Löschen
  3. Wenn das mal nicht passt zu #wirsindbunt - und als Reisende hast du dir da etwas tolles aus Fernost ausgesucht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe länger überlegt, aber irgendwie passte das perfekt. Auch mit dem Laternenfest.

      Löschen
  4. Bei deinen Klebreisbällchen wird es ordentlich bunt auf dem Teller. Da isst man die gute Laune gleich mit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem trostlosen Wetter und dem braun im Garten muss man einfach mit Farben dagegen ankämpfen! Das tut der Seele gut und macht gute Laune. 🌈

      Löschen
  5. Was für eine tolle und noch dazu symbolträchtige Idee!

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen so schön aus! Tolle Farben! Toll, dass du dabei bist!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara, die sind herrlich bunt! Und Klebreis ist ganz mein Fall. Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Upps da habe ich zu schnell geklickt, liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. In meiner Familie sind es die Mochi, die dann entweder rosa oder grün eingefärbt werden. Wer nicht über seinen (kulinarischen) Tellerrand schaut, der verpasst was, da kann ich Dir nur zustimmen.

    AntwortenLöschen
  10. Die Idee ist ja grandios! Auch die Schritt für Schritt-Anleitung ist super. Damit bekomme sogar ich die bunten Bällchen hin 😊👍.
    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Idee, das Event und Dein buntes Gericht, liebe Barbara. Klasse.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.