Donnerstag, 15. Februar 2024

Winterlicher Gemüseeintopf mit weißen Bohnen

Draußen ist es nasskalt, die allerersten Schneeglöckchen und Krokusse schauen raus, blühen aber noch nicht. Ich war lange krank. Bei dem Wetter die letzten Wochen habe ich zum Glück nicht viel verpasst. Trotzdem freue ich mich auf den Frühling! 

Bis es wärmer wird, gibt's hier viel Gemüse und alles, was irgendwie fit macht. Da passt das aktuelle Blog-Event im Kochtopf perfekt: Eintopf – alles aus einem Topf – oder ein Topf für alles! Das Thema kommt von Sabine von Einfach-Kochen-und-Mehr.de.

Winterlicher Gemüseeintopf
Der Garten gibt gerade außer Topinambur und ein paar Kräutern nicht viel her, also kaufe ich zu. 

Diese Suppe stammt von letzter Woche, als der Gärtner der Spielwiese einen halbtoten Broccoli vom Einkauf mitbrachte. Viele Läden in der Region bieten wenig frisches Gemüse, und wenn, dann eher lasche, welke Ware. Auch der Broccoli war an der Grenze, daher habe ich ihn sofort verarbeitet.

Mir schwebte eigentlich eine Art Ribollita vor. Dieser toskanische Gemüseeintopf enthält weiße Bohnen, von denen ich welche hatte. Außerdem wird toskanischer Kohl verwendet und ich hatte im Garten noch etwas roten Kohl, der aber eher eine Art Grünkohl ist. In der Toskana packt man neben dem, was man gerade hat, auch gerne altbackenes Brot hinein. Bei mir waren es Nudeln vom Vortag.

Zubereitung Winterlicher Gemüseeintopf
Da der Eintopf eh schon ganz anders wurde, habe ich weiter improvisiert und koreanische Chilipaste sowie Hühnerbrühe (soll ja das Immunsystem stärken) dazu gepackt. Also wieder was ganz anderes als geplant - aber in einem Topf! 

Und lecker, sättigend und hoffentlich einigermaßen gesund war's auch. :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Winterlicher Gemüseeintopf mit weißen Bohnen
Kategorien: Suppe, Eintopf, Hülse, Winter
Menge: 2 bis 3 Personen als Hauptgericht

Zutaten

2groß. Karotten
1  Broccoli
500ml Wasser
1Teel. Gemüsebrühe; wer mag
3-5  Topinamburknollen
3-8Zehen Knoblauch
1Handvoll Roter Grünkohl
1Dose Weiße Langbohnen o.ä. (Nettogewicht 400 Gramm,
   -- Abtropfgewicht 240 Gramm)
350ml Hühnerbrühe mit hühnerfleisch
1Essl. Gochujang oder andere Chilipasste
   Schwarzer Pfeffer
2Handvoll Nudeln vom Vortag; wer mag
1Handvoll Frische kräuter; gehackt

Quelle

 inspiriert vom toskanischen Gemüseeintopf Ribollita,
 aber dann doch ganz anders... ;-)
 Erfasst *RK* 15.02.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Karotten putzen, ggf. schälen, in Scheiben schneiden. Broccoli säubern, den Stiel in mundgerechte Stücke schneiden, die Röschen abtrennen und ggf. teilen, so dass auch sie eine mundgerechte Größe haben. Beide Gemüsesorten in einen Topf mit Wasser und ggf. etwas Gemüsebrühe geben und köcheln lassen. Topinambur säubern und in Scheiben schneiden. Grünkohl klein zupfen, Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Alles mit in den Topf geben.

Die weißen Bohnen durch ein Sieb geben und abspülen. Zusammen mit der Hühnerbrühe in den Topf geben. Mit Chilipaste und Pfeffer würzen. Köcheln. Wer mag, gibt jetzt die Nudeln vom Vortag dazu. Zum Schluss die Kräuter unterheben. Alles heiß servieren.

=====

Daher darf mein winterlicher Gemüseeintopf zum Blog-Event.

Blog-Event CCIV - Eintopf (Einsendeschluss 15. Februar 2024)

Heute ist der letzte Tag - wer mitmachen möchte, sollte sich sputen!

8 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, herzlichen Dank für Deinen Beitrag zu Zorra's Blogevent zum Thema Eintopf. Dieser Eintopf der viel Gemüse, weiße Bohnen in einer schrf gewürzten Hühnerbrühe vereinigt, klingt sehr lecker und ist sicherlich das Richtige bei kaltem schmuddeligem Wetter!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Bei dem Wetter war der Eintopf wirklich genial. Das war ein schönes Thema!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Ich beeumel mich hier noch etwas wegen deinem halbtoten Brokkoli. Sehr gut ausgedrückt.

    Dein Eintopf ist auf jeden Fall sehr international geworden und war bestimmt sehr lecker.
    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martha,
      das war etwas ärgerlich - die hätten den Samstagnachmittags wenigstens im Preis senken können - aber selbst dann hätte ich ihn nicht gekauft. Das ist das Problem, wenn man selbst zu krank zum Einkaufen ist und jemanden schickt - nach Liste einkaufen geht bei uns nicht, da man die Gemüsesorten auf der Einkaufsliste im Zweifel gar nicht oder in minderer Qualität kriegt. Daher führe ich auch keinen Essensplan sondern kaufe, was frisch ist (oder aussieht) und improvisiere dann entsprechend. Aber wenn man krank ist, geht das nicht. Und so konnte ich den teuren Broccoli wenigstens retten. :-)

      Löschen
  3. Das liest sich sehr lecker und wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke für Blog und Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      danke. Das freut mich. Hoffe, es schmeckt Euch.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Das ist ein typisches improvisiertes leckeres Barbara-Rezept! Gefällt mir total gut. Ich hoffe dir geht es inzwischen besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra,
      hihi, ja - wie das Leben so spielt... Danke, es geht mir zum Glück wieder gut.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.