Freitag, 2. Februar 2024

Pizza mit Mortadella und Pistazien

Als wir im Dezember 2021 in Bologna waren, haben wir an einem Abend Pizza gegessen. Im Mercato di Mezzo, wohl dem ersten überdachten Markt der Stadt, bekommt man bis Mitternacht verschiedenste Gerichte und Getränke. Rossopomodora hieß die gut besuchte Pizzeria, die u.a. für 11,50 € eine Pizza 2015 Mortadellona EXPO anbot, dich ich unbedingt probieren wollte.

2015 war ich auf der Expo in Mailand, und Bologna ist bekannt für Mortadella - klar wollte ich einmal welche vor Ort kosten. Und die schmeckte wirklich super!

Pizza mit Mortadella und Pistazien
Hier auf dem Foto ist meine Version, die ich vor einiger Zeit improvisiert habe. Aus der Erinnerung und aus dem, was auf der Speisekarte stand, konnte ich natürlich nur einen Abklatsch herstellen. Auch fehlt mir ein professioneller Pizzaofen - aber gut war's trotzdem! 

Im Originalrezept ist Crema di bufala mit Safran enthalten, außerdem natürlich Mortadella und ein Pesto aus zerbröselten Pistazien, die natürlich aus Bronte/Sizilien kommen. Der Teig geht 24 Stunden, ähnlich wie der Pizzateig, den ich seit einigen Jahren verwende. Er war allerdings aromatischer und luftiger als meiner... 

Rossopomodoro Bologna - Pizza mit Mortadella und Pistazien
Ich habe also einen normalen Pizzateig gemacht, gut gehen lassen und mit einer Büffelmozzarellacreme versehen. Den Safran hatte ich vergessen; das habe ich jetzt erst beim Anschauen der Fotos (ja, ich fotografiere auch Speisekarten ;-)) gesehen, dass der drin war.

Die Pizza wird mit dem Käse gebacken und nach dem Backen mit Mortadella und Pistazienpesto fertig gestellt und dann serviert. Es ist also eine weiße Pizza (pizza bianca) ohne Tomatensauce. Für den ersten Versuch war ich begeistert. Das gibt's mal wieder!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Pizza mit Mortadella und Pistazien
Kategorien: Backen, Hefeteig, Pizza, Italien
Menge: 4 Pizzen Teig, Belag für 1 Pizza

Zutaten

H ARTISAN PIZZATEIG (NO KNEAD)
310ml Wasser; lauwarm
425Gramm Italienisches Pizzamehl Tipo 00
65Gramm Maismehl (Polenta, ganz fein gemahlen)
1/2Pack. Trockenhefe (4,5 Gramm)
1Teel. Salz
1 1/2Teel. Zucker, Honig, o. ä
60-75ml Olivenöl
H KÄSEBELAG FÜR PIZZA BIANCA
1Essl. Olivenöl
1  Büffelmozzarella; zerrupft (wer es bekommt:
   -- Burrata oder Stracciatella di bufala oder
   -- eine Mischung)
1  Knoblauchzehe; gescheibelt (wer mag)
1  Schalotte; in Scheiben geschnitten (wer mag)
2Teel. Kräuter; getrocknet oder frisch, z.B. Oregano
   -- Thymian, Rosmarin, Majoran, usw
   Pfeffer, Salz, Chili
H PISTAZIENPESTO
50Gramm Pistazien; grün, z.B. aus Bronte
1Essl. Parmesan; frisch gerieben
2Essl. Olivenöl
H AUSSERDEM
2-3Scheiben Mortadella

Quelle

 improvisiert aus der Erinnerung an eine Pizza in Bologna
 Erfasst *RK* 06.01.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Für den Teig lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Mehlsorten mit Trockenhefe vermischen und darüber geben. Salz, Zucker und Olivenöl zufügen und alles kurz verrühren oder mit der Küchenmaschine verkneten. Nicht zu lange kneten - wirklich nur bis alle Zutaten verrührt sind. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens 3 Stunden gehen lassen.

Der Teig hält sich gekühlt 7-10 Tage. Wenn man den kalten Teig verwendet, vorher ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann verarbeiten.

Den Backofen vorheizen. Wenn man einen Pizzastein benutzt, diesen auf den mittleren Rost des Backofens legen und ca. 40 Minuten auf höchster Stufe (Ober-/Unterhitze 250°C, Umluft so viel geht, bei mir 200°C) vorheizen.

Olivenöl, zerrupften Mozzarella, nach Belieben Knoblauch und Schalotte sowie die Kräuter und Gewürze in eine Schüssel geben und vermischen.

Für das Pistazienpesto alle Zutaten zusammen in einem Blitzhacker o. ä. gut vermixen.

Die Teigstücke einzeln ausrollen oder in der Luft herumwerfen, bis sie so flach und rund und groß sind, wie man das mag. Die Käsemischung darauf geben und die Pizza in den Ofen schieben. Auf dem Pizzastein 8-10 Minuten, auf einem Blech 15-20 Minuten backen. Lieber mal nachschauen und die Pizza aus dem Ofen nehmen, wenn sie optisch fertig aussieht.

Mit zerrupften Mortadellascheiben und dem Pistazienpesto belegen und sofort servieren.

=====

3 Kommentare:

  1. Ich könnte auch mal wieder Pizza machen. Mein Mann verträgt keine Tomaten, daher suche ich immer Rezepte ohne. Danke für die Anregung.
    Gruß von Marion

    AntwortenLöschen
  2. Da muss ich mal wieder beim "Italiener" Mortadella kaufen und den Pizzastahl aktivieren

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Barbara, jetzt bin ich auf deinen Reiseblog gestossen und habe mich festgelesen. Nicht nur Bologna sondern auch ein paar andere Reiseideen sind jetzt in meinem Kopf. Danke für die vielen Anregungen.
    Gruß von Michael

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.