Mittwoch, 28. Februar 2024

Topinambur-Pastinaken-Salat

Jetzt wird es Zeit, einen Salat zu bloggen, den ich schon vor einem Jahr zubereitet habe! Man sieht Schneeglöckchen auf dem Foto und die sehen ungefähr so aus wie jetzt draußen. Dabei habe ich das Foto am 14. März letzten Jahres gemacht. Die Natur ist dieses Jahr früher dran. 

Im Garten gibt's neben Feldsalat noch ein paar Topinamburknollen, die von den Wühlmäusen nicht gefunden wurden (oder die in Hochbeeten mit Mäusedraht geschützt sind). Auch lecker sind Pastinaken, die bei mir aber seltsamerweise nicht wachsen wollen. Die kaufe ich dann halt...

Topinambur-Pastinaken-Salat mit Walnüssen

Oft werfe ich wild alles durcheinander und koche irgendetwas daraus. Aber sehr gerne probiere ich Rezepte Kochbüchern aus und versuche, mich einigermaßen ans Rezept zu halten. In diesem Fall hatte mich ein Rezept von Katharina Seiser angelacht, das sie im Buch Schnell mal vegan veröffentlicht hat. 

Es kombiniert Topinambur und Pastinaken, also zwei meiner liebsten Wintergemüsesorten. 

Die beiden Vorgängerbücher "Immer schon vegan" und "Immer wieder vegan" habe ich schon lange und verschenke sie auch ab und zu. Mir gefällt daran u.a., dass die Rezepte gut recherchiert sind und ohne Ersatzprodukte auskommen. Die mag ich nämlich nicht so gerne. Vom Brandstätter-Verlag habe ich ein pdf des dritten Buchs der Reihe zur Rezension bekommen und mich festgelesen. 

Buchpräsentation in Salzburg 23.03.2023

Und diesmal bin ich für meine Rezension sogar noch einen Schritt weiter gegangen, weil es sich angeboten hat: Ich musste beruflich nach Österreich und konnte meinen Termin so legen, dass ich beim Salzburger eat&meet Festival vor Ort sein konnte. 

Im Rahmen dieses Events hatte die Buchhandlung Rupertus zur Buchpräsentation eingeladen und ich habe mich angemeldet. Bei Salzburg denke ich natürlich sofort an Claudia, die wie ich einen Foodblog und einen Reiseblog hat. Wir kennen uns persönlich und ich habe gefragt, ob wir uns wieder treffen wollen. Claudia ist in Salzburg super vernetzt und kennt natürlich auch Katharina Seiser seit vielen Jahren persönlich. 

Buchpräsentation Schnell mal vegan - Buchhandlung Rupertus Salzburg 23.03.2023

Katharina und hatten uns zuvor nämlich noch nie getroffen, obwohl wir uns virtuell schon ewig kennen. Ich erinnere mich noch, wie ich z.B. in Tokio vor Ort recherchiert habe, damit sie für ihre Recherche später optimal zum Fischmarkt kommt. 

Auch beim Tierfreitag war ich immer gerne dabei. Da ging es darum, rein pflanzliche Rezepte ohne Ersatzprodukte zu sammeln. Katharina ist eine begnadete Rezeptesammlerin, die traditionelle Rezepte aus aller Welt zusammenträgt, modernisiert, optimiert und so prägnant beschreibt, dass jeder sie nachkochen kann. 

Seit einigen Jahren nutzt sie dieses Talent und würzt es mit harter Arbeit: Solche Bücher zu schreiben erfordert Recherche, Disziplin und Leidenschaft! Bei der Veranstaltung hat sie aus dem dritten Buch der Vegan-Reihe vorgelesen und viel erzählt, auch persönliches und was sie mit Salzburg verbindet. Es gab im Anschluss die Möglichkeit für Fragen und natürlich etwas zu kosten: Ein lokaler Koch hat drei Rezepte des Buchs zubereitet.

Buchpräsentation Schnell mal vegan - Buchhandlung Rupertus Salzburg 23.03.2023

Das Kochbuch ist nach Jahreszeiten gegliedert und hat eine fünfte Kategorie namens Jederzeit. Da sind z.B. Hummus, Kimchi-Pfannkuchen oder Spaghetti aglio, olio e peperoncino aufgeführt. Weiter wird in kalt, lauwarm und warm aufgeteilt, so gibt es im Winter warmes Kartoffel-Erbsen-Curry oder meinen kalten Topinambur-Pastinaken-Salat und im Frühling einen (kalten) Salat aus Favabohnen mit Minze. Lauwarm ist z.B. im Sommer ein Kohlrabisalat und im Herbst klingen Blumenkohl mit Datteln und Oliven aus dem Ofen oder die Weißkohl-Pfanne mit Bulgur und Chili unter warm sehr verlockend. Wie bei den beiden anderen Büchern sind die Rezepte eine gute Mischung aus internationalen Gerichten, bekannteren und weniger bekannten Rezepten. Oben auf der Seite steht, aus welchem Land das Rezept stammt und - was mir persönlich superwichtig ist - der Name des Gerichts in der Landessprache. Als nächstes gibt's dann hoffentlich ein Buch Süßes Vegan mit Mehlspeisen, Desserts und traditionellen Kuchen. ;-)

Wir drei Foodblogger haben uns am Ende der Veranstaltung natürlich noch etwas ausgetauscht. Ich konnte Katharina endlich mal persönlich loben und sagen, dass sie das zu Ende führt, was ich gerne machen würde, manchmal anfange aber zeitlich selten wirklich schaffe: Das ordentliche Recherchieren zu Gerichten und deren Geschichte, und dann das Ausprobieren, Verfeinern, Abändern, Perfektionieren. Bei mir gibt's aus Zeitmangel meist nur einen Versuch, bei Katharina wird so oft gekocht, bis es schmeckt und bis alle Handgriffe optimal sitzen und Schritt für Schritt formuliert werden können.

Das sind die Unterschiede, ob man hobbymäßig mit wenig Zeit kocht und bloggt oder das Ganze professionell macht. Und das ist die Daseinsberechtigung von guten Kochbüchern.

Buch Schnell mal vegan von Katharina Seiser ./. Brandstätter Verlag

Katharina Seiser will mit ihrem Buch Schnell mal vegan zeigen, wie man mit Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide, Pilzen oder Nüssen - also rein pflanzlich - in maximal 30 Minuten das Essen auf den Tisch kriegt! Das ist natürlich perfekt für Menschen wie mich, die wenig Zeit zum Kochen haben, aber trotzdem etwas Abwechslung auf dem Teller wollen. 

Ich habe mir als erstes einen winterlichen Salat mit Topinambur und Pastinaken herausgepickt. Die Hauptzutaten hatte ich im Haus. Als nächstes stand 1 Zweig Liebstöckel im Rezept. Tja, ich bin in den Garten, an die Stelle, an der Liebstöckel wächst. Von der großen Pflanze habe ich sogar zwei Exemplare im Beet - die allerdings nirgends zu sehen waren!

Zubereitung Topinambur-Pastinaken-Salat mit Walnüssen
Mir war echt richtig panisch zumute, bevor mir dann einfiel, dass das Kraut evtl. keine Kälte mag und deshalb noch nicht zu sehen ist. Auf dem Wiener Naschmarkt ist Liebstöckel wahrscheinlich das ganze Jahr über erhältlich, daher durfte das Rezept ins Winter-Kapitel. Aber bei mir auf dem Land: Da könnten beide Pflanzen erfroren sein... Panik! Ein paar Monate später konnte ich lösen: Beide Pflanzen gedeihen wunderbar, aber halt erst nach dem letzten Frost. Nicht zeitgleich im Winter mit Topinambur oder Pastinaken. 
 
Also musste ich improvisieren: Im Garten wuchsen Feldsalat, Vogelmiere und ein paar weitere Kräuter. Die habe ich gehackt und bekam damit etwas Grün in den Salat. Um den Liebstöckelgeschmack nachzuinterpretieren, habe ich einfach Liebstöckelsalz und Liebstöckelessig verwendet. 
 
Topinambur-Pastinaken-Salat nach Katharina Seiser - Schnell mal vegan
Und das ist ja auch der Ansatz: Weglassen, was man nicht hat, durch etwas anderes ersetzen und damit wieder eine neue Variante eines Rezeptes kreieren! Mir hat der Salat sehr gut geschmeckt. Und das Buch nehme ich auch mal wieder zur Hand. Da habe ich ein paar weitere Rezepte gefunden, die sich für eine schnelle Mittagspause eignen. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Topinambur-Pastinaken-Salat mit Walnüssen
Kategorien: Salat, Kalt, Topinambur, Winter
Menge: 2 Personen

Zutaten

3  Pastinaken; möglichst fest und nicht zu groß
4-5  Topinamburknollen; ca.
   Liebstöckel-Salz, Pfeffer
1Essl. Zitronensaft; frisch gepresst
1Spritzer Liebstöckelessig
2Essl. Walnussöl (oder Haselnussöl)
1Handvoll Walnüsse; gehackt und geröstet (im
   -- Originalrezept Haselnüsse)
1Handvoll Feldsalat
1Essl. Frische Kräuter; gehackt

Quelle

 nach Katharina Seiser: Schnell mal vegan. 30-Minuten-
 Rezepte. Brandstätter Verlag 2022, etwas abgeändert
 Erfasst *RK* 14.03.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Pastinaken und Topinambur schälen und in Streifen schneiden oder raspeln. In eine Salatschüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Essig und Öl vermischen. Ca. 10 Minuten marinieren lassen.

In der Zwischenzeit die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett etwas rösten. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Den Feldsalat und die Kräuter klein zupfen bzw. hacken. Den Großteil der Walnüsse und des Grünzeugs mit in die Salatschüssel geben, unterheben und etwas ziehen lassen.

Nochmal abschmecken. Auf zwei Tellern anrichten, mit den restlichen Walnüssen und dem restlichen Grünzeugs bestreuen und servieren.

Dazu passt ein Sauerteigbrot.

=====

5 Kommentare:

  1. Mit dem Buch habe ich auch schon geliebäugelt, es dann wieder aus den Augen verloren. Danke für die Erinnerung. Vielleicht kaufe ich es mir jetzt doch. Sind auch Rezepte dabei, die sich mit Fleisch ergänzen lassen, wenn das jemand am Tisch möchte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt ein tolles Buch, Monika. Vor allem für Salatliebhaber genial - da sind auch Kombinationen drin, auf die ich nie gekommen wäre.
      Ja, da sind viele Rezepte dabei, zu denen Du einfach ein Stück Fleisch, Fisch oder eine Bratwurst servieren kannst. So wird jeder glücklich.

      Löschen
  2. Ach wie schön, euch beide in einem Foto zu sehen! <3

    AntwortenLöschen
  3. Stefan und MelanieMittwoch, 03 April, 2024

    Super Tip, liebe Barbara. Wir haben uns nun dieses Buch gekauft und das erste der Reihe und sind sehr glücklich damit. Liebe Grüße von uns beiden

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.