Freitag, 1. März 2024

Mandarinen-Spritz

So lange es noch gute Mandarinen gibt, möchte ich einen schnellen Drink teilen, der ideal zum Einläuten des Wochenendes passt.

Ich esse Mandarinen gerne pur, aber sie eignen sich auch zum Weiterverarbeiten, z.B. als Zutat für Kekse, Desserts oder Salat. Man muss sie schnell verabeiten, da sie zumindest bei mir dazu neigen, bereits einen Tag nach dem Einkauf zu schimmeln...

Mandarinen-Spritz
Damit das nicht passiert, kann man die Mandarinen entsaften und damit einiges anstellen. 

Richtig lecker schmeckt dieser unkomplizierte Spritz, der mit Campari eine bittere Komponente bekommt. Wer Aperol lieber mag, nimmt den. Damit wird es etwas süßer. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Mandarinen-Spritz
Kategorien: Getränke, Aperitif, Mandarine, Schnell, Italien
Menge: 2 Rotweingläser o.ä.

Zutaten

150ml Mandarinensaft, frisch gepresst
50ml Campari, Aperol, o.a. roter bitterer Aperitif
2Spritzer Orange Bitters; wer mag
150-200ml Sekt (Proseccooder weißer trockener Schaumwein)
   Eiswürfel
H GARNITUR
2  Mandarinenscheiben (Bio-Mandarinen!)

Quelle

 irgendwo mal getrunken und nachinterpretiert
 Erfasst *RK* 12.01.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Gläser mit Eiswürfeln füllen. Mandarinensaft, Campari und ggf. Bitter in einem Rührglas mischen und auf die beiden Gläser verteilen. Mit Sekt auffüllen.

Jeweils eine dünne Mandarinenscheibe oder einen Mandarinenschnitz ins Glas geben und sofort servieren.

Tipp: Wer es alkoholfrei mag: Es gibt rote alkoholfreie Bitter (statt Campari) und statt Sekt schmeckt Sprudel.

=====

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, oh wie fein. Mandarinenspritz ist garantiert super, den muss ich mir merken.
    Danke für das tolle Getränk.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      freut mich. Ich finde, das ist mal eine Abwechslung.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.