Sonntag, 10. März 2024

Blutorangencreme

Auch diesmal wurde mir beim vierteljährlichen Event Koch mein Rezept ein Blog zugelost, das mir nicht so bekannt war. Bistro Global heißt es, und das Motto ist Bistro-Küche weltweit und Reisen. 

Eigentlich genau das, was mir gefällt und das Blog ist nach etwas Stöbern auch sofort auf meine Blog-Roll gewandert. In der PC-Ansicht gibt's die Blog-Leseliste unten rechts mit direktem Link zum jeweils aktuellsten Beitrag. Regina hat mit Bloggen angefangen, als sie in Rente ging. Ihr Mann Peter schießt die Fotos - also ein wunderbares gemeinsames Hobby!

Blutorangencreme

Gut gefällt mir dieser Ansatz der schnellen Küche (in der Über uns Seite erklärt Regina, woher das 'französische' Wort Bistro eigentlich stammt und erzählt, dass sie beim Reisen gerne in Garküchen isst (das mache ich auch am liebsten!). So entstand der Name des Blogs. Aber es gibt nicht nur globale Gerichte.

Die schwäbische Küche hat auch einen Platz im Blog Bistro Global und ist ja auch meine Heimatküche. Da finden sich tolle Rezepte. Erst hatte ich überlegt, ob ich ihr Rezept für Seelen ausprobiere.

Regina hat zu dem Thema sogar ein Buch veröffentlicht! - Die Seelen müssen aber warten. Für das Event gibt es etwas saisonales mit Geschichte. 

Zubereitung Blutorangencreme
Das Rezept für die Blutorangencreme stammt von (Reginas?) Oma Tilla und scheint seit 60 Jahren der Renner in der Familie zu sein. Und zwar nicht nur mit Blutorangen, sondern auch mit normalen Orangen oder Zitronen. 

Mein schwäbisch überliefertes Rezept für Zitronencreme ist ja schon lange auf dem Blog. Das ist total anders: Dort wird mit Gelatine und Milch gearbeitet. Dieses Rezept macht einen Pudding und mischt den mit Sahne.

Zubereitung Blutorangencreme
Sowohl mein Testesser als auch ich waren begeistert von dem Rezept. Ich hatte nur die Hälfte zubereitet, was ein Fehler war. Das nächste Mal gibt's gleich die doppelte Portion. :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Blutorangencreme
Kategorien: Süßspeise, Kalt, Blutorange
Menge: 2 bis 3 Portionen

Zutaten

225ml Blutorangensaft; frisch gepresst
   -- wer mag: durch ein Sieb passiert
25ml Wasser und/oder Zitronensaft
20Gramm Speisestärke
25Gramm Zucker
1  Eigelb
1Essl. Orangenlikör
200Gramm Sahne
1-2Teel. Vanillezucker

Quelle

 etwas abgeändert nach Oma Tillas Citruscreme von Regina
 https://bistroglobal.de/blutorangencreme/
 Erfasst *RK* 04.03.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Blutorangen auspressen, zusammen mit Wasser und/oder Zitronensaft in einen kleinen Topf oder eine Kasserole geben. Herdplatte einschalten. Speisestärke, Zucker und Eigelb vermischen und zum Saft geben. Alles unter Rühren erhitzen, bis es blubbert und die Masse zu einem dickflüssigen Pudding geworden ist. Orangenlikör zugeben und mit Frischhaltefolie (direkt auflegen) abdecken (damit sich keine Haut bildet) und abkühlen lassen.

Sahne mit Vanillezucker schlagen, 125 Gramm abwiegen und vorsichtig unter den Blutorangen-Pudding rühren. Die Blutorangencreme in Portionsschälen verteilen.

Den Rest der Sahne auf der Blutorangencreme verteilen. Wer mag, tobt sich mit einem Spritzbeutel aus.

Die Blutorangencreme kühl stellen und gekühlt servieren. Sie hält sich im Kühlschrank auch bis zum nächsten Tag.

=====

Also mal wieder ein Volltreffer! Es ist immer wieder toll, welche oft überlieferten Familienrezepte sich auf deutschsprachigen Foodblogs tummeln und welche Blogs man findet. Schön, dass es dieses Nachkoch-Event gibt.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Katja von Kaffeebohne wird diesmal von meiner Spielwiese nachkochen. bzw nachbacken. Ich bin gespannt, welches Rezept sie wählt.

Update: Hier ist der Link zu Katjas Key Lime Pie. Den wollte ich diesen Winter eigentlich auch mal wieder machen.

10 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, ja, die Creme von Oma Tilla schmeckt prima. Vielen Dank für deinen netten Kommentar über unseren Blog Bistroglobal. Herzliche Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hallo Regina,
      danke Dir. Ich weiß jetzt auch, dass es nicht Deine Oma ist, aber das ist auch egal - Hauptsache, das Rezept wird geehrt. Es ist wirklich toll. - Und: Wir lesen uns jetzt öfter. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara, ich habe schon für Bistro Global gekocht und den Hachis Parmentier habe es in letzter Zeit so oft, da ich da gut das Gemüse aus den Rettungstüten unterbringen kann und die Kartoffelpükruste so lecker ist.
    Ich habe mir schon ein Rezept ausgesucht und zubereitet. Es geht nächste Woche 'on Air'.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hallo Katja,
      wie cool - das ist so schön, dass man die Rezepte der Blogs nachkocht und sich dann mit den Blogs genauer beschäftigt. Ein tolles Blog-Event. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Oh, das hört sich lecker an...
    dein Geschirr gefällt mir, passt gut dazu
    Lg. Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hallo Conny,
      das fand ich auch - ich weiß gar nicht, wie sich diese Art von Glas nennt, aber eine Schwiegeroma hatte so ähnliches Geschirr und daher denke ich, dass das etwas mit Tradition ist. Ideal für dieses etwas verträumte Dessert.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Ha, hier kam vor ein paar Tagen eine ziemliche Menge Orangen vom adoptieren Taroccobaum an. Muss ich nicht länger nach einer Verwendungsmöglichkeit suchen. Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hallo Susi,
      das passt ja perfekt! Meine Blutorangen sind leider schon weg, ich werde die nächsten Tage nochmal welche kaufen. Das Dessert mache ich gleich nochmal...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Wunderbar! Danke liebe Barbara. Das Rezept für Blutorangencreme schmeckt herausragend. Das gab es bei uns jetzt schon zweimal. Zeit, danke zu sagen.
    Liebe Grüße von Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda,
      ach wie schön! Dafür blogge ich, dass gute Rezepte in die Welt kommen und nachgemacht werden. Bei Dir freue ich mich jedesmal, wenn ich wieder von Dir lese. Wir haben glaube ich einen ähnlichen Geschmack! <3
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.