Mittwoch, 6. März 2024

Blumenkohl mit Parmesanbröseln und Bärlauch-Dip

Höchste Zeit, dass ich mal ein Rezept poste, das ich seit einigen Jahren immer mal wieder mache, wenn ich einen schönen Blumenkohl bekomme.

Ein wenig erinnert es an Omas Blumenkohl mit Semmelbröseln, aber nur ein wenig. Weder im Ganzen totgekocht noch mit Speckwürfelchen wird der Blumenkohl hier in mundgerechte Stücke zerteilt und gart mit Gewürzen und Parmesan im Backofen.

Zubereitung Blumenkohl mit Parmesanbröseln und Bärlauch-Dip
Okay, ehrlicherweise wird er zuvor in gelbem Wasser angegart, sonst würde das Rezept nicht als Schnelle Küche durchgehen. 

Was die Gewürze und Kräuter angeht, ist man total flexibel. Meist mag ich es orientalisch oder indisch angehaucht und verwende entsprechende Gewürze. Manchmal ist mir nach südeuropäisch und ich knalle Thymian, Salbei, Rosmarin u.ä. rein.

Blumenkohl mit Parmesanbröseln und Bärlauch-Dip

Aktuell hatte ich Thymian und Rosmarin und im Dip die erste Ernte Bärlauch. Der wandert auch in den Dip. Lustigerweise habe ich den Dip beim Fotografieren vergessen...

Egal. Dafür konnte ich etwas Sonne einfangen! Und bevor ich warte, bis ich ein Foto mit Bärlauch-Dip schießen kann, gibt's den Beitrag einfach so. :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Blumenkohl mit Parmesanbröseln und Bärlauch-Dip
Kategorien: Gemüse, Gebacken, Blumenkohl, Backofen
Menge: 2 bis 3 Personen als Hauptspeise, 4-6 als Beilage

Zutaten

H BLUMENKOHL AUS DEM BACKOFEN
1  Blumenkohl
2Teel. Kurkuma; gemahlen
1  (Gemüse-)Zwiebel
2-5  Knoblauchzehen
2-3Essl. Butter
2Essl. Olivenöl
1Handvoll Kräuter (z.B. Thymian, Petersilie, Rosmarin,
   -- Bärlauch)
1Essl. Gewürze, getrocknet nach Geschmack, z.B. Pfeffer,
   -- Paprika, Chili, Curry, Kräuter, Kreuzkümmel
6Essl. Paniermehl, Semmelbrösel, Panko
3Essl. Parmesan; frisch gerieben
1Essl. Butter; in Flöckchen
H BÄRLAUCH-DIP
2-3Handvoll Bärlauch (alternativ andere grüne aromatische
   -- Kräuter, gerne gemischt)
150Gramm Feta
2-3Essl. Joghurt, Schmand, Saure Sahne o.ä.
   Schwarzer Pfeffer
1Essl. Olivenöl

Quelle

 verschiedene Quellen
 Erfasst *RK* 04.03.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Blumenkohl waschen und in Röschen reißen bzw. schneiden. Den Strunk des Blumenkohls in mundgerechte Stücke schneiden. Kurkuma ins Wasser geben, dann die Blumenkohlstücke zufügen. Ca. 5 Minuten köcheln, bis der Blumenkohl bissfest ist. Abgießen.

Während der Blumenkohl kocht, Zwiebel und Knoblauch getrennt schälen und in Würfel schneiden oder hacken.

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze, 200°C Umluft oder Gas Stufe 4 vorheizen.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin bei mittlerer Hitze glasig werden lassen, dann die Knoblauchstücke dazugeben und weiter brutzeln. Kräuter hacken und dazu geben. Gewürze ggf. mörsern und mit in die Pfanne geben. Umrühren. Paniermehl und Parmesan zufügen und alles gut vermengen.

Den abgegossenen Blumenkohl in die Pfanne geben, schwenken. Dann alles in eine backofenfeste Auflaufform umtopfen. Ggf. noch etwas Parmesan darüber reiben. Ein paar Butterflöckchen darüber geben. Die Form in den Backofen geben und ca. 10 Minuten backen.

Währenddessen den Dip zubereiten: Bärlauch grob hacken, Feta in Stücke brechen, alles zusammen mit Pfeffer und Öl mit einem Blitzhacker o.ä. zu einem Dip rühren. Abschmecken.

Der Blumenkohl schmeckt mit dem Dip zusammen als Hauptspeise. Wer mag, serviert zur Abwechslung ein Fischfilet oder ein Steak dazu.

=====

4 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    ein wunderschönes Blumenkohlrezept, es liest sich schon ausgesprochen lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Das ist wirklich ein gutes Rezept, das gibt's bei uns regelmäßig.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, ich glaube, der Blumenkohl wird megalecker sein. So werde ich ihn auch mal probieren. Danke und lieben Gruß
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      der ist wirklich klasse. Hoffe, es schmeckt Euch genauso gut wie uns!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.