Montag, 26. Februar 2024

Pistazien-Grießbrei

Jedes Jahr am 26. Februar ist der Tag der Pistazie. Auch dieser Tag kommt aus den USA, wo man gerne solche Jahrestage feiert. World Pistachio Day oder National Pistachio Day heißt er dort. In den USA werden Pistazien erst seit 1976 kommerziell angebaut, vor allem in Kalifornien. Die USA sind heutzutage der weltweit größte Produzent und feiern den Tag entsprechend. 

Aber die Pistazie kommt natürlich nicht aus den USA: Pistazien aus der Bronzezeit hat man in Usbekistan gefunden, und die Bäume wuchsen im Nahen und Mittleren Osten und natürlich in Zentralasien. Heute findet man gute Pistazien auch im Mittelmeerraum, z.B. in Sizilien (Bronte) oder in Andalusien. 

Orientalischer Pistazien-Grießbrei mit Blutorangen
Tja, bei mir im Frankenwald wachsen sie (im Gegensatz zu Walnüssen) nicht... Aber da ich Pistazien liebe seit ich denken kann, kaufe ich sie. In verschiedenen Arten: Geröstet zum Naschen, grün ganz oder gehackt zum Backen, als Paste ebenfalls zum Backen, als Marzipan für vieles und zum Naschen. :-)

Als ich gesehen habe, dass Susan von Labsalliebe wieder ein Event zum Tag der Pistazie organisiert, wollte ich dabei sein! Ideen habe ich eine ganze Menge. Aus gesundheitlichen Gründen ist es dann doch etwas unkompliziertes geworden, aber dafür lecker!

Zubereitung Orientalischer Pistazien-Grießbrei
Vor längerer Zeit hatte ich nämlich bei einer Freundin, deren Familie aus dem Libanon stammt, einen Grießbrei gegessen, der eine Menge Pistazien enthielt.

Den hatte ich ganz vergessen, bis ich letzte Woche bei einer Veranstaltung einen sog. Orientalischen Pistazien-Grieß-Pudding bekam. Das war ein ziemlich geschmackloser heller Pudding mit etwas grünen Bröseln darauf. Das geht deutlich besser, indem man nicht an Pistazien spart und etwas Rosenwasser dazu gibt! 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orientalischer Pistazien-Grießbrei mit Blutorangen
Kategorien: Süßspeise, Warm, Kalt, Pistazie, Orient
Menge: 4 Personen

Zutaten

H ORIENTALISCHER PISTAZIEN-GRIESSBREI
500ml Milch
1Prise Salz
50Gramm Weichweizengrieß
1-2Teel. Zucker; wer mag
50Gramm Pistazienmarzipan*
50Gramm Grüne Pistazien
1-3Teel. Rosenwasser
H DEKO
2  Blutorangen (alternativ Grapefruit, Granatapfel,
   -- Himbeeren, o.ä.)
1Handvoll Pistazien

Quelle

 so ähnlich bei Freunden gegessen, aus der Erinnerung
 nachinterpretiert
 Erfasst *RK* 25.02.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Milch mit Salz in einen Topf oder eine Kasserole geben und erhitzen. Grieß abwiegen und bereitstellen. Marzipan, Pistazien und Rosenwasser (Menge je nach persönlichem Geschmack und je nachdem, wie das Marzipan bereits aromatisiert ist) in einen Blitzhacker geben und gut durchmixen, so dass eine grobe Paste mit kleinen Stücken entsteht.

Sobald die Milch kocht, den Grieß einrühren und die Hitze zurückschalten. Ggf. reicht die Restwärme der Herdplatte. Noch 1-2 Minuten rühren, dann die Pistazien-Marzipan-Masse unterrühren. Abschmecken, ggf. mit Zucker nachsüßen. Auf der heißen Kochplatte ca. 5 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu rühren, damit unten nichts anbackt.

Die Blutorangen vorsichtig von der Schale befreien (entweder mit der Hand schälen oder mit dem Messer abschneiden) und die Orangen in Scheiben schneiden. Auf Tellern anrichten.

Den Pistazien-Grießbrei in Schüsselchen verteilen, mit Pistazien dekorieren und mit zusammen mit den Blutorangenscheiben warm oder kalt servieren.

* Ich hatte Pistazienmarzipan-Rohmasse, die aus Mandeln, Zucker und Pistazien besteht. Man kann für dieses Rezept auch selbst welches herstellen, indem man frisch geschälte Mandeln, Pistazien und Puderzucker im Blitzhacker mahlt.

=====

Das ist mein Rezept zum Tag der Pistazie am 26.02.2023.

Tag der Pistazie
Unter #TagderPistazie findet Ihr heute eine Menge weitere Rezepte mit Pistazien. Hier sind sie gesammelt zum Durchklicken:

13 Kommentare:

  1. So viel Pistazie und so einfach gemacht. Das gibt's am Sonntag. Danke, Barbara und eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara,

    Es ist großartig, dass du dich für das Event zum Tag der Pistazie entschieden hast! Auch wenn deine ursprünglichen Ideen vielleicht etwas umfangreicher waren, ist es immer wichtig, auf deine Gesundheit zu achten und das Beste daraus zu machen und das ist dir mit diesem Rezept auch definitiv gelungen.

    Es spielt keine Rolle, ob dein Beitrag zum Event aufwendig oder einfach ist - das Wichtigste ist, dass du dabei bist und deine Liebe zu Pistazien teilst. Dein Rezept ist köstlich und begeistert sicher auch die anderen Teilnehmer des Events!

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr über deine Teilnahme und deine Begeisterung für den Tag der Pistazie!

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Boah, klingt das gut, liebe Barbara! Ich liebe Grießbrei ( so ein schöner, warmer Magenfüller) und dann noch mit Pistazien verfeinert - hmmm...

    AntwortenLöschen
  4. Milchreis könnte ich auch mal wieder zubereiten, den gab es bei uns schon lange nicht. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ewig keinen Grießbrei mehr gekocht, warum eigentlich? Deine Version mit reichlich Pistazie klingt herrlich. Und ich frage mich ernsthaft, warum ich vorher noch nie etwas von Pistazienmarzipan gehört habe, das ist eine große Lücke.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,
    das ist ein Gericht wie für mich gemacht. Deine Kombi mit Pistazien und Blutorangen spricht mich überaus an.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara, Grießbrei ist immer lecker. Diese Version ist sehr schön und klingt super. Danke für die gute Idee.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Barbara, schön das du mit diesem Rezept dabei bist. Nächstes Jahr kommt die nächste Chance deine umfangreichen Ideen umzusetzen. Für Grießbreiliebhaber-/innen ist das Rezept bestimmt genau richtig.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Barbara,
    ich hatte ja gestern erst Grießbrei, aber dein Rezept lacht mich so an, dass ich ihn unbedingt bald mal nachmachen muss :) Danke dafür!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Mhhh, richtig schöne Idee mit den Pistazien und auch das Rosenwasser schmeckt da sicherlich ganz hervorragend dazu. Zusammen mit den Blutorangen eine tolle Kombination für alle die Grießbrei lieben.

    AntwortenLöschen
  11. Großes Kompliment von einem Grießbrei-Fan für die tolle Rezeptidee und dafür, dass du mitgemacht hast, obwohl du noch nicht richtig fit bist! Gute Besserung und liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  12. Also, ich würd jederzeit ein Schüsselchen nehmen!
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Simone

    AntwortenLöschen
  13. Tatsächlich, Dein Grießbrei ließt sich fast wie mein Milchreis. Wird ausprobiert. :-)
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.