Donnerstag, 15. Januar 2026

Lachs mit Pistazien-Nuss-Kruste

Draußen herrscht Winter. Seit einiger Zeit liegt Schnee, der zwischendurch im Regen zu spiegelglattem Eis geschmolzen ist. Ein wenig Schnee hält sich noch, und es bleibt kalt. Wärmende Rezepte aus dem Ofen sind da natürlich genial. Das dachte sich auch Nadja von Little Kitchen and more und hat dieses Thema für den aktuellen Blog-Event auf Zorras Kochtopf ausgewählt. 

Ich verwende immer noch gerne den Backofen, auch wenn inzwischen ein Airfryer herumsteht. Darüber hatte ich beim Jahresrückblick geschrieben. Meist sind unsere Portionen so groß, dass es lohnt, den Backofen einzuschalten. Es gibt hier auf dem Blog auch eine Kategorie Backofen mit solchen Rezepten. 

Lachs mit Pistazien-Nuss-Kruste
Ich habe lange überlegt, was ich für den Event einreiche und bin dann bei einem Gericht geblieben, das es bei uns mit unterschiedlichen Abwandlungen immer mal wieder gibt: Lachs aus dem Backofen.

Lachs geht schnell, enthält Protein und Omega 3, ist aber auch umstritten wegen Schadstoffbelastung oder Haltungsbedingungen. Man rät zu bewusstem Konsum und sollte darauf achten, woher er stammt. 

Den Backofen heize ich nicht allzu heiß auf (meist 140°C Umluft, hier etwas mehr wegen der Kruste), damit er nicht so schnell durchgart und das weiße Zeugs (ein Protein) austritt, wie man es oft sieht. Als Alternative kann man Lachs einpacken oder mit einer Kruste bedecken.

Diesmal war mir nach einer Kruste. Das Originalrezept verwendet nur Pistazien, aber beim Zubereiten fiel mir auf, dass in der Packung nicht mehr so viel drin war wie am Vortag... Ich habe daher Nüsse gemischt, was mir im Endeffekt gut gefallen hat. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Lachs mit Pistazien-Nuss-Kruste
Kategorien: Fisch, Lachs, Nüsse, Backofen
Menge: 2 Personen

Zutaten

 Etwas Olivenöl
300Gramm Lachs (Filet oder mit Haut)
   Salz
H KRUSTE
25-30Gramm Pistazienkerne, ungesalzen
20-25Gramm Haselnüsse, Walnüsse
40Gramm Parmesan; in groben Stücken
1-2  Knoblauchzehen; geschält
35Gramm Semmelbrösel, Paniermehl oder Panko
   Schwarzer Pfeffer
1Teel. Zitronenzeste
50ml Olivenöl
H AUSSERDEM
1Handvoll Frische Kräuter, gemischt, z.B. Dill, glatte
   -- Petersilie, Koriander, Salbei, Minze
6-10  Pistazienkerne, Hasel- und Walnüsse gemischt
 Wenig Zitronenschale
1Teel. Parmesan; geraspelt
2Scheiben Zitrone; wer mag

Quelle

 ziemlich abgewandelt nach einer Idee im Buch von
 Géraldine Leverd: La cuisine de Géraldine. Die junge
 französische Küche. Gesunde und einfache Rezepte mit
 French Flair. Christian Verlag 2025
 Erfasst *RK* 15.01.2026 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen. Eine ofenfeste Form mit etwas Öl einstreichen (alternativ ein Backblech mit Backpapier auslegen).

Den Lachs kalt abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und auf beiden Seiten salzen, dann in die vorbereitete Form legen.

Pistazienkerne, Haselnüsse und Walnüsse zusammen mit Parmesan und Knoblauch in einen Blitzhacker geben und alles gut shreddern bzw. kleinhäckseln. Semmelbrösel, Pfeffer und Zitronenschale zufügen und nochmal kurz durchmixen, dann das Öl zufügen und mixen, bis sich alles zu einer streichfähigen Masse verbindet.

Die Pistazien-Nuss-Masse über den Fisch geben. Es kann sein, dass sie etwas herunterrutscht; das macht nichts aus. In den Backofen schieben und ca. 12-15 Minuten backen, bis das Fleisch innen glasig und so weit durch ist wie man es mag. Falls die Kruste nicht braun genug ist, kurz den Backofengrill zuschalten (ich hatte 2 Minuten, das war fast schon die Grenze).

Währenddessen die Kräuter und die Nüsse hacken, Zitronenschale und Parmesan ebenfalls zerkleinern. Diese Zutaten legt man vor dem Servieren auf den Lachs, quasi als Deko und um zu sehen, was in der Paste enthalten ist.

Den Lachs auf (vorgewärmte) Teller verteilen. Dazu passt ein winterlicher Salat (wir hatten Feldsalat) und eine Scheibe Brot. Die Kruste, die vom Lachs herunter auf den Boden der Form gerutscht ist, kann man mit etwas Brot auftunken.

Wer mag, legt zum Servieren noch je eine Scheibe Zitrone auf den Teller (das habe ich vergessen).

=====

Bei uns gab's einen Feldsalat und eine Scheibe Ciabatta dazu. 

Blog-Event CCXXV - Aus dem Ofen! (Einsendeschluss 15. Januar 2026)Ich bin gespannt, was da alles zusammen kommt. So wie es aussieht, gibt es ja noch ein paar kalte Tage. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.