Dienstag, 14. März 2023

Pasta mit cremiger Kürbissauce, Walnuss und Salbei

Ich hatte noch eine kleine Portion Kürbispüree nach diesem Rezept in der Kühltruhe, die langsam weg sollte. Da das Wetter noch eher winterlich als frühlingshaft ist, geht Kürbis noch, finde ich.

Fürs schnelle Mittagessen gestern wollte ich Pasta zubereiten. Und da das Kürbispüree aufgetaut im Kühlschrank lagerte, außerdem Walnüsse frisch geknackt waren, kam ich auf die Idee, die drei Zutaten zu kombinieren.

Pasta mit cremiger Kürbissauce, Walnuss und Salbei

Das ist keine neue Idee; ich hatte das so auch schon mal in einem Restaurant gegessen. Die Pasta bekommt einen etwas süßlichen Touch, den man mit Parmesan, Feta oder einem Salat dazu wieder kompensieren kann. 

Salbei passt außerdem super zu Kürbis und Walnuss und gibt dem Gericht den letzten Schliff - ich bin also in den Garten und habe den großen Salbeibusch besucht. Die ersten Blättchen sind auch da, aber nicht in der Menge und Größe, die ich gerne gehabt hätte. Wenn man das Gericht im Herbst kocht, sieht das anders aus.

Zubereitung Pasta mit cremiger Kürbissauce, Walnuss und Salbei
Daher bin ich ein eine andere Ecke des Gartens, wo ich anderes Grün vermutete... ;-)

Und tatsächlich - auch wenn dieses Jahr alles später ist, ein paar kleine Bärlauchblättchen schauen schon hervor! 

Das passt jetzt nicht sooo perfekt und ich wollte auch nicht gleich alle abernten, aber die Menge an Grün war damit okay für mich. :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Pasta mit cremiger Kürbissauce, Walnuss und Salbei
Kategorien: Teigware, Nudeln, Kürbis
Menge: 2 Personen als Hauptspeise

Zutaten

H WALNUSS-CRUNCH UND SALBEI
1-2Handvoll Walnüsse; gehackt
1-2Essl. Olivenöl
1Handvoll Salbei (ersatzweise Bärlauch oder gemischt)
H KÜRBISSAUCE
150ml Kürbispüree
50-75ml Sahne
   Salz, Pfeffer, Chili, Muskat
1Teel. Salbei-Elixier; (-Likör) wer hat und mag
H PASTA
200-250Gramm Nudeln
2 1/2-3Ltr. Salzwasser
H WER MAG
   Parmesan oder Feta

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 13.03.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Wasser zum Kochen bringen und salzen. Nudeln in sprudelndem Wasser kochen, ca. 2 Minuten weniger als üblich. Teller ggf. vorwärmen.

Gehackte Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne unter stetem Wenden anrösten, in eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen. Öl in die Pfanne geben, erhitzen, die Kräuter im Ganzen darin schwenken; sie werden quasi fritiert. Herausnehmen, zu den Walnüssen geben und beiseite stellen.

Kürbispüree und Sahne in die heiße Pfanne geben, unter Rühren erhitzen und würzen. Abschmecken.

Die Nudeln mit einer Sieb-Schöpfkelle o.ä. aus dem Topf in die Pfanne umfüllen, dabei etwas vom Nudelwasser dazu geben und umrühren. Noch ca. 2 bis 3 Minuten zusammen köcheln lassen. In dieser Zeit sollten die Nudeln sich orange färben und weiter garen bis sie al dente sind.

Gut die Hälfte der Walnuss-Salbei-Mischung unter die Kürbis-Nudeln heben. Die Pasta in die beiden Teller umfüllen, mit dem Rest der gerösteten Walnüsse und fritierten Salbeiblätter garnieren und sofort servieren. 

Wer mag, reibt noch etwas Parmesan darüber oder bröstelt Feta über die Nudeln.

=====

Das Rezept schreibe ich hier auf, es war wirklich gut. Und so denke ich im Herbst daran, das mal wieder zu machen.:-)

6 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    bei uns ist typisches Aprilwetter, da lacht mich Deine Pasta genau richtig an. Ob mit Salbei oder Bärlauch oder wie bei Dir mit einer Mischung derselben, Dein Rezept klingt lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ein paar alte Kommentare sind verschwunden, jetzt antworte ich einfach nochmal: Gerade ist August und auch Aprilwetter - Regen, Sonne, Regenbogen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Mein Salbei ist leider eingegangen, aber Bärlauch dazu ist doch Wonne. Tolles Rezept, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ole,
      wir haben sogar aus geblühtem Salbei neuen ziehen können, da waren wohl Samen drin. Der fühlt sich anscheinend wohl bei uns.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara, schmeckt bestimmt lecker und schaut klasse aus und Spaghetti kochen macht immer Spaß.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      ja, Spaghetti kochen und essen geht immer. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.