Sonntag, 28. April 2024

Grüner Salat mit Rhabarber und Stremellachs

Im Februar war ich das erste Mal mit einem Rezept beim Boom Blog-Event dabei. Heute schaffe ich es auch wieder und zeige beim #RhabarberBoom, dass dieses säuerliche Frühlingsgemüse nicht immer mit viel Zucker süß serviert werden muss. 

Im späten Frühjahr bin ich immer auf der Suche nach interessanten Rezepten mit Rhabarber. Als erstes Gemüse wächst er bei mir normalerweise ab April im Hochbeet. Ich habe weitere Rhabarberpflanzen auf dem Gartenboden, die ein wenig später reif werden, so dass die Nachbarn und ich einige Wochen lang ernten können. Außerdem buddle ich öfter mal Pflanzen komplett aus und verschenke sie, aber irgendwie treiben sie wieder aus... An Rhabarber mangelt es also nicht.

Beim Aufräumen von alten Zetteln eines zerfledderten Ringordners fiel mir eine Kombination Rhabarber, Lachs und Curry ins Auge. Der Großteil des Rezepts fehlte, aber das klang spannend.

Grüner Salat mit Rhabarber und Stremellachs
Da ich Stremellachs im Haus hatte, der durch das heiße Räuchern einen kräftigen Geschmack bekommt, dachte ich mir, dass der auch gut passen könnte.

Den Rest habe ich ziemlich wild improvisiert mit frischem Grün und Gewürzen, von denen ich dachte, dass sie schmecken könnten. 

Zum Ablöschen des angebratenen Gemüses wollte ich etwas mir Farbe und habe Rotwein genommen. Zum Kochen habe ich immer etwas in Eiswürfelbehältern tiefgekühlten gelagert. Das ist ganz praktisch, wenn man keine ganze Flasche öffnen möchte. Man erkennt den großen länglichen Eiswürfel auf dem mittleren Foto der Collage. Die Fotos werden alle größer, wenn man drauf klickt.

Zubereitung Grüner Salat mit Rhabarber und Stremellachs
Das Ergebnis war so lecker, dass ich es aufgeschrieben hatte. Zum Bloggen hatte es damals nicht gereicht, aber da es jetzt wieder Rhabarber gibt und dazu das passende Event, darf das Rezept knapp 2 Jahre später endlich auf den Blog. 

Dass Rhabarber nicht nur süß schmeckt, habe ich schon ein paar Mal gezeigt. Sehr gut schmeckt mir z.B. auch die Entenbrust auf Rhabarber aus dem Archiv. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Salat mit Rhabarber und Stremellachs
Kategorien: Salat, Warm, Lachs, Rhabarber, Mai
Menge: 1 bis 2 Portionen

Zutaten

125Gramm Stremellachs (heiß geräucherter Lachs)
2Handvoll Grüner Salat
2Stangen Rhabarber
1-2Teel. Butter oder Olivenöl
1/2Teel. Curry
1/4Teel. Zimt oder Garam Masala
1Prise Schwarzer Pfeffer
2Essl. Rotwein
2Teel. Holunderblütengelee
1-2Teel. Liebstöckelessig, Holunderblütenessig oder
   -- Weißweinessig
1Essl. Kalte Butter; gewürfelt
1Teel. Dunkle Sojasauce (oder Maggi)

Quelle

 nach Zettelwirtschaft, improvisiert
 Erfasst *RK* 19.06.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Stremellachs in den Backofen geben, auf 80-90°C Ober-/Unterhitze oder 75°C Umluft schalten und ein paar Minuten erwärmen.

Salatblätter waschen, schleudern, grob hacken und auf einem großen Teller drapieren.

Rhabarber in Stücke schneiden und bei wenig Hitze mit Butter oder Olivenöl anbraten, immer mal wenden.

Curry, Zimt oder Garam Masala und Pfeffer zum Rhabarber geben und unterrühren. Rotwein, Holunderblütengelee und Essig zufügen, unterheben und mit geschlossenem Deckel ein paar Minuten leicht köcheln lassen.

Die kalte, in Würfel geschnittene Butter einrühren, mit Sojasauce abschmecken.

Den Rhabarber auf die Salatblätter geben. Den Lachs in Stücke zupfen und darauf drapieren. Mit der Sauce beträufeln und servieren.

=====

Weitere Rhabarberrezepte gehen zeitgleich online. Ihr findet den #RhabarberBoom hier hinter diesen Links:

Schaut gerne mal bei diesen Blogs vorbei und lasst Euch inspirieren! Die Rhabarbersaison geht noch ein Weilchen und da sind tolle Rezepte dabei! 

8 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    Deine kreative Interpretation von Rhabarber als deftiges Gericht ist ein wahrer Gaumenschmaus! Die unerwartete Kombination aus dem säuerlichen Rhabarber mit herzhaften Aromen ist einfach genial.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      danke für das Kompliment. Ich fand das auch so toll.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Nicht ohne Grund ist Rhabarber ein Gemüse. Ich finde, er passt wunderbar zu deftigen Gerichten. Dein Rezept nehme ich mir auch mal mit.
    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sus,
      geht mir genauso - und als Kind habe ich Rhabarber gehasst! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hhhhmm Rhabarber mal im Salat, was ganz Neues! Tolle Idee! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,
      immer nur Kuchen und süß ist ja auch nicht so gesund, da bin ich immer auf der Suche nach anderen Rezepten.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. auch eine sehr leckere kombination :)
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,
    deine deftige Version gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.