Donnerstag, 9. Mai 2024

Liebstöckelessig

Vor zwei Jahren habe ich erstmals Liebstöckelessig selber gemacht und war so begeistert davon, dass es den jetzt wieder gibt. Er wird wunderbar kräutrig-aromatisch und eignet sich z.B. genial für schwäbischen Kartoffelsalat

Man kann aus verschiedensten Kräutern und auch aus Beeren oder Blüten Essig herstellen. Ich mache das selten und habe bisher nur ein Rezept für Himbeeressig auf dem Blog.

Liebstöckelessig

Dabei geht das ganz einfach: Man packt eine Menge Kräuter in ein Glas, gießt Essig darüber und wartet. Abseihen, fertig.

Es gibt auch noch eine etwas aufwändigere Möglichkeit mit einer Essigmutter.

Diese kann sich Jahrzehnte halten; manche Bauern haben eine im Keller und brauen eigenen Essig. Dafür fehlt mir die Muse. 

Zubereitung Liebstöckelessig

Diese schnelle Version ist ein guter Kompromiss und mit Liebstöckel wirklich ein Knaller!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Liebstöckelessig
Kategorien: Grundrezept, Einmachen, Kräuter
Menge: 350 ML Glasflasche

Zutaten

300ml Weißweinessig
50ml Apfelessig
1Tasse Liebstöckel

Quelle

 improvisiert nach Standardrezepten
 Erfasst *RK* 10.07.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Liebstöckel ggf. waschen und komplett trocknen lassen, dann in eine Flasche geben und mit Essig aufgießen. Alle Kräuter sollten bedeckt sein. Den Kräuteressig für mindestens 2-3 Wochen ziehen lassen, gerne länger. Dabei ab und zu leicht schütteln.

Durch ein Sieb geben und den nun leicht grünlichen sehr aromatischen Essig in eine saubere Flasche füllen.

Den Essig dunkel aufbewahren.

=====

4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, eine tolle Idee einen Liebstöckel Essig anzusetzen oder auch einen mit Kräuter. Klingt interessant, muss ich probieren. Hast du den Essig während dieser 2-3 Wochen dunkelgelagert oder in die Sonne ?
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      ich hatte ihn in einem eher dunklen Raum mit Nordausrichtung und Schatten gelagert (unsere Küche). Sonst habe ich gelesen, dass er es lieber dunkel mag.
      Manche Ansätze mögen ja Sonne, andere nicht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hi Barbara, du erinnerst mich an was: Estragonessig wollte ich selber machen. Das geht sicherlich nach demselben Prinzip.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanna,
      Estragonessig ist auch klasse, den mag ich gerne. Entweder auch pur oder auch mit Gewürzen drin schmeckt der angesetzte Essig sicherlich gut. Berichte gerne mal!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.