Mittwoch, 3. April 2024

Orangenmarmelade

So lange es noch qualitativ gute Orangen gibt, wird es höchste Zeit, sie für die nächsten Monate zu konservieren. Ich friere z.B. immer etwas Orangenschale ein, die ich dann beim Backen verwende. 

Eine weitere Leckerheit ist Orangenmarmelade. Ich esse relativ wenig Fruchtaufstriche, aber ab und zu mag ich sie doch.Gerne auch ins Joghurt, einfach so gelöffelt oder als Zutat für eine weitere Verarbeitung. Da gekaufte Marmelade meist Glukose-Fruktose-Sirup enthält, den ich aus verschiedenen Gründen nicht essen möchte, muss ich selber ran!

Orangenmarmelade

Ich mag diesen leicht bitteren zitrussigen Geschmack, den ich vor Ewigkeiten in England kennengelernt habe. Der kommt von den Schalen, die mit gekocht werden und als grobe Bestandteile in der Marmelade sind.

Fürs Foto oben auf der Wiese hatte ich als Orange rechts im Bild nur eine Blutorange; damit funktioniert Zitrusmarmelade natürlich auch. Ich habe diesmal aber blonde Orangen verwendet. 

Zubereitung Orangenmarmelade

Sie werden geschält, die Schale wird möglichst fein geschnitten, und mit dem Saft aufgekocht. Und: Vor einigen Jahren hat mir eine Freundin einen Tipp verraten, wie jede Marmelade noch besser schmeckt! 

Das ist ganz einfach: Etwas Likör oder Schnaps dazu! Für Kirschaufstrich ein Schuss Kirschwasser, bei Himbeeren Himbeergeist und bei Orangenmarmelade kommt etwas Cointreau o.ä. dazu. Zum einen soll das die Lagerfähigkeit erhöhen, zum zweiten sind Spirituosen oder Liköre ja eine Essenz des Geschmacks und geben dem Produkt noch etwas mehr Tiefe. 

Zubereitung Orangenmarmelade

Gerade bei der Orangenmarmelade rundet das den Geschmack angenehm ab.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orangenmarmelade
Kategorien: Aufstrich, Konfitüre, Orange, Winter
Menge: 2 Kleine Gläser; ca.

Zutaten

5-8  Orangen, unbehandelt (Bio),
   -- ergibt ca.
H ORANGENMARMELADE
25Gramm Orangenschale; dünn abgeschält
300ml Orangensaft; frisch gepresst
150Gramm Gelierzucker (2:1)
1-2Essl. Cointreau o.ä. Orangenlikör

Quelle

 Standardrezept
 Erfasst *RK* 17.03.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Achtung: Das Schälen der Orangen kostet Zeit! 

Die Orangen vorsichtig schälen, so dass möglichst wenig von der weißen Innenhaut mit abgeht. Ich schäle nicht alles, da man nicht so wahnsinnig viel Schale braucht und die Orangen etwas stabiler bleiben, wenn ein wenig der Schale stehen bleibt; so hat man es beim späteren Auspressen leichter. Das Schälen funktioniert relativ gut mit einem Tourniermesse, andere benutzen einen Sparschäler. Evtl. muss man von der abgeschnittenen Schale das Weiße entfernen, sonst wird es zu bitter. Die Schale in sehr feine Streifen schneiden. Die Orangen auspressen. Wer mag, kann das Fruchtfleisch absieben; ich gebe es zum Saft dazu.

Die Marmeladengläser und Deckel zum Sterilisieren mit kochendem Wasser füllen, kurz stehen lassen und ausgießen.

Die Orangen-Masse aufkochen und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen. Die Schale sollte dabei weich werden und die Marmelade gelieren. Wer mag, macht sicherheitshalber eine Gelierprobe: Dazu etwas Marmelade auf ein Porzellanlöffelchen geben, drauf pusten und schauen, ob die Masse fest wird. Sonst etwas länger kochen. Ganz am Schluss den Cointreau unterrühren.

Die heiße Marmelade in die Gläser gießen und mit dem Deckel schließen. Während sie abkühlen, ab und zu mal umdrehen, damit die Schalen sich gut verteilen.

=====

6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, super lecker. Ich bin ein großer Fan von Orangenmarmelade. Ich mag nämlich auch den leicht bitteren Geschmack.
    Danke für das Rezept.
    Mit lieben Grüßen von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      genau den mag ich auch! Über Bluesky habe ich gehört, dass die englische Marmelade so bitter ist, weil Sevilla Orangen verwendet werden. Das sind wohl eine Art Bitterorangen. Ich hatte nur normale Orangen, die allerdings auch etwas bitter wurden. Vielleicht habe ich zuwenig der weißen Haut entfernt. Aber laut chinesischer Naturheilkunde soll die gesund sein (gegen Husten usw.), also dürfte das nicht schaden. :-)
      Barbara
      Löschen

      Löschen
  2. Moin Barbara,
    Orangenmarmelade erinnert mich an den coolen Paddington Film , selbergemacht habe ich Orangenmarmelade noch nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=5fK8zmyrICA
    Wer ist wohl der größte Fan von Orangenmarmelade? Richtig, Paddington! Zusammen mit dem süßen Bären kochen Felicitas und Felix eine leckere Orangenmarmelade mit winterlichen Gewürzen. Schaut’s euch an!
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      ach, den Film kenne ich gar nicht! Das klingt, wie wenn ich das dringend nachholen sollte! :-)
      Barbara
      Löschen

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    da bin ich ganz bei Dir, ein Schuss Alkohol bringt eine köstliche Geschmacknuance zusätzlich hinzu. Deine Orangenmarmelade klingt super lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ja, das mit dem Alkohol ist ein Geheimtipp! Oder nicht so geheim, aber ein Tipp auf jeden Fall!
      Barbara
      Löschen

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.