Samstag, 23. Dezember 2023

Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)

Jetzt wird's Zeit, mein Rezept der Aktion Koch mein Rezept vorzustellen. Diesmal hat das Los für mich Vive la réduction! gezogen. Auch ein Blog, das ich zu selten aber sehr gerne lese.  

Manuela bloggt seit 15 Jahren nicht nur verschiedenste Rezepte, sondern auch über andere Themen. Da gibt's Berichte über das Bauen (damit ist sie gestartet), den Garten, allgemeine Beobachtungen und Gedanken, Rezepte, Bücher sowie Reisen mit vielen Fotos. Also eine Art Tagebuchbloggen, wie ich das ja auch mache und wie ich das mag. Die Themen und Rezepte aus dem Archiv findet man einfach über Kalendermonate oder Schlagwörter sowie über einen Rezeptindex. Auch hier wieder klar, es ist ein Blog und kein Journal. 

Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)

Bei Manuela kann man nicht nur urlaubsmäßig, sondern auch rezepttechnisch um die ganze Welt reisen. Sie probert alles aus und schreibt darüber - egal ob mediterran, asiatisch, nordafrikanisch, alles leicht zu finden im Index. Aufgefallen sind mir traumhaft schöne Pastakreationen, von denen ich eigentlich eine ausprobieren wollte. Neben Grundrezepten gibt's Pastagebastel, z.B. mit Sepia oder Petersilie eingefärbten Teig, aus dem interessante Muster entstehen.

Hängen geblieben bin ich dann doch bei Weihnachtsplätzchen. Im Gegensatz zu mir scheint Manuela es zu schaffen, regelmäßig jedes Jahr eine große Auswahl an Plätzchen und weihnachtlichem Gebäck zu produzieren. Das sieht alles sehr lecker aus, wobei mir als erstes die zitronigen Biscotti aufgefallen sind, bei denen sie schreibt "man muss halt Zitronen mögen". Ich mag Zitronen und mir sind solche Kekse lieber als die Klassiker.

Zubereitung Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)


Man kann sie nämlich das ganze Jahr backen, nicht nur in der Adventszeit. Gebacken habe ich sie Anfang des Monats, dann war wieder viel los und gestern Abend habe ich die Dose geöffnet und festgestellt, dass die Kekse jetzt fast noch besser schmecken. Mürber, zitroniger - perfekt!

Die Zubereitung ist einfach und geht schnell, was mir in diesem turbulenten Jahr wichtig ist. Lustig fand ich die Angabe, man solle walnussgroße Kugeln formen. Klickt mal auf die Foto-Collage hier unter dem Text - auf dem zweiten Foto von links habe ich zum Vergleich zwei Walnüsse eigener Ernte hingelegt. ;-)

Zubereitung Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)

Ich habe den Teig abgewogen und 40 ungefähr gleich schwere Stücke geteilt. Wobei ich zugeben muss, dass der Teig echt lecker ist und ich viel genascht habe. Daher sind meine Kugeln wahrscheinlich etwas kleiner als gedacht. Sie sind schön zitronig und weich; im Italienischen habe ich sie auch mit dem Namenszusatz 'morbidi' für weich gefunden.  

Bei Vive la réduction! wird auch gerne von anderen Blogs nachgekocht oder gebacken, so wie ich das auch gerne mache. Dieses Rezept stammte auch von einem anderen Blog und hat es verdient, weiter durch die Blogs zu wandern.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Biscotti al Limone (Italienische Zitronenplätzchen)
Kategorien: Backen, Plätzchen, Zitrone, Italien, Schnell
Menge: 1 Rezept ergibt ca. 40 Biscotti

Zutaten

H FÜR DEN TEIG
280Gramm Mehl (ersatzweise Weizenmehl Type 405;
   -- evtl. Dinkelmehl Type 630)
1Teel. Backpulver
100Gramm Zucker
1Prise Salz
100Gramm Butter; weich
1  Ei (Größe M)
1  Unbehandelte Zitrone; Saft & Zesten*
H ZUM WÄLZEN
50Gramm Zucker; ca.
75Gramm Puderzucker; ca.

Quelle

 nach Vive la réduction! https://www.mrsflax.net/
 dortige Quelle: lissis-passion.de, beide s.u.
 Erfasst *RK* 08.12.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Mehl und Backpulver vermischen. Die restlichen Zutaten für den Teig zugeben und mit der Küchenmaschine oder von Hand gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Aus dem kalten Teig etwa 40 Stücke abteilen, daraus Kugeln rollen. Laut Rezept sollen diese ungefähr walnussgroß sein; man kann aber auch abwiegen oder abschätzen. Die Kugeln erst in Zucker, danach in Puderzucker wälzen und mit etwas Abstand auf die Bleche setzen.

Die Bleche zusammen (Umluft) oder hintereinander 12-15 Minuten hellgelb backen. Auf den Blechen vollständig auskühlen lassen. Dann in luftdichten Dosen umfüllen und darin schichtweise, mit Papier getrennt lagern.

* Tipp: Wer es wie ich sehr zitronig mag, nimnt die Zesten von anderthalb oder zwei Zitronen. :-) 

Quellen:

: https://www.mrsflax.net/last-night-of-the-cookies/, dort genannt
: https://lissispassion.de/ biscottiallimoneitalienischezitronenplaetzchen/

=====

Gestern nach Feierabend gab's bei uns einen Cocktail-Klassiker, der mit einem Stück Zitronenschale dekoriert wird. Spontan kam ich auf die Idee, dazu ein paar der Biscotti al limone morbidi zu servieren. Das passte gut. Den Drink mache ich nochmal und fotografiere ihn für einen extra Beitrag.

Biscotti al Limone zu Vieux Carré

Das war also wieder eine gelungene Aktion - beim großen Rezeptetausch entdeckt man doch immer wieder Blogs, bei denen es sich lohnt, mehr Zeit zu verbringen. Und bei dem regnerisch-trostlosen Wetter dieses Wochenende schaue ich mir jetzt die Urlaubsberichte von Vive la réduction! an. Manuela war dieses Jahr u.a. in Albanien (wie ich auch) und auch auf Bohol, was ich bisher noch nicht geschafft habe. Überall strahlend blauer Himmel. :-)

Von meiner Spielwiese nachgekocht bzw. nachgebacken hat diesmal Urs von Coconut & Cucumber.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Ihr hat es mein süßer Flammkuchen angetan und sie hat beim Nachbacken sogar zwei Ideen eingebracht, u.a. einen optimierten Teig, den ich auch mal ausprobieren möchte: Apfel Flammkuchen mit Mandel-Crunch.

Dafür liebe ich solche Aktionen und das Foodbloggen: Man tauscht Ideen aus, jeder bringt etwas ein und am Schluss kommt etwas tolles raus!

5 Kommentare:

  1. Du schreibst, die gehen schnell. Ich brauche noch ein Rezept für Last Minute Plätzchen. Alle Zutaten sind im Haus. Morgen früh wird gebacken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      das freut mich, dass ich Dich damit inspirieren konnte. Ich hoffe, sie schmecken Euch so gut wie mir.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, Zitronenplätzchen sind lecker und passen wunderbar zu Weihnachten. Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und freue mich auf deine nächsten Rezepte. Liebe Grüße von Irmi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      danke für die lieben Grüße; Euch auch!
      Tja, die letzten Wochen und Monate hatte ich kaum Zeit für dieses Blog, daher hängen einige Rezepte noch irgendwo fest. Mal schauen, vielleicht wird's ja kommendes Jahr wieder besser. Um den Kopf frei zu kriegen, mag ich das Foodbloggen total gerne. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    jetzt war ich dieses Jahr so oft auf Deinem Blog und hab Ausschau nach Dir gehalten und sehe jetzt erst, dass Du Dich zum Jahresende blicken gelassen hast. Deine Zitronen plätzchen sind äußerst verlockend, gerade die spritzige Note gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.