Sonntag, 31. Dezember 2023

Jahresrückblick: Foodblogbilanz 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu; es wird Zeit für den traditionellen kulinarischen Foodblogger-Jahresrückblick!

Seit 2014 bin ich dabei und nehme mir Zeit, das Jahr kulinarisch und blogtechnisch Revue passieren zu lassen. Die vergangenen Foodblogbilanzen verlinke ich weiter unten. Das Blog-Event stammt ursprünglich von Sabine von Schmeckt nach mehr; sie hatte sich die Fragen vor 10 Jahren ausgedacht. Seit einigen Jahren organisieren Steffen und Sabrina von Feed me up before you go-go die Aktion - und viele Blogger machen mit. Danke dafür!

Mein Jahr 2023 war ziemlich herausfordernd, in vielerlei Bereichen, und überschattet von Todesfällen im Freundeskreis. Mir fehlte oft die Zeit und Energie, meine beiden Blogs mit Leben zu füllen. Dennoch konnte ich mich nicht dazu entschließen, sie ganz einschlafen zu lassen; dazu mag ich es zu gerne, selbst in alten Artikeln zu wühlen, Rezepte wieder zu entdecken und mich mit anderen Foodbloggern auszutauschen. 

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Auch dieses Jahr ist es so, dass ältere Artikel gerne geklickt werden. Auf der linken Seitenleiste lasse ich immer Artikel anzeigen, die aktuell am beliebtesten sind. Dort führt mein veganisierter Apfelrotkohl nach Johann Lafer aus dem Jahr 2015.  

Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat

Der erfolgreichste Artikel aus 2023 ist der Ingwer-Zitrus-Drink für den Vorrat vom Januar. Davon habe ich letzte Woche erst wieder eine Portion gemacht und eingefroren. Auch wenn das eher ein Tipp und weniger ein Rezept ist: Schön, dass andere das auch so sehen und der Blogbeitrag so oft aufgerufen wird.

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Da es nicht so viele Blogartikel gab, fiel mir die Auswahl nicht allzu schwer. Zum einen ist da das Rezept für ein einfaches Vanilleeis, das ich im Laufe der Zeit optimiert habe. Lockerer, leichter, cremig und vanillig. Daher habe ich es Vanilleeis 2.0 genannt.     

Begeistert war ich von dem traditionellen Osterbrot, das so einfach zu machen war und so genial lecker schmeckte! Es enthält gute Zutaten und ist trotzdem billiger als die Brote, die man kaufen kann und viel besser. Das gibt's auf jeden Fall kommendes Jahr wieder!

Collage - drei bedeutsame Blogartikel 2023
Die Fotos auf dem Blog werden übrigens größer, wenn man draufklickt.

Als drittes habe ich einen Klassiker rausgepickt, der für ein Hobby steht: Ich recherchiere gerne zu klassischen Cocktails: Wann sind sie entstanden, wer hat sie erfunden und warum, wie haben sie sich weiterentwickelt? Darüber gibt's die letzten Jahr eine Menge Artikel, die man am besten über die Kategorie Cocktails und Co. findet. Der Hanky Panky ist so einer: Von einer Frau vor ca. 100 Jahren erfunden, kräutrig-aromatisch und nicht zu süß. 

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Früher konnte ich lächelnd darüber hinwegsehen, wenn mich beim Aufrufen von Blogs die aufpoppenden Werbefenster erschlagen haben und ich absatzweise über SEO-optimierten unpersönlichen Content scrollen musste, um zu einem 0815-arrangierten und fotografierten Rezept zu kommen. Inzwischen fehlt mir diese Toleranz und die Geduld; ich klicke einfach weg und weiter. 

Lieber sind mir Blogs, die nicht viel, aber etwas persönliches zu Rezepten schreiben - was hat geklappt, wie hat's geschmeckt, worauf muss man achten? Unübertroffen Zorras Kochtopf, Petras Chili und Ciabatta, Ulrikes Küchenlatein, der Corumblog von Sus, Sehnsucht nach Italien bei Ariane oder die Turbohausfrau Susi. Aber auch authentische Entdeckungen der letzten Jahre wie Mein Land und Gartengenuss von Irmi, Friederike Fliederbaum, Danii mit Lecker Bentos und mehr, das Mädel vom Land Maria oder (no) plain Vanilla Kitchen von Sarah. Ich könnte weitermachen und Ihr seht schon, künstliche Begrenzungen wie hier auf drei klappen bei mir selten - dafür ist die Welt zu bunt und vielfältig.

Collage - drei Blogs, die mich 2023 inspiriert haben

Aber gefragt ist ja nicht, welche Blogs man inspirierend findet und gerne liest, sondern welche Rezepte der Blogs das waren! 

Foodbloggen besteht ja auch daraus, von anderen Blogs etwas nachzukochen oder nachzubacken und ich mache das gerne. Beispielhaft dieses Jahr die amerikanischen Pancakes von Gabi, der schwäbische Träubleskuchen von Petra und das Salbei-Elixir, das ich bei Susanne gefunden habe.

4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Das war eindeutig der Ingwer-Zitronen-Shot, der oben als erfolgreichster Blogartikel auftaucht. Ich trinke ihn nicht jeden Tag, aber doch phasenweise, vor allem bei so nasskaltem Wetter wie die letzten Tage. 

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Ein Blog ist ja nie fertig... Immer gibt es alte Artikel, deren Links in Leere laufen und die ich mal aktualisieren könnte. 

Kochproblem: Seit mein Zauberstab nicht mehr richtig mag, hatte ich keine Mayonnaise mehr selbergemacht. Seit einem Jahr habe ich einen neuen Zerkleinerer, der das auch kann. Das Rezept dafür könnte ich mal verbloggen. Mehr Grundrezepte auf dem Blog schaden nicht; das hier ist ja auch mein eigenes Kochbuch.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Hier habe ich länger überlegt, bis es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel: Mir wurde dieses Jahr im Sommer bewusst, mit wie wenig man viel schaffen kann und wie gut täglich frisch gebackenes Brot schmeckt!

Zubereitung Hefebrote in Kirgistan
Relativ spontan bin ich im Juli nach Zentralasien geflogen und habe mir nach drei Tagen in Usbekistan erst die kirgisische Hauptstadt Bishkek angeschaut und war dann auf Einladung von Biosphere Expeditions und in Kooperation mit dem NABU zwei Wochen Zelten und Wandern im Tianshan. Die Expeditionen dort sollen vor allem zeigen, ob und wo es den seltenen Schneeleoparden gibt, am Rande der Zivilisation. 

Unser Koch Azamat hat mit viel Liebe täglich vegetarisch gekocht und frisches Brot gebacken. Dafür hat er Hefeteig zubereitet, mit Trockenhefe, und diesen gehen lassen, während er andere Gerichte vor- und zubereitet hat. Der Teig wurde dann pur oder gefüllt geformt, gedreht, mit Sesam bestreut oder einfach so gebacken. In den Jurten gab's Gas sowie wenig Strom von einem Solarpanel, das Wasser kam aus dem nahegelegenen Fluss.  

Collage Hefegebäck und Expedition Kirgistan
Auch hier wieder die Erinnerung, dass die Fotos größer werden, wenn man drauf klickt. Das lohnt sich hier. ;-)

Ich durfte auch mal helfen, die Teigtaschen zu füllen. Meine konnte man dann nachher leicht erkennen; sie waren nicht so schön... Übung spielt halt doch eine Rolle. Gefüllt wurde mit Frischkäse süß oder herzhaft oder auch mit gehacktem Gemüse. Der Hefeteig wurde auch pur zu normalen runden Broten gebacken.  

Expeditionsküche in der Küchenjurte in Kirgistan
Das war jetzt kein Geschmack, der mir eine neue Welt eröffnet hat - sondern eine alte! Und die gerät so leicht in Vergessenheit... 

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Auch diesmal hat mir die Search Console von Google geholfen. Fast 2 Mio. Impressionen, dabei über die Hälfte von mobilen Geräten, obwohl mein Blog dafür nicht optimiert ist. Häufig gesucht werden reis im schnellkochtopf, wassermelonen kuchen milos und jostabeeren rezepte, aber auch gemahlene vanille selber machen. Alles relativ normale Suchbegriffe. 

Collage - Suchbegriffe auf dem Blog

Lustig - hm, da habe ich wenig gefunden. kimbap dreieck oder pfefferminzsirup wie ihn die oma gemacht hat oder 'muster in klopapier schneiden'. Ich schätze, da landet man bei meinen Experimenten mit Klopapier aus der Corona-Lockdownzeit. :-)

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

Hier wiederhole ich mich die letzten Jahre: Zeit und Lust und Energie, um wieder regelmäßiger zu bloggen. Ich probiere so viel Neues aus, das ich mal wieder machen will und finde das Rezept nie wieder, wenn es nicht hier auf dem Blog ist. ;-)

Weitere Beiträge findet Ihr unter #Foodblogbilanz2023. Die offizielle Zusammenfassung gibt es bei Sabrina und Steffen. Und wie versprochen, hier die Links zu meinen bisherigen Foodblogbilanzen: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022. Ich mag solche Rückblicke. Wer noch?! :-)

Fotoparade - Mein Reisejahr 2023

Auch auf meinem Reiseblog gibt's einen Rückblick: Fotoparade 2023 - Jahresrückblick.

Damit wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und ein fröhliches, genussreiches, möglichst friedliches und gesundes Neues Jahr 2024!

20 Kommentare:

  1. Da schreibst du was. Die Toleranz wenn einem beim Betreten eines Blogs gefühlt zuviele Popups entgegen fliegen und dann noch meinst unpassende incontext Werbung eingebaut ist.. ja, verstehen kann man es. Aber mir ist dann ab einer gewissen Menge meine Zeit zu schade.

    Komm gut ins neue Jahr.
    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martha,
      Dir und den Katerchen auch alles Liebe für 2024!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Wie schön, dass es dein Blog noch gibt. Und nach so langer Zeit - Frau wird ja älter - kommen die Einschläge näher. Ich wünsche alles Gute für 2024!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      tja, vielleicht liegt es echt am Alter... ;-)
      Danke, Dir auch, vor allem Gesundheit!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hach, wir "Altblogger" sind wirklich ähnlich gestrickt (sonst hätten wir auch wohl nicht so lang durchgehalten) und deinen Punkt 3 kann ich nur unterstreichen - doppelt. Ich möchte Interesse für ein Thema erfahren, nicht SEO-Topscores und KI-generierte Rezepte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      langsam fühle ich mich echt alt - aber nach fast 17 Jahren Bloggen (bei Dir ja noch länger!) ist man wirklichalt. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Mit deiner Einleitung sprichst du mir aus dem Herzen: Ständige Herausforderungen, kaum Zeit und Energie und trotzdem konnte ich mich ebenfalls nicht überwinden, den Blog in Frieden ruhen zu lassen. Dir ist es allerdings wesentlich besser gelungen als mir. ;-) Guten Rutsch und wir lesen uns im nächsten Jahr. Cheers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cooketteria,
      das freut mich, dass ich damit nicht alleine bin. Und so über Nacht verschwindet der Blog ja nicht - also kann man auch mal weitermachen, wenn ein paar Monate rum sind. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara, Punkt 6 fand ich sehr interessant. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und vielleicht schaffen wir es endlich uns mal zu treffen. Würde mich sehr freuen. Gruß Katrin/Summsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin
      au ja, da kann ich viel erzählen! Vielleicht schaffen wir es 2024 endlich wieder mal, uns persönlich zu treffen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Ich sehe das wie du! Zuviel gedoens im Blog, da klicke ich weg, das brauche ich nicht.

    Dein Blog ist genau so wie ich es mag, weiter so!

    Gutes Neues Jahr!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wilma,
      danke für das Kompliment, das motiviert.
      Dir auch alles Gute für 2024!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara, deine Blogs dürfen nicht einschlafen! Deine authentischen Blog-Beiträge würden in Blogistan fehlen. Lieber wenige, als gar keine. Ich wünsche dir und dem Gärnter ein tolles 2024 mit viel Liebe, Gesundheit und Muse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra,
      tja, manchmal sind sie müde. ;-)
      Euch auch ein super 2024!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Freude an allem, was Du tun magst. Vielen Dank für Deinen Rückblick, schön von Dir wieder zu lesen, Du hast gefehlt. Aber es gibt Zeiten, da braucht es viel Ruhe, um zu sich zu finden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      da spricht viel Weisheit aus Dir, danke. Du kennst das ja.
      Dir auch alles Liebe und Gute und dass wir uns weiterhin lesen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara, auch ich wünsche dir ein wunderbares Jahr 2024. Deine Usbekistan-Reise liest sich super. Wir bereisten 2017 Usbekistan, hatten damals noch keinen Blog. Auch ich muss häufiger bei dir Stöbern. Viele Grüße aus Tübingen, Regina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Barbara,
    eine richtig schöne Foodblogbilanz von dir :) Das mit den Pop Ups und Werbung geht mir auch so. Gerade wenn man am Handy nach einem Rezept sucht und dann erstmal 3 Seiten wegklicken muss, damit man das Rezept überhaupt sieht vergeht mir auch die Lust. Deshalb verzichte ich auch auf solche Werbung, einfach weils nervt...
    Deine Reise in Usbekistan hört sich ja richtig abenteuerlich an, richtig toll! Und Grundrezepte kann man nie genug haben :)

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, dass du wieder bei der Bilanz dabei bist, liebe Barbara! Wir haben uns zuletzt auch mal wieder etwas intensiver mit Cocktail-Klassikern und ihrer Geschichte befasst und sind beim Ramos Gin Fizz hängengeblieben. Köööstlich. Und deine kulinarischen Ausflüge im letzten Jahr klingen superspannend.
    Liebe Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr
    Sabrina und Steffen

    AntwortenLöschen
  12. Nachdem es über Weihnachten/Silvester bei uns mit Kindern und Kindeskindern ziemlich turbulent zuging, kehrt jetzt etwas Ruhe ein und ich komme auch mal wieder zum Stöbern in Blogbeiträgen. Deine Ingwer-Zitronen-Drinks haben uns im letzten und auch in diesem Jahr immer wieder erfreut, nochmals besten Dank für die Anregung! Ich freue mich natürlich, dass du Chili und Ciabatta immer noch lesenswert findest - wie du klicke ich diese "neumodischen" Blogs, die ewig nicht zum Kern kommen, ziemlich rasch weg und freue mich über die alten Perlen, so wie deine Spielwiese. Auf ein gutes und gesundes neues Jahr, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.