Freitag, 14. April 2023

Hanky Panky

Heute gibt's einen klassischen Cocktail, von dem ich dachte, er wäre schon längst hier auf dem Blog. Das besondere daran ist, dass er von einer Frau erfunden wurde. Auch früher gab es Frauen hinter dem Tresen, und Ada Coleman zählt zu den bekanntesten.

Gelebt hat sie zwischen 1875 und 1966. Ab 1903 stand sie in der Bar des Savoy Hotels in London hinter dem Tresen. Ada Coleman war bekannt dafür, spezielle Cocktails für Stammgäste zu kreieren, indem sie ihre individuellen Vorlieben und Geschmackspräferenzen berücksichtigte.

Hanky Panky

Für einen damals bekannten Schauspieler experimentierte sie so lange, bis sie einen neuen Drink erfunden hatte. Als er ihn probierte, sagte er "This is the real hanky-panky", was damals ein Modewort war und etwas magisches bezeichnete. So bekam der Cocktail, den sie aus Gin, rotem Wermut und etwas Fernet Branca entwickelt hatte, seinen Namen. 

Es ist im Prinzip ein süßer Martini, der durch den Fernet Branca einen Hauch einer kräutrig-bitteren Note bekommt. 

Diesmal (letztes Wochenende) habe ich ihn mit einen roten Wermut aus Chambéry (Savoyen) gemixt. Normalerweise verwendet man italienischen Wermut aus dem Piemont. Savoyen und das Piemont gehörten lange Zeit zusammen, es gibt dort gute Wildkräuter, und gute Vermouths. Dieser ist etwas heller und etwas anders gewürzt als die italienischen und schmeckt mir im Winter ganz gut. 

Normalerweise verwendet man auch London Dry Gin. Da ich eh am Rumprobieren war, habe ich einen Thüringer Gin geöffnet, den ich kürzlich gekauft hatte. 

Hanky Panky

Mit den Zutaten variiert natürlich der Geschmack. Ebenso mit der Art der Zubereitung: Der Hanky Panky wird gerührt oder geschüttelt, je nach Quelle. Diesmal habe ich gerührt.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Hanky Panky
Kategorien: Getränke, Cocktail, Gin, Klassiker
Menge: 1 Cocktailschale oder Nick & Nora Glas

Zutaten

80-100ml Fernet Branca
45ml Roter Wermut
45ml Dry Gin
   Eiswürfel
H ZUM ABSPRITZEN
1  Orangenzeste

Quelle

 Klassischer Cocktail von Ada Coleman,
 nach IBA und Harry Craddock Savoy Cocktail Book
 Erfasst *RK* 07.04.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Alle Zutaten in ein Rührglas geben und gut verrühren. In ein Cocktailglas abgießen und mit der Orangenzeste abspritzen (die Orangenschale etwas drehen, so dass die Öle der Schale den Drink aromatisieren). Wer mag, gibt die Orangenzeste mit ins Glas.

Alternativ (im Buch von Harry Craddock steht das so) wird der Drink im Shaker geschüttelt und ins Cocktailglas abgegossen. Mit der Orangenzeste abspritzen.

=====

4 Kommentare:

  1. Das klingt exakt so, als wäre das ein Cocktail für meinen Mann. Damit überrasche ich ihn! Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      ja, mit der Bitternote des Fernet Brancas ist das ein Cocktail, den Männer gerne mögen. Ich hoffe, es hat ihm geschmeckt!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    allein der Name Hanky Panky verströmt schon gute Laune. Spannend, was Du alles zu diesem Cocktail zu schreiben weißt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      den Namen finde ich auch lustig.
      Ich recherchiere gerne, woher ein Gericht kommt - egal ob es ein Cocktail oder ein Kuchen oder etwas Gekochtes ist. Das ist spannend, finde ich. Und gerade die Geschichte der Cocktails ist interessant, da gab's immer mal Moden und Neues und vieles ging verloren, obwohl es gar nicht lange her ist. Echt interessant.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.