Mittwoch, 5. Juli 2023

Schwäbischer Träubleskuchen

Letztes Jahr habe ich das erste Mal seit langem mal wieder diesen typischen Schwäbischen Träubleskuchen gebacken. Rote Johannisbeeren heißen in meiner Heimat Träuble, und der Klassiker auf der sonntäglichen Kaffeetafel war ein Mürbeteig, bedeckt mit Johannisbeeren, die mit Haselnussbaiser vermengt waren.

Als oberste Schicht kam der Nuss-Eiweißschaum pur. Eine geniale Kombination!

Schwäbischer Träubleskuchen mit Haselnuss-Baiser

Das Originalrezept meiner Mutter habe ich nicht, aber Petra von Chili und Ciabatta war so nett, das Rezept aufzuschreiben. Offensichtlich, nachdem ich sie angestupst hatte. ;-)

Das war 2008, und bis ich jetzt endlich dazu kam, es auch mal abzulichten und zu bloggen, damit ich es nicht mehr vergessen kann, dauerte es wieder ein paar Jahre. Bei guten Rezepten ist das egal, die werden ja nicht schlecht.

Zubereitung Schwäbischer Träubleskuchen

Basis ist ein normaler Mürbeteig. Ich habe dafür ein Werkzeug, mit dem ich den Teig in einer großen Schüssel hacke. Alternativ kann man auch ein Messer nehmen. 

Oft werden solche Kuchen suppig, wenn die Beeren viel Flüssigkeit abgeben. Petra verrät dafür einen Trick, den ich inzwischen auch anwende.

Auf den Mürbeteig kommt geriebener Zwieback! Der saugt ein Zuviel an Flüssigkeit einfach weg.

Zubereitung Schwäbischer Träubleskuchen

Petras Familie hat den Kuchen mit Mandeln gemacht, ich kenne ihn mit Haselnüssen. Ich kann mir aber auch eine Mischung von beidem gut vorstellen. 

Wichtig ist, dass man die Nüsse oder Mandeln frisch reibt oder mahlt. Gekaufte schmecken oft muffig. Sie werden mit dem steif geschlagenen süßen Eischnee vermischt. Die säuerlichen Beeren haben bei diesem Kuchen gut mit dem Baiser vermischt ihren großen Auftritt.

Schwäbischer Träubleskuchen mit Haselnuss-Baiser

Der Träubleskuchen hat allen Testessern super geschmeckt. Davon könne ich jedes Jahr einen backen, oder lieber mehrere - hieß es.

Dieses Jahr gibt's auch wieder viele rote Johannisbeeren. Wer also noch ein erprobtes Rezept dafür sucht, hier ist es!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schwäbischer Träubleskuchen mit Haselnuss-Baiser
Kategorien: Backen, Kuchen, Mürbeteig, Eiweiß, Johannisbeere
Menge: 1 Backform mit 24 oder 26 cm Durchmesser

Zutaten

H MUERBETEIG
250Gramm Mehl (Dinkelmehl Type 603 oder Weizenmehl
   -- Type 405 oder beides gemischt)
1Teel. Backpulver
100Gramm Zucker
2  Eigelb
1Teel. Zitronenschale; frisch gerieben
150Gramm Butter
H BELAG
6  Zwieback; gerieben
500Gramm Johannisbeeren; frisch oder TK
6  Eiweiß
200Gramm Zucker
150Gramm Haselnüsse; frisch gemahlen

Quelle

 Klassisches schäwbisches Familienrezept, hier nach Petra
 Holzapfel; ganz leicht verändert
 Erfasst *RK* 25.06.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Wer TK-Johannisbeeren verwendet, diese in einem Sieb antauen lassen.

Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben, dann die anderen Zutaten dazu geben. Alles mit einem Teighacker oder großen Messer rasch zu einem Teig hacken. Die Krümel ganz kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Eine Springform mit etwas Butter oder Backtrennspray einfetten.

2/3 des Teiges ausrollen und damit den Boden der Springform belegen. Aus dem restlichen Teig Rollen formen und als Rand andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Kalt stellen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze, 180°C Umluft oder Gas Stufe 3 vorheizen.

Die Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dann Zucker und gemahlene Haselnüsse unterheben. Die Hälfte der Masse mit den Johannisbeeren leicht vermengen. Den geriebenen Zwieback auf den Teigboden streuen, die Johanisbeermasse daraufstreichen. Den Rest der Mandelmasse darüber verteilen, glattstreichen und sofort auf der untersten Schiene in den Backofen geben. Ca. 45 Minuten backen, dann noch 10 Minuten im abgeschalteten Backofen stehen lassen. Falls der Kuchen je zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen und mit Schlagsahne servieren.

Tipps von Petra: Der Kuchen kann schon am Vortag zubereitet werden, auch Einfrieren ist möglich.

Das Rezept von Petra ist mit Mandeln; in meiner Familie wurden Haselnüsse verwendet. Man ist da flexibel!

=====

8 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, ach das schaut aber lecker aus, der Kuchen macht richtig Lust. Danke für das Rezept. Liebe Grüße Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      gerne! Solche Rezepte verdienen es, verbreitet zu werden.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Wie herzerwärmend, fruchtig-frisch und verführerisch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ole,
      welch ein Kompliment für einen Kuchen, danke!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Jetzt kriege ich gleich wieder Lust auf den Träubleskuchen! Der sieht soooo verlockend aus 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist auch verlockend, den darf's gerne öfter geben. :-)

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ein traumhafter Kuchen......, säuerliche Johannisbeeren und die süße Baiserschicht...., ein Genuss.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ja, diese Kombination macht den Erfolg des Kuchens aus, das passt einfach genial zusammen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.