Freitag, 14. Juli 2023

Albert Mathieu Cocktail

Dieses Jahr gab's eine Menge Holunderblüten und viele haben Sirup daraus gekocht. Mein erprobtes Rezept für Holunderblütensirup wurde häufig geklickt; ich selbst habe auch ein paar Flaschen produziert. Auf dem Blog sind ein paar Rezepte, was man mit dem fertigen Sirup manchen kann.

Heute gibt's einen einfachen Cocktail, den ich kürzlich gerührt habe. Die Hauptzutaten sind englischer Gin und französische Zutaten wie Wermut und Chartreuse. Da diese kombiniert werden, kam der Bartender wohl auf die Idee, den Drink nach jemandem zu benennen, der die beiden Länder verbinden wollte. 

Zubereitung Albert Mathieu Cocktail

Albert Mathieu ist der Name eines französischen Ingenieurs.

Er hat bereits im Jahr 1802 vorgeschlagen, dass man unter dem Ärmelkanal einen Tunnel bauen sollte. Damals wurde das nicht realisiert, aber die Idee hat sich inzwischen durchgesetzt. - Ich finde es immer interessant, wie Namen von Cocktails entstehen. Wenn ich selbst welche erfinde, fehlt mir manchmal diese Kreativität. ;-)  

Albert Mathieu Cocktail

Weitere Zutat wäre eigentlich dieser französische Holunderblütenlikör. Ich finde, den kann man super durch selbstgemachten Sirup austauschen!

Der Cocktail schmeckt angenehm nach den Kräutern des Chartreuse und einem Hauch Holunder. Schön erfrischend an einem heißen Sommerabend.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Albert Mathieu Cocktail
Kategorien: Getränke, Cocktail, Gerührt, Holunderblüte
Menge: 1 Coupette- bzw. Coupeglas (Cocktailschale)

Zutaten

45ml Gin
20ml Lillet Blanc o.a. weißer frz. Wermut
20ml Chartreuse Verte
1Teel. Holunderblütensirup oder -likör
1Schuss Orange Bitters
   Eiswürfel
H GARNITUR: ORANGE TWIST
1Stück Orangenschale

Quelle

 Kevin Martin, Boston 2009, gefunden im Buch von
 Meehan, Jima: The PDT Cocktail Book; etwas verändert
 Erfasst *RK* 25.06.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Das Glas mit einigen Eiswürfeln herunterkühlen.

Die Zutaten zusammen mit den Eiswürfeln in ein Rührglas geben und kräftig umrühren. Den Drink in das Glas abseihen.

Für den Orange Twist ein Stück Orangenschale abschneiden, dabei das Weiße entfernen. Das Schalenstück in die Hand nehmen und knapp oberhalb des Glases drehen, so dass das Öl auf die Oberfläche des Drinks spritzt. Das Schalenstück als Garnitur mit ins Glas geben. Sofort servieren.

Info: Der Drink wurde nach einem französischen Bergwerksingenieur benannt. Albert Mathieu hat im Jahr 1802 einen ersten ernstzunehmenden Entwurf für eine Tunnelverbindung unter dem Ärmelkanal vorgestellt, der schließlich zum Eurotunnel führte, welcher heute England und Frankreich miteinander verbindet.

=====

3 Kommentare:

  1. Das ist eine super Idee, den Holunderblütenlikör durch selbst gemachten Sirup zu ersetzen. Bisschen weniger Alkohol, mehr Geschmack :-)
    Alles Liebe!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      ja, das finde ich auch! Selbstgemachter Holunderblütensirup ist so vielseitig einsetzbar - auch in Cocktails.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Danke fürs Rezept - wir haben nach einem Cocktail für Holunderblütensirup gesucht und wurden fündig. Schmeckt super!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.