Sonntag, 30. Juli 2023

Kolatschen mit Quarkfüllung

Seit einigen Jahren feiern wir auch hierzulande den Tag des Käsekuchens! Wie es dazu kam, habe ich vor vier Jahren hier aufgeschrieben. Tina von FOOD&Co organisiert auch dieses Jahr wieder die Blogparade. Danke dafür!

Dabei ist alles erlaubt, damit wir eine möglichst große Bandbreite an Rezepten zeigen können. Also, ob süß oder salzig, traditionell oder ausgefallen, mit Hefe- oder Mürbteig, mit Früchten oder Gemüse, mit oder ohne Topping, im Miniformat oder kuchengroß - wie immer bei Käsekuchen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. 

Böhmische Kolatschen mit Quarkfüllung

Ich habe lange überlegt, ob ich einen großen Käsekuchen oder etwas kleines backen soll und bin schließlich bei einem handlichen Klassiker hängen geblieben, der bei dem kühlen regnerischen Wetter diese Woche perfekt war: Böhmische Kolatschen! 

Die esse ich unheimlich gerne, wenn ich im benachbarten Tschechen unterwegs bin. Handlich große Hefeteilchen, die entweder mit Mohn, mit Zwetschenmus oder eben mit Käsekuchen-Masse gefüllt sind.

Zubereitung Kolatschen - Hefeteig

Gut schmecken sie vom Bäcker, aber man bekommt sie auch im Supermarkt. Da hatte ich beim letzten Tschechienbesuch kurz vor Ladenschluss welche gekauft und war sehr enttäuscht. Aussehen top, aber der Geschmack war echt nichts. 

Also: Selberbacken! 

Basis ist ein ganz normaler Hefeteig, der zu Kugeln geformt und platt gemacht wird. Darauf kommt eine leckere Käsekuchen-Füllung, selbstgemacht.

Zubereitung Böhmische Kolatschen mit Quarkfüllung

Basis dafür sind Quark, Zitronenschale, Zucker und Ei. Das wird einfach gemischt und auf den Teig verteilt. 

Beim Backen bekommen die Kolatschen einen glänzend goldbraunen Rand, wenn man sie zuvor mit etwas Ei bestreicht.

Böhmische Kolatschen mit Quarkfüllung - vor dem Backen

In Tschechien bekommt man Kolatschen mit den verschiedensten Dekorationen. Ich habe diesmal Rosinen und Streusel verwendet oder sie pur gelassen. Nach dem Backen kann man etwas Powidl (Zwetschenmus) dazu geben. 

Oder frische Miniplaumen aus dem Garten, wie auf dem Foto ganz oben - das passt auch!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Böhmische Kolatschen mit Quarkfüllung
Kategorien: Backen, Gebäck, Hefeteig, Tschechien
Menge: 16 Kolatschen

Zutaten

H HEFETEIG
175ml Milch
1Teel. Zucker
1/2Würfel Frische Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
75Gramm Butter
1  Ei
450Gramm Mehl (Weizenmehl Type 405, Dinkelmehl Type 605
   -- oder beides gemischt)
60Gramm Zucker
1-2Essl. Vanillezucker (oder 1-2 Teel. Vanillepaste)
1Prise Salz
H KÄSEKUCHEN-QUARKFÜLLUNG
250Gramm Quark (20 oder 40% Fett i.Tr.)
1Teel. Zitronenschale; frisch gerieben
1Essl. Zucker
1Essl. Vanillezucker
1  Ei
H EISTREICHE
1  Ei; verquirlt
1Schuss Wasser
H DEKORATION, NACH BELIEBEN
   Rosinen
   Mandeln; blanchiert und geschält
   Powidl (Pflaumenmus)
   Mohnmasse
   Streusel

Quelle

 eigene Vorgehensweise nach verschiedenen Quellen in
 Büchern und im Internet
 Erfasst *RK* 28.07.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Milch in einem Topf lauwarm erhitzen; dabei möglichst ein Thermometer verwenden. Zucker und Hefe unterrühren und 10-15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Währenddessen die Butter in einem Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen. Das Ei hineinschlagen und kurz durchrühren. Diese Butter- Eimasse in eine große Schüssel geben.

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und dazu geben. Die Hefe-Milch-Zucker-Mischung zufügen und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine oder von Hand mindestens 5 Minuten kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Ggf. etwas mehr Mehl oder Milch zufügen. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 30-40 Minuten gehen lassen.

Währenddessen kann man die Füllung zubereiten: Dazu alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Quarkmasse sollte lauwarm sein. Auch die Eistreiche kann man vorbereiten: Dazu das Ei mit etwas Wasser verquirlen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Den aufgegangenen Teig in 16 Stücke teilen; diese sind je ca. 50 Gramm schwer. Diese Stücke zu Kugeln formen und auf den Backblechen verteilen. Nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen.

Eine Tasse, ein Tassenmaß, ein Glas o.ä. mit einem unteren Durchmesser von ca. 7 cm mit einem sauberen Stück Stoff (Geschirrtuch) umwickeln. Die Teigkugeln mit diesem Werkzeug platt drücken, so dass die Teigstücke größer und rund gedrückt werden, mit einem Rand an der Seite und einer Vertiefung in der Mitte.

Ich habe erst die Füllung, und dann die Eistreiche aufgebracht, würde das das nächste Mal andersherum machen: Also, mit einem Pinsel die Ränder der Kolatschen mit der Ei-Wasser-Mischung bestreichen. So bekommen die Ränder beim Backen einen schönen Glanz. Als nächstes die vorbereitete Quarkfüllung in die Vertiefung der Kolatschen verteilen. Dabei ca. 1,5 Esslöffel Masse verwenden, nicht überfüllen. Falls Quarkfüllung übrig bleibt, in ein kleines feuerfestes Förmchen geben und mitbacken: So erhält man einen Mini-Käsekuchen.

Vor dem Backen kann man je nach Lust und Laune dekorieren: Rosinen oder etwas Powidl sowie Streusel sind Klassiker. Einfach auf den Kolatschen verteilen, am besten in symmetrischen Mustern. Oder man lässt sie pur.

Die Backbleche (ggf. nacheinander) in den Ofen schieben und ca. 15-20 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun gebacken sind. Aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und genießen!

Die Kolatschen schmecken (wie fast jedes Hefegebäck) am besten frisch.

=====

Die letzten Tage hat es viel geregnet, trotzdem blüht es. Der Mohn macht sich als Hintergrund gut, finde ich.

Kolatsche mit Quarkfüllung
Hier die Links zu den Rezepten deutschsprachiger Foodblogger zum Tag des Käsekuchens 2023:

Ich bin mal gespannt, ob sich dabei etwas findet, was an den weltbesten Käsekuchen rankommt. :-)

Super, dass es so viele unterschiedliche Ideen und Rezepte für Käsekuchen gibt. Ein tolles Blog-Event. Hier noch das Banner.

Tag des Käsekuchens 2023

34 Kommentare:

  1. Kleine Hefeteilchen auf die Hand? Das ist genau mein Ding. Gerne auch mit einer ordentlichen Portion Streusel.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, deine Kolatschen sehen richtig gut aus! Das wär jetzt auch genau meins :)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      freut mich, dass Dir das Rezept gefällt! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Oh wie schön, Kindheitserinnerungen kommen auf! Kolatschen gab es bei uns früher oft bei Familienfesten. Vielen Dank für das schöne Rezept!
    Grüßle
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      das ist ja interessant - ich hab' Kolatschen erst die letzten Jahre kennen gelernt - und verstehe gar nicht, wie ich früher ohne leben konnte. Toll, dass es die früher bei Euch oft gab.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    da habe ich wieder einmal etwas Neues kennen gelernt. Vielen Dank für das köstliche Rezept.
    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      dafür machen wir solche Events - ich liebe das, wenn ich jedes Mal wieder etwas Neues lerne! <3
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Oooh, die kenne ich noch gar nicht. Toll! 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich Dir etwas Neues zeigen konnte! :-)

      Löschen
  6. Oh, das ist auch wirklich eine tolle Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat ehrlich gesagt etwas gedauert, bis ich drauf kam - das Event ist perfekt für diese kleinen Käsekuchenteilchen. :-)

      Löschen
  7. Oh, das ist ganz mein Beuteschema - Hefeteig und Quark! Ich glaube, bei mir kämen gaaaanz viele Rumrosinen drauf ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen super gut aus! Da würde ich mir gerne eines schnappen!
    Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      aber gerne, schnapp' Dir eins! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Die schauen zum Hineinbeißen lecker aus!😍

    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Was für leckere kleine Dingerchen, perfekt für auf die Hand. Ich greife direkt mal zu.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      die sind wirklich schön handlich. Nimm' Dir eins. Oder zwei. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Spannend! Kolatschen kannte ich bisher noch gar nicht, danke für Dein Rezept.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,
      die sind glaube ich in der Region Tschechien oder auch Österreich bekannter - ich kannte die früher auch nicht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Wenn ich diese Teilchen mit ins Büro nehmen würde, wären die ruckzuck weggefuttert ;-)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      da bin ich sicher! Also gleich die doppelte Menge backen! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Ich bin ein großer Kolatschen-Fan, seit ich sie das erste mal gebacken und gegessen habe. Ich freue mich sehr, dass du sie für das Event gebacken hast, sie sehen total gut aus.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      danke! Ich mag die auch so gerne und kann mich gar nicht erinnern, wann ich das erste mal welche gegessen habe. Zu einem Tschechienbesuch gehören die für mich inzwischen oft dazu. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Liebe Barbara,
    ich lieb ja Hefegebäck sehr, deine Kolatschen mit Quarkfüllung klingen perfekt. Ich darf mir doch sicher eins mopsen? :)
    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johanna,
      Hefegebäck und Quark sind auch eine dankbare Kombination, das muss lecker sein.
      Aber klar, nimm' Dir eins! ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Deine Käseküchlein aka Kolatschen sehen toll aus. Ich vergesse immer, dass Käsekuchen auch mit Hefeteig einfach lecker ist. :-)
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,
      mein klassischer schwäbischer Käsekuchen ist auch mit Hefeteig. Das ist nicht so schwer und man kann mehr davon essen. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Sobald es hier kühler wird muss ich die Nachbacken! Die sind nämlich genau nach meinem Geschmack!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Barbara,
    Kolatschen Käsekuchen habe ich ja schon ewig nicht mehr gegessen.
    Dein Rezept bringt die Zeit mal wieder elbst welche zu machen. Danke dafür.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      für mich war's auch das erste Mal, dass ich die selber gebacken habe. Dabei geht's echt einfach.
      Viel Spaß beim Nachbacken!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.