Donnerstag, 17. August 2023

Vanilleeis 2.0

Nach ein paar regnerischen und stürmischen aber eher kühlen Wochen soll es die nächsten Tage wieder heiß werden. Daher ist jetzt höchste Zeit, die Eisvorräte aufzufüllen! 

Ich mache gerne Eis selber (Sammlung Eisrezepte), früher mit einer einfachen Eismaschine, deren Gefrierelement man tiefkühlte und die dann rührte. Das hat auch 30 Jahre gut funktioniert, allerdings brauchte das Kühlelement inzwischen sehr lange zum Vorkühlen. Von der Eismaschine finden sich einige Fotos auf dem Blog. Seit einiger Zeit habe ich eine neue Eismaschine, die selber kühlt und größere Portionen schafft.

Vanilleeis mit Sahne und Amarenakische - Vanilleeis selber machen (Vitamix)

Damit experimentiere ich seitdem - mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger. Ich war längere Zeit auf der Suche nach dem perfekten Vanilleeis. Ein Rezept für ein cremiges Vanilleeis habe ich auf dem Blog, das Eigelb und Sahne enthält.  

Bei solchen Eisrezepten bleibt viel Eiweiß übrig, auf der anderen Seite gibt es Eis, das Eiweiß enthält (z.B. Sorbets).

Zubereitung Vanilleeis (Vitamix)
Also kam ich auf die Idee, ein etwas leichteres Eis zu entwickeln, das ganze Eier enthält. Statt Sahne pur habe ich Milch und Sahne gemischt verwendet.

Milcheis funktioniert ja auch; in die Richtung geht mein Vanilleeis. Als Vanille gebe ich eine komplette Schote zu, die im Mixer fein zerkleinert wird. Und damit das Eis nicht auskristallisiert, kommt etwas Glukosesirup hinzu. Davon habe ich mir mal einen Becher bestellt, der ewig hält. Etwas Vanillelikör gebe ich manchmal noch hinzu, wenn mir danach ist. Den Ansatz lasse ich mindestens über Nacht, besser noch länger, ziehen. Dann erst wandert er in die Eismaschine.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Vanilleeis (Vitamix)
Kategorien: Süßspeise, Eis, Vanille, Vitamix
Menge: 1 Portion ca. 1 Liter

Zutaten

400Gramm Sahne
400ml Milch
3  Eier
1  Vanilleschote
150Gramm Zucker (weißer und brauner Rohrzucker gemischt)
1Prise Salz
2Teel. Glukosesirup
H VOR DEM EINFRIEREN OPTIONAL
1Schuss Vanilligen Likör, z.B. Licor 43
1/2Teel. Kurkuma; gemahlen

Quelle

 mein Standardrezept, optimiert nach einigen Versuchen
 Erfasst *RK* 08.09.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Sahne, Milch, Eier, Vanilleschote, Zucker, Salz und Glukosesirup in den Vitamix und das Programm Suppe wählen. Durchlaufen lassen. Die Vanilleschote wird dabei komplett zerschreddert, die Masse wird erhitzt bis zum Kochen.

Die Masse abkühlen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank stellen. Insgesamt sollte die Masse ca. 18-24 Stunden reifen.

Nach Belieben etwas Licor 43 o.ä. und/oder Kurkuma (wer sein Vanilleeis mit einem gelben Farbton mag) kurz untermixen. Dann die Masse in die Eismaschine geben und unter Rühren gefrieren lassen.

=====

8 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, mit unserem Vanilleeis-Rezept bin ich nicht zufrieden, daher probiere ich deines als nächstes aus. Ganze Vanilleschote, so machen es die Eisdielen und Eisproduzenten ja auch. Und Milch. Gute Idee.
    Beste Grüße von Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franziska,
      ich hoffe, das Rezept gefällt Euch. Das mit der Vanille und der Milch dachte ich mir auch, und es funktioniert super.
      Wer einen Mixer hat, der die Vanilleschote nicht so fein pulverisiert, kann die Masse vor dem Gefrieren durch ein Sieb streichen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara. Eine Eismaschine steht schon länger auf meinem Wunschzettel. Ein sehr interessantes Rezept. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      gut, dass Du auf Twitter/X Bescheid gesagt hast, dass Du der anonyme Kommentar bist. :-)
      So viel Eis wie ich mache, brauche ich eine Eismaschine - das erleichtert das Ganze extrem.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Ich bin dieses Jahr auch gerade wieder mal auf dem Eistrip - bei uns ist es ja schon länger heiss und wirklich heiss. Gerade wieder 38 °C. Das Rezept ist gespeichert. Ich mach zwar meistens Eis mit Kondensmilch, da braucht man keine Eier. Aber ich versuche es gerne mal wieder mit Ei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra,
      die Rezepte mit der Kondensmilch mache ich auch gerne, davon sind schon eine Menge auf dem Blog, seit 2007! Klassisches italienisches Fruchteis auf Milchbasis ohne Ei habe ich auch, und dann doch mal die Versionen mit Ei - die haben eine andere Konsistenz.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    wir haben auch endlich sommerliche Temperaturen, da lasse ich mir durch Dein Vanilleeis jetzt gerade gerne Appetit machen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      nach dem vielen Regen hatten wir gar nicht mehr mit so heißem Wetter gerechnet. Mein Home Office ist zu heiß... Da brauche ich Eis! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.