Freitag, 4. August 2023

Milchreis mit Johannisbeeren und Kokos

Heute um 8 Uhr gibt's auf einigen deutschsprachigen Foodblogs leckere Rezepte mit einem Grundnahrungsmittel für fast die Hälfte der Weltbevölkerung: Reis! Ihr seht schon, die Truppe von Wir retten was zu retten ist ist wieder aktiv. 

Die Reispflanze hat seit über 8000 Jahren ganze Landschaften verändert und den Verlauf der Geschichte beeinflusst. Inzwischen denkt man, dass Reis im Perlfluss-Delta (grob in der Nähe von Hongkong) domestiziert wurde und sich von dort zuerst innerhalb Chinas und später nach Südostasien und Indien ausbreitete. Seit langem wird Reis auch in Europa angebaut; im Ebro-Delta in Spanien oder in der Po-Ebene in Italien wächst welcher.

Milchreis mit Johannisbeeren und Kokos

Kein Wunder also, dass Reis nicht nur als Korn beim Bauern oder im Supermarkt angeboten wird, sondern auch als Fertiggericht.

Mir fiel beim Gang durch die Kühlregale im Supermarkt auf, dass es dort fertigen Milchreis gibt. Der wird wohl auch gekauft und ich kann das nachvollziehen, da Milchreis eine Weile quellen muss und nicht so schnell zubereitet ist wie z.B. Grießbrei. Auf der anderen Seite zeigt ein Blick auf die Zutaten von z.B. Kirsch-Milchreis Farbstoffe und Aroma sowie einen Fruchtgehalt von 6% im Endprodukt. - Hm, da gebe ich lieber eigene Früchte aus dem Garten hinzu und überlege, ob ich das künstliche Aroma durch Gewürze ersetzen kann... 

Man ist mit Obst und weiteren Zutaten sehr flexibel, wenn man den Milchreis selber kocht. Bei mir gibt's diesmal welchen, der neben roten Johannisbeeren auch Kokos enthält - das passt gut zusammen und bringt etwas Abwechslung rein.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Milchreis mit Johannisbeeren und Kokos
Kategorien: Süßspeise, Warm, Reis, Grundrezept
Menge: 2 Personen

Zutaten

300ml Milch
200ml Kokosmilch
1Essl. Zucker oder Rohrzucker; ca.
1Prise Salz
1Prise Tonkabohne; gerieben (wer mag)
125Gramm Milchreis
2Handvoll Rote Johannisbeeren; frisch oder TK
   Kokoschips; frisch oder getrocknet

Quelle

 Standardrezept, etwas abgewandelt
 Erfasst *RK* 01.08.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Milch und Kokosmilch mit Zucker und Salz sowie ggf. Tonkabohne in einen Topf geben und auf der Herdplatte erhitzen. Reis abspülen und unterrühren. Unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen.

Die Hitze reduzieren und den Milchreis bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten sanft köcheln. Zwischendurch immer mal rühren, damit nichts anbrennt.

Vom Herd nehmen. Die Johannisbeeren unterheben und alles ein paar Minuten ziehen lassen. Auf Teller verteilen und mit Kokoschips dekoriert servieren.

=====

Ein Dank geht an an alle Teilnehmer:innen des Blog-Events, an Tamara für die Organisation und an Britta und ihren Mann für die Unterstützung.

Wir retten was zu retten ist

Und hier geht's zu den Rezepten mit Reis:

Viel Spaß beim Nachkochen!

15 Kommentare:

  1. Lecker!
    Schade, dass unsere Johannisbeeren schon alle geerntet sind :(
    Aber nächstes Jahr...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Harald,
      ich hatte tiefgefrorene verwendet. ;-)
      Aber es schmeckt auch mit anderem Obst - schön ist es, wenn es rot ist. Daher gibt's im Supermarkt auch die Version mit roten Kirschen. Davon gab's bei uns aber nur ca. 5 Stück, die haben wir direkt vom Baum genascht. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara, den Milchreis habe ich noch nie im Kokosmilch zubereitet, aber es klingt sehr gut.
    Milchreis ist so ein Tausendsassa, da passt ja gefühlt jedes saisonale Obst dazu.
    Und zur Not geht er auch nur mit Zimt-Zucker.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      durch die Kokosmilch bekommt das Ganze nochmal einen anderen Twist. Und mit Zimt-Zucker mag ich Milchreis auch am liebsten. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Eierkuchen, Grießbrei und Milchreis waren die ersten Gerichte, die ich alleine kochen konnte. Gut, die Milch ist anfangs häufiger übergekocht und der Reis angebrannt... Aber die selbst gekochten schmecken dann doch einfach anders. Und frisches Obst oder richtiges Kompott ist einfach etwas anderes als die Aromazusätze.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,
      hihi, das Überkochen und Anbrennen kenne ich... ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    in Deinen Milchreis habe ich mich direkt verliebt, eine feine Geschmacksnote mit Kokosmilch und Tonkabohne hast Du ihm verliehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ich finde das auch so toll, dass man Klassiker immer wieder ein wenig abwandeln kann. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Ich hatte ja auf FB schon geschrieben, dass ich keinen Milchreis mag. Ich habe aber auch noch nie selber welchen gemacht.

    Meinst Du, Dein Rezept funktioniert auch mit Risottoreis? Dann würde ich es glatt mal probieren.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      jemand, der keinen Milchreis mag??!!! ;-)
      Ja, mit Risottoreis sollte das auch funktionieren, evtl. braucht er ein wenig länger.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ich mag einfach generell keine Milch. Vielleicht liegt es daran. Ich glaube, der erste Milchreis, den ich je probiert habe, war mit normalem Langkornreis und hat entsprechend - nicht - geschmeckt.

      Löschen
  6. Liebe Barbara, gut dass ich mich für was Anderes entschieden hatte- Milchreis hatte ich nämlich auch überlegt. Sehr fein, deine fruchtige Variante
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      da hatten wir ja beide Glück - und mehr Auswahl an selbstgekochten Reisgerichten. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara, jetzt habe ich extrem Lust auf Milchreis! Schön, dass du bei der Rettung mit dabei warst. Liebe Grüsse Tamara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.