Montag, 14. August 2023

Gebackener Feta mit Tomaten

Tomate ist das Thema des aktuellen Blog-Events auf Zorras Kochtopf. Ein typisches Sommerthema, das sich Simone von zimtkringels foodblog da ausgedacht hat! Der Regen der letzten Wochen hat meinen Tomaten nicht gut getan, trotzdem wachsen ein paar - und frisch vom Strauch schmecken die Beeren am besten!

Ja, Simone klärt uns auf: Tomaten sind Beeren. Erdbeeren sind Nüsse und Rhabarber ist Gemüse. - Aber egal, wir mögen alle und machen aus Obst auch mal etwas Herzhaftes und aus Gemüse etwas Süßes! 2007 gab's schon mal ein Event zu dem Thema, damals hatte ich erzählt, dass man in China gerne Tomate mit Zucker serviert hat, als ich dort studiert habe. Bessere Erinnerungen habe ich an Gerichte aus dem mediterranen Raum - dort schmecken Tomaten einfach am besten!

Gebackener Feta mit Tomaten


Daher gibt's von mir heute eines meiner liebsten schnellen Gerichte, von dem ich mich wunderte, dass es noch nicht auf dem Blog ist! In Griechenland bekommt man das oft, und bei mir zuhause auch: Feta, in einer feuerfesten Form gebacken mit Tomaten und Kräutern. 

Statt Kräutern geht auch Pesto oder Kräuterbutter, die aber sehr kräutrig sein sollte. Auch sonst ist man flexibel, in Griechenland gibt's den Feta gerne mit Oliven und Zwiebeln. Bei mir diesmal mit Frühlingszwiebeln. Wichtig: Knoblauch muss immer dabei sein!

Ein perfektes Sommergericht - schnell, lecker, und einfach gemacht! Und mit Tomate.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebackener Feta mit Tomaten
Kategorien: Vorspeise, Warm, Käse, Tomate, Griechenland
Menge: 1 Rezept

Zutaten

1-2Essl. Olivenöl
150-200Gramm Feta
1  Frühlingszwiebel
1-2  Knoblauchzehen
1-2Handvoll Cocktail-Tomaten
1Essl. Kräuter-Pesto (oder Kräuter-Butter)
1Teel. Oregano; getrocknet
   Salz, Pfeffer
H OPTIONAL
   Schwarze Oliven
   Frische Kräuter

Quelle

 aus Griechenland mitgebracht
 Erfasst *RK* 14.08.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen.

Eine feuerfeste Form bereitstellen, mit etwas Öl beträufeln. Den Feta aus der Packung nehmen und in die Form legen. Frühlingszwiebel und Knoblauch schälen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden, zum Feta geben. Die Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Zusammen mit dem Pesto bzw. der Kräuterbutter, dem Oregano sowie dem Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles ein wenig unterheben, dann mit etwas Olivenöl (davon braucht man weniger, wenn man Kräuterbutter verwendet!) beträufeln.

In den Backofen geben und ca. 10 Minuten garen, bis der Käse weich ist und die Gemüse gegart.

Tipp: Das Gericht ist extrem variabel: Es schmeckt es auch super mit Oliven (mitgaren) und/oder frischen Kräutern, die am Schluss zufügt.

Der gebackene Feta mit den Tomaten schmeckt einfach so, oder mit etwas griechischem Weißbrot oder Fladenbrot. Das eignet sich dann auch genial zum Auftunken! :-)

=====

Danke für das schöne Thema!

Blog-Event CXCIX - Tomate (Einsendeschluss 15. August 2023)So habe ich eins meiner liebsten Standardgerichte endlich mal verbloggt. :-)

8 Kommentare:

  1. Das Tomsten-It-Gericht schlechthin

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss das jetzt auch endlich mal selbst ausprobieren! Dann am Wochenende, damit ordentlich Knoblauch dazu gegeben werden kann. Da freu ich mich drauf!
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      mit richtig viel Knoblauch ist die Sauce so genial aromatisch - sehr zu empfehlen! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, einfach und Köstlich!
    Liebe Grüße aus der Wiesengenussküche von Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      danke, das freut mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Ich liebe es auch. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Ich backe oft den Feta mit Tomaten. In Kombi mit Frühlingszwiebeln und Kräuterpesto habe ich es noch nicht probiert. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      es gibt viele Variationen; das mag ich so an dem Gericht. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.